Liebes Gambio Team, versandkostenfrei ist eigentlich keine Versandart im eigentlichen Sinne, es ist eine Grenze ab der die Versandkosten für eine Versandart nicht berechnet werden. Bei mir im Shop können Kunden zwischen DPD und DHL wählen und ab 100 € werden keine Versandkosten mehr berechnet. Nur leider kann der Kunde ab 100 € nicht mehr wählen weil die Versandart dann Versandkostenfrei ist und nicht DHL oder DPD. Könnte man das nicht irgendwie trennen ? Der Kunde wählt DPD oder DHL und ab 100 € wird einfach kein Wert mehr bei den Versandkosten eingetragen .... ??? Viele Grüße, Marc
Das Problem ist, dass Du bei DPD oder DHL nicht "Versandkostenfrei ab" eintragen kannst. Wenn ich mich nicht irre, liegt das Ausblenden der Versandarten an Module -> Zusammenfassung -> Verandkosten. Wenn Du das das "Versandkostenfrei" raus nimmst, werden DHL und DPD angezeigt, allerdings mit den dort eingetragenen Versandkosten Eventuell kann man Freeamount Klonen und dann Versandkostenfrei mit DPD und Versandkostenfrei mit DHL anzeigen lassen. Habe ich aber noch nicht getestet.
Nein, das geht nur nur mit grossem Aufwand. Du hast da aber auch einen einfachen "Logikkurzschluss". Dazu: Eine Versandart im Sinne des Shops ist nicht ein Versandcarrier im Sinne von wähle zwischen DHL und DPD. Das kann man so versuchen abzukürzen und geht auch für einige Leute, für dein Fallbeispiel tuts aber nicht. Eine Versandart ist im Grunde auch kein Service, Beispiele für Services wären hier Standard, Express, Versandkostenfrei, Nachnahme. Die gültigste Definition wäre eine Versandart ist ein Paket aus Carrier und dessen Services. Also DHL Standardlieferung oder Hermes Expressversand oder Nachnahme der DPD. Alle anderen Interpretationen brauchen einen gründlichen Logikumbau.
Ich kann Marc schon verstehen. Wenn ich die Wahl habe, zwischen DHL und Hermes nehme ich lieber DHL, weil ich auf Hermes oft 14 Tage warten muss. Wäre für Shops mit mehreren Versandsdienstleistern sicher gut, wenn die Wahl-Möglichkeit erhalten bleiben würde.
Trifft aber wieder nur ne Minderheit. Wird genug Händler geben die sagen: Wenn ich versandkostenfrei versende nehme ich immer UPD, weil UPD am günstigsten ist, da hat mein Kunde keine Wahl. Es gibt tausende Fälle, und alle kann der Shop so jetzt eben nicht.
Du weißt doch wie das ist. Man fängt am 25.12. an zu überlegen, was man sich zu Weihnachten wünschen könnt
Im Admin steht unter Module -> Versandarten und dort wählt man DPD, UPS, DHL, FedEx ... Da es ja möglich ist mehrere Versandarten zu installieren kommt es zwangsläufig zu einer Auswahl von Versandarten. Das ist ja auch gut so. Eine Versandoption wäre versandkostenfrei ab x € - Das ist gängige Praxis, zumindest im Bereich Groß und Außenhandel wo ich seit über 20 Jahren arbeite. Es müsste doch theoretisch möglich sein das jedes Modul oder der checkout Prozess den 'Versdandkosten Frei' Betrag abfragt und ggf. auf 0 setzt. Ich habe zwar von der Shopprogrammierung keine Ahnung, aber unsere WaWi kann ich in einer Minute anpassen Wir sind doch hier im Forum 'Feature Request' Ich erinnere mich noch an den Thread von Daniel wo er gefragt hat wie wir arbeiten um die Zukunft des Shops bzw. die Bestellabwicklung weitestgehend an unsere Bedürfnisse anzupassen. Das wäre so ein Bedürfnis, denn ich arbeite so. Ich kenne in meinem Bereich eine ganze Menge Shops von Händlern die meine Ware anbieten und ab einem gewissen Betrag versandkostenfreien Versand anbieten. Meines Erachtens ist das kein Wunsch einer Minderheit sondern eher gängige Praxis. Dem Kunden mehrere Versandarten bzw. Carrier zur Verfügung zu stellen ist eigentlich eine sehr schlaue Idee. Wenn man z.B die Möglichkeit hat Hermes NICHT zu verwenden und anstatt dessen DHL zu wählen weil man eine Postbox vor der Türe stehen, oder einen Ablagevertrag hat. Dem Kunden eine Auswahl zur Verfügung zu stellen ist einfach guter Service. Jetzt fehlt nur noch eine einzige Abfrage um das ganze abzurunden Viele Grüße, Marc
Nee nee, das ist mehr. Die Lösung ist übrigens hinter diesem EIntrag zu finden: https://tracker.gambio-server.net/issues/14928 Ticket aus 2012, bisher wegen mangelnder Nachfrage nie in die Umsetzung gekommen.
schade eigentlich ... Wenngleich sich die Frage stellt wie viele User einfach nur mit den Mitteln arbeiten die zur Verfügung stehen ohne nachzufragen ... Ich glaube an die Dunkelziffer Es wäre schön wenn das mal angefasst werden würde
Einfachste Lösung: Klone Dir die TABLE-Versandart, kopple den Versandpreis an den Warenwert und trage ab 100 Euro die Versandkosten mit 0 ein. Die unterschiedlichen TABLE Klone nennst Du dann "DPD" und "DHL" und so weiter.
Das werde ich mir mal ansehen ... wobei eine 'offizielle' Lösung immer besser ist als selber zu wurschteln
Mangelnde Nachfrage? Hier gibt es fast täglich Problemstellungen mit den Versandarten, die mit Bordmitteln nicht umzusetzen sind. 90% der Shopbetreiber machen eine Faust in der Tasche, die anderen lassen sich von Drittanbietern helfen. Bei jedem Update gibt das Riesenprobleme.
Die Versandarten sind sicher nicht optimal, und ich würde vermuten dass sich vor der neuprogrammierung des Checkouts da nicht viel ändern wird. Leider. Bleit zu hoffen, dass die da weitermachen und diese letzte große Hürde im Shop endlich umbauen. Dann wären neben Versandarten auch mehr Artikel-Angebots Varianten umsetzbar.
Es gibt noch so viele andere Parameter die man benötigen könnte: versandkostenfrei nur für bestimmte Versandarten und Artikel (z.B. Versandkostenfrei für Paketversandfähige Artikel, Speditionsware ausgenommen) versandkostenfrei in verschiedene Länder zu individuellen Schwellwerten pro Land versandkostenfrei für Aktionsartikel (was ist mit Beipackartikeln? Wie sollen die dann gehändelt werden?) Eigentlich müsste die Versandkostenfrei-Grenze im jeweiligen Versandmodul integriert sein und nicht global über alle Versandarten gelten. Genauso wie das maximale Paketgewicht. Das ist global auch völliger Unsinn. Wo wir dann gerade dabei sind: Was ist mit einem Handling für Zuschläge pro Versandart? Verschiedene Paketdienstleister, unterschiedliche maximale Längen, Gewichte, Umfänge. Was ist mit Inselzuschlägen? Derzeit zahlen wir regelmässig drauf wenn jemand was auf einer Insel bestellt. Im Ausland (z.B. Frankreich, Korsika 30 EUR Zuschlag bei DPD) Warum werden die Versandarten bei Versandkostenfrei weiterhin angezeigt? Auch so ein Unsinn: Der Kunde hat die Frachtfreigrenze erreicht, wählt aber DHL zu X,XX EUR aus, weil er unbedingt mit DHL beliefert werden will. Warum ist Versandkostenfrei eine Versandart? Warum kann da nicht hinter den möglichen Versandarten einfach 0,00 EUR stehen und der Kunde darf sich dann die gewünschte Versandart auswählen? hachja... soll ich weitermachen?
Nochwas: Nachnahme ist auch so ein Ding: Gehört eigentlich ins Versandmodul. Weil es je nach Versanddienstleister unterschiedliche Nachnahmegebühren und Höchstbeträge gibt und man dort auch nach Zonen unterscheiden könnte
@Christian Mueller Bei mir werden die anderen Versandarten ausgeblendet wenn der Versandkosten Frei Betrag erreicht ist, der Kunde kann sich nicht selbst ins Knie Schießen, ist wahrscheinlich noch eine Anpassungsfrage bei Dir. Ich habe da irgendwann einmal etwas umgestellt damit es aussieht wie es jetzt ist. Eine komplette Umgestaltung auf die Bedürfnisse wäre erstebenswert. Aber in einem ersten Schritt würde es ja schon einmal reichen die Frei Grenze bei verschiedenen Paketdienstleistern umgesetzt zu bekommen. Und dann wäre es schön wenn der Versand mal grundsätzlich modernisiert werden würde. Ich hoffe es melden sich noch mehr Leute die das ebenfalls nützlich finden ... Aber ich vermute es ist wie Du schon gesagt hast, es wird einfach akzeptiert wie es ist und darauf gewartet, dass automatisch etwas verbessert wird ohne sich zu melden. Und die Leute, die sich melden sind halt die Minderheit = Mangelnde Nachfrage