Fehlermeldung bei Installation GX3_ 3.4.0.0

Thema wurde von tiger955, 13. Juni 2017 erstellt.

1. tiger955
    tiger955 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Hallo!

Bevor ich nun einen bestehenden Webshop von 2.2. auf 3.5.2.0 umstelle, wollte ich meinen Testwebshop (noch auf 2.4...) updaten.

Da ich aber kein Update von 2.4. auf 3.5.2.0 gefunden habe, habe ich es "brutal" so gemacht, dass ich auf dem FTP-Server alle Dateien gelöscht habe und dort 3.4.0.0 (also die komplett neue Version) drauf gespielt habe.

Wollte dann mit gabio_installer die Installation starten und bekomme diese Fehlermeldung:
    Parse error:
    syntax error, unexpected '[' in /homepages/u24808/TEST/system/core/caching/DataCache.inc.php on line 150

Was ist da falsch gelaufen?
    Wie kann ich mir nunmehr eine Test-DB mit 3.4.0.0 (besser noch gleich mit 3.5.2.0) anlegen??
    Kann es daran liegen, das ich zwar die Dateien aus dem Verzeichnis Gambio GX3\Shopsystem\Dateien auf den FTP-kopiert habe, aber die alte MySQL-Datenbank nicht gelöscht habe??

Bitte um Eure Hilfe, wie ich ein Testsystem zusammen (mit 3.5.2.0) anlegen kann.

Danke
    Michael

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Eigentlich fast alles. :)

1. Du kannst ja nicht einfach eine jüngere Gambioversion nehmen und hoffen, dass die alte Datenbank der 2.4er Version mit der neuen harmoniert.
    2. Die zweite Sache ist: Das Löschen der alten und Aufspielen der neuen Gambioversion in Kombination mit dem Installer setzt nun eine Neuinstallation voraus. Deine alte Datenbank kannst Du hierfür nicht benutzen.

Was ich nur im Moment noch nicht genau auf die Kette kriege: Willst Du eine Testumgebung schaffen oder wolltest Du dein altes vielleicht sogar auch finales System einfach nur auf die neue Version updaten?

Viele Grüße

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Fehler deutet auf was ganz anderes hin: Zu alte PHP Version. Bitte mindestens auf PHP 5.4 als absolute Unterkante erhöhen, neuer ist besser, am besten wäre PHP 7.1.

4. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ich sag ja, fast alles. :)

Aber unabhängig von der PHP-Version, denke ich, dass die Migration, also wenn die alte Datenbank übernommen werden soll, so nicht funktionieren kann.

Mal auf Feedback von tiger955 abwarten.

5. tiger955
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Danke Euch beiden für die rasche Antwort.

Die alte Datenbank ist nicht relevant. Die MySQL-DB kann ich löschen. Scheinbar ist das das Hauptproblem.
    Ich werde die mal killen, weil ich nehme an, dass das Script eine neue anlegt.
    Sorry, es ist wirklich lang her, dass ich meinen Shop angelegt habe und meine Erinnerung, wie es geht, ist eingerostet.

Nein, ich wollte wirklich eine Testumgebung schaffen, mir die neue Version 3.5.2.0 richtig installieren und ansehen und dann, wenn das geklappt hat, ein Update des echten Webshops von 2.2. auf 3.5.2.0 machen.
    SQL Server hat Version 5.6.36
    PHP-Version: 7.1.6
    Hab ich sonst noch was falsch gemacht?

Mit dem Kopieren aller Dateien auf den FTP-Server, das stimmt doch (laut Install.pdf)?

Michael

6. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Sicher dass da php 7.1 aktiv ist ? Das sieht nach 5.3 oder kleiner aus.

Wirf eine phpinfo.php wie aus dem Beispiel hier...
    http://php.net/manual/de/function.phpinfo.php
    ...per FTP in das Hauptverzeichnis von deinem neuen Shop. Ruf das Ding per Browser auf, ganz oben steht die Version. Bitte checken.

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich dachte die 3.4.0 geht noch nicht mit php 7.1?

8. tiger955
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Du hast verdammt recht!

PHP Version 5.3.29

Wie kann ich das ändern?? bzw. ändern lassen??

Aber wieso steht dann im phpMyAdmin
    Webserver
    • Apache
    • Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: b396954eeb2d1d9ed7902b8bae237b287f21ad9e $
    • PHP-Erweiterung: mysqli[​IMG] curl[​IMG] mbstring[​IMG]
    • PHP-Version: 7.1.6

9. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Lt. Gambio nur Version GX3 3.5.x.x und größer.

