Hallo, ich betreibe einen B2B-Shop, der Kunde aus Österreich kann seine UID-Nummer eingeben und erhält die Ware von mir Umsatzsteuerbefreit geliefert. Es gibt auch Österreich-Kunden die keine UID-Nr. haben, da muss ich natürlich die 19% MwSt. berechnen. In dem Fall wird das vom Shop auch gemacht wenn der Kunde das Feld mit der UID-Nummer leer lässt. Dazu kommen bei mir nach Österreich Versandkosten hinzu, in dem Fall berechnet der Shop aber für die Versandkosten keine MwSt. Das ist natürlich nur korrekt wenn die UID-Nummer eingegebn wurde. Kann man das irgendwo so einstellen, das die MwSt. nur in dem Fall berechnet wird wenn die UID-Nummer fehlt und nicht auch dann wenn die UID-Nr. und somit die gesamte Bestellung steuerbefreit geliefert werden soll?
@Christian Mueller: Das war auch mein erster Gedanke. @Charly: Wenn es so sein sollte, dann würde es immer so sein. Egal ob nationale oder internationale Lieferung. Mit oder ohne Steuer. Hast Du das mal kontrolliert?
jep das hat funktioniert. Danke für den Tipp, hätte ich nicht gedacht dass es so einfach geht, dachte dann wird die MwSt. auch bei den mit UID hinzuberechnet, aber dem ist nicht so.