Personalnummer für Versand nach Norwegen

Thema wurde von Heizungsshop Chef, 13. Juni 2017 erstellt.

1. Heizungsshop Chef
    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

mein Paketdienstleister DPD verlangt für den Versand nach Norwegen eine Personalnummer
    (diese steht auf den Personalausweis vom Kunden).

So etwas haben ich in 10 Jahre noch nicht erlebt.
    Wer hat damit Erfahrung?

G

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Bei DHL gibt es soetwas nicht. Warum DPD das haben will, weiß der Geier oder nicht.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Wir hatten den gleichen Fall vor etwa 4 Wchen auch. Auch bei DPD mit mehreren Paketen.
    Eine einzige Katastrophe! Nicht mal die Mitarbeiter von DPD konnten uns weiter helfen.

4. Heizungsshop Chef
    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    ich bin schon am umsteigen zu DHL....

5. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Was sagt denn dein Ansprechpartner bei DPD dazu? Gibt es dafür eine logische Erklärung, wofür diese mitgeliefert werden muss? Ist das Feld für die Erstellung des Labels obligatorisch? Oder für welches Dokument wird sie benötigt?

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    #6 Anonymous, 15. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
    naja, die Personalnummer ist in Skandinavien weit verbreitet, wird bei allen Formalitäten abgefragt. Warum allerdings bei DPD weiss auch ich nicht. Lasse sie einfach leer oder schreibe Nullen rein, weil sie für eine Paketübergabe nicht gebraucht wird.

Edit: Habe gerade rausgefunden, das die Personnummer in Norwegen benötigt wird für die Zollabfertigung bei importierter Ware über 2000nkr ~ 210€

7. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Peru,

Carlo meinte die Personalnummer und nicht die Personnummer. :)

Die Personalnummer ist in der Personnummer drin und nützt alleine nicht viel. Vollständig beinhaltet sie eigentlich auch das Geburtsjahr.

Mit der Personnummer kann z.B. das Paket abgeholt werden, weil es zur Legitimation benötigt wird. Arztbesuche, Verträge usw. fallen hier aber auch rein. Und eben der Aufdruck der Personalnummer in welches Dokument auch immer, macht halt keinen Sinn. Wenn überhaupt etwas Sinn machen würde, dann die Personnummer. Sie kommt eigentlich nur dann zu tragen, und so kenne ich es, wenn man z.B. in Schweden eine Benachrichtigung darüber bekommt, dass das Paket da ist. An der zentralen Sammelstelle legitimiert man sich mit der Personnummer und bekommt das Paket ausgehändigt.

Das es aufeinmal in ein Dokument für die Zollababwicklung stehen soll, höre ich auch zum ersten Mal. :)

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    #8 Anonymous, 16. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
    vielleicht meinen die bei DPD die Personnummer, bzw. wird von irgendjemand falsch "übersetzt"?
    Btw. Bin im Juli in Norwegen, da kann ich ja mal vor Ort fragen wie es beim EU-Empfang aussieht weil ja wohl DPD die Sendungen an die Norwegische Post übergibt.