gelöst Lagerverewaltung nur für eine Kategorie?

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 16. Juli 2017 erstellt.

1. stegplatten-wellplatten.com
    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Hallo,

meine Produkte sind generell in unbegrenzten Mengen lieferbar.
    Jetzt habe ich eine zusätzliche Kategorie für Restposten erstellt, bei denen die Menge begrenzt ist.

Kann ich die Lagerverwaltung auch nur für diese Kategorie verwenden? Oder gilt das automatisch für alle??

Ich bin absoluter Laie und weiß nicht, ob ich das so richtig eingegeben habe:
    * bei der Artikel-Anzahl in Eigenschaften bei den verschiedenen Varianten die entsprechende Artikelmenge eingegeben
    * den Schieber "Lagerbestand anzeigen" aktiviert
    * bei Shop-Einstellungen -> Lagerverwaltungs-Optionen folgende Positionen aktiviert:
    - Attributlagerbestand anzeigen
    - Artikel inaktiv setzen
    - Überprüfen des Artikelbestandes
    - Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes
    - Artikelmenge abziehen

Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Der Artikelbestand wird im Vorfeld trotzdem nicht angezeigt. Der Kunde kann den Artikel also ganz normal in unbegrenzter Anzahl in den Warenkorb legen. Bei dessen Aufruf steht dann oben in gelb: Artikel mit *** gekennzeichnet ist nicht in gewünschter Menge vorrätig, bitte reduzieren Sie die Anzahl (oder so ähnlich). Diese *** Kennzeichnung ist schonmal recht dürftig. Wenn viele Positionen im Warenkorb sind, sind diese 3 Sternchen schwer zu finden.
    Dann ist halt schlecht, dass der Kunde "erraten" muss, um wieviel er die Menge reduzieren muss. Die vorhandene Menge wird ja nun nirgendwo angezeigt.

Desweiteren sind nun alle anderen Artikel aus allen anderen Kategorien gar nicht mehr auswählbar, da ich dort ja keine Artikelmenge hinterlegt habe!
    Müsste ich dort jetzt eine Phantasiezahl hinterlegen? (Da diese ja in unbegrenzter Anzahl vorhanden sind)

Lange Rede - kurzer Sinn: ich würde gerne folgendes erreichen:

1. Die noch verfügbaren Artikel werden sofort bei der Auswahl der Kombination angezeigt
    2. Die Artikelmenge wird abgezogen, damit ich (irgendwo) sehen kann, wieviele Artikel noch da sind.
    Und das ganze soll nur für eine einzige Kategorie gelten.

Kann mir jemand helfen?

VG Katja

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Das erste sollte der Shop machen.
    Gehe in einen Artikel mit Eigenschaften und dort in die Eigenschaften.
    Du hast oben den Link "Einstellungen", da stellst Du die Bestandsprüfung auf "Kombinationsbestand"
    Die Artikelmenge wird bei Verkauf von der Eigenschaft abgezogen, nciht vom Artikel selbst.
    Das "***Hinweistext" kannst Du selbst ändern, bei Shop Einstellungen -> Lagerverwaltungsoptionen -.> Kennzeichnung vergriffener Artikel
    Das sieht bei mir z.B. so aus:
    Unbenannt.JPG

Nur für eine Kategorie funktioniert das nicht. Du müsstest bei allen anderen einen fiktiven Bestand eingeben und regelmäßig anpassen.

3. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Hallo barbara,

vielen Dank für den Tipp.

Aber eine Frage noch, bevor ich überall fiktive Mengen eingebe:
    Es erscheint dann auf der Artikelseite für den Kunden sichtbar z.B.: noch 56 Stck.
    Oder?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Wenn Du im Artikel "Lagerbestand anzeigen" auf Ja gestellt hast, sollte der Bestand angezeigt werden.
    So wie z.B. hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

5. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54