Entweder bequem im Kundencenter bei deinem Hoster oder einfach dort anrufen.

10. tiger955
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Gut, ich sehe gerade, dass ich bei unserem Hoster die PHP Version für ALLE Datenbanken SELBST ändern kann.
    5.4, 5.5, 7.0, 7.1, wobei 7.0 empfohlen wird.

Wichtige Frage:
    Da die Änderung eben für ALLE Datenbanken gilt, würde daher auch der echte Webshop unter Gambio 2.2.0.0 auch betroffen sein, der läuft in einer MySQL 5.5, auf PHP 5.3.

Läuft dieser dann weiter, oder bekomme ich da irreperable Probleme??
    Die Zeit zum fixen solcher Probleme hätte ich momentan gar nicht, geschweige denn, ob ich das überhaupt alleine könnte!

Danke für Eure Hilfe!
    Michael

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
  12. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    #12 Developer, 13. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
    PHP- und MySQL-Version sind als getrennt zu betrachten.

Mit PHP 7.0.x wirst Du dann Probleme bekommen, wenn noch ein Shop mit 2.2 auf dem Server läuft und die Umstellung alle Projekte betrifft.

Normalerweise sollte ein vernünftiger Hoster dir die Möglichkeit einräumen, die PHP-Version pro Domain selbst einstellen zu können.

13. tiger955
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Danke für den Link zu den Versionen.
    Wenn ich das dort richtig verstanden habe, muß ich - um eine Kompatibiltät zu erhalten - folgendes machen:

Ich mache eine Änderung von PHP 5.3. auf PHP 5.5 bei meinem Provider, dann läuft gx2 2.2.0.0 auch noch (also der echte Webshop und bereits ein Testshop unter 3.4).

Dann installiere ich den Testshop (läuft ab PHP 5.4) mittel Gx3 3.4.0.0, schau ihn mir an und wenn er so paßt dann mache ich ein Update des echten Webshops von 2.2.0.0 auf 3.5.2.0 (ein Update von 2.2.0.0 auf gx 3 3.4.0.0 habe ich nicht gefunden und ein REINES 3.5.2.0 auch nicht, nur ein Update von 3.4. auf 3.5.2.0 - daher der Zwischenschritt).

Und zu allerletzt ein Update PHP 5.5 auf 7.1 (oder 7.0).

Oder gäbe es eine einfachere Methode??
    Danke
    Michael

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Man, das ist nicht mein Tag. Wie hab ich den den alter 2.2er Shop schon wieder zu nem 2.4er verbuchselt? Und das schon Dienstags?

Naja, immerhin wurde ich irgendwie scheinbar verstanden, Entschuldigung :)

Was ist ein "reines 3.5.2.0" ?

15. tiger955
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Es wird auch eine Methode angeboten:
    "Um eine bestimmte PHP-Version zu nutzen, erstellen Sie bitte im gewünschten Webspace-Verzeichnis eine .htaccess-Datei mit einer der folgenden Zeilen (bzw. fügen diese zu einer bestehenden .htaccess-Datei hinzu):"
    AddHandler application/x-httpd-php70 .php

Würde eine Datei im Webbrowser mit www.meinedomain.at/MEINWEBSHOP/.htaccess aufrufen und
    das machen, was ich möchte, nämlich nur für den einen Testshop die PHP Version verändern??

16. tiger955
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Ein "reines 3.5.2.0" ist eine Vollversion von 3.5.2.0 und kein Update.
    Ich bekomme ein Update zum Download.
    Inkludiert das Update ALLES oder nur neue Programmteile bzw. Korrketuren oder was immer und ich muß sozusagen die Basisversion 3.4.0.0 bereits installiert haben, oder inkludieren generell alle Gambio "UPdates" jeweils alle Dateien, sind somit eine "Vollversion"??

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Vollversion 3.5.2.0 gibts normal im Downloadbereich. Oben rechts keinen Versionsfilter setzen, eine Vollversion ist zu nichts kompatibel, weils eben für eine frische Installation ist.

18. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Alles, was Du unter Softwarepaket im Kundenportal runterlädst, ist ein Vollpaket.

Die v3.4.2.0 ist eine stabile Version und das andere Paket mit neusten Features usw.

Steht aber auch direkt dran. :)