Hallo! Nachdem ich mit dem Update fertig war, bekam ich im Updater die Meldung das StyleEdit3 noch upgedatet gehören würde. Ich habe die entsprechenden Daten nachgeführt und das Update fertig gestellt. Bekam dann die Meldung, dass das Update fertig sei. Beim Aufrufen des Shops dann allerdings die Meldung Parse error: syntax error, unexpected '[' in /homepages/xxx/TEST/includes/application_top.php on line 542 Nun, habe ich die Datei application_top.php geöffnet, finde aber in den Zeilen 540-545 folgendes: ..... $coo_template_control->reset_boxes_master(); $gmSEOBoost = MainFactory::create_object('GMSEOBoost', [], true); Zeile 542 !! //require_once (DIR_WS_CLASSES.'class.phpmailer.php'); .... Leider kann ich damit gar nichts anfangen. Bitte um Eure Hilfe, was das Problem ist, bzw. was ich zur Lösung machen soll. Edit: sehe gerade, dass ich in einem älteren Shop an dieser Stelle $gmSEOBoost = MainFactory::create_object('GMSEOBoost'); stehen habe!! Stimmt evt. die Syntax im Update nicht?? Besten Dank Michael
Hallo Michael, ist m.E. der falsche Ansatz. In der Signatur hast Du Shop-Version: v2.4.2.0 stehen. Kommst Du denn von dieser Version? Wenn ja, deutet der Fehler eventuell auf eine alte PHP-Version, wobei die Zeile ca.150 bemängelt sein müsste. Der Shop in deiner jetzigen Version benötigt mindestens PHP 5.4. Ist vielleicht nur ein Ansatz zur Lösungsfindung. Solltest Du tatsächlich nur von 3.4 kommen und auf 3.5 gegangen sein, würde ich sagen, mach ein Ticket auf, weil ich von hier nicht in dein System schauen kann, was da los ist bei dir. Sonst gibt es keine Besonderheiten bei dir, oder? Viele Grüße
Ha, ich vermute, das Problem liegt wo anders: Nach dem Update bekam ich den Hinweis, die .htaccess zu kopieren. Ich hatte aber eine .htaccess-Datei bereits auf dem Verzeichnis, welche mir mit AddHandler application/x-httpd-php70 .php nur für diesen einen (Test-)shop die php-Version auf 7.0 setzt. Noch habe ich komplette Domain nicht auf 7.0 gesetzt. Nun habe ich mir dieses Setting wohl durch die .htaccess überschrieben. Gut, ich brauche wohl die "Standard-" htaccess mit dem obigen command drinnen. Wo setzt man nun in die htaccess diesen command hinein? Dort stehen ja auch andere Dinge drinnen. Danke
Hi Developer, 2.4.2 stimmt für meinen Produktions-Shop. Ich "spiele" derzeit in meinem Testshop herum, bevor ich den echten Shop umstelle. Ich denke, das Problem liegt wie eben geschrieben auf der überschreibenen htaccess, wo der command AddHandler application/x-httpd-php70 .php fehlt. Wo kann ich den in der htaccess nun hineinkopieren??
Welche? Wie kann ich feststellen, welche es ist? Ich habe alle Dateien aus Shopsystem/Dateien hochgeladen und dann eine (meine) htaccess fälschlicher Weise mit der aus Shopsystem\Dateien\gm\seo_boost_an überschrieben. Scheinbar dürfen aber mehrer htaccess-Dateien in einem Shopverzeichnis existieren. Ich habe nun meine htaccess wieder auf den ursprünglichen Platz kopiert (www.meinshop.at/TEST/), die hat nur den command "AddHandler application/x-httpd-php70 .php" drinnen und die htaccess in seo_boost ist die Originale. Shop neu geladen und nun geht es wieder. Bleibt nur die Frage, kann es in der Folge zu Problemen kommen wegen mehrere htaccess in einem Shop? Oder darf so eine Datei mehrfach existieren (natürlich unterschiedliche Verzeichnisse)? Danke!
Sch... Zu früh gefreut, gar nichts geht. Ich kann nicht in den Admin-Modus wechseln, es kommt nur eine weiße Seite. Keine Fehlermeldung, gar nichts. in der Url steht nur www.meinshop.at/TEST/admin/start.php?v3.5.3.0
Für das zitierte Kommando ist das quasi beliebig. Ich würde das ganz am Beginn einsetzen, dann sieht das jeder Bearbeiter schneller. Gehts in einem Inkognito Tab? Wenn ja ist es der Browsercache.
Danke Ihr Beiden. Da es ein Testshop war (ohne Daten) habe ich einfach alles neu installiert und habe nun einen WS auf 3.4.0