Der TS in Honeygrid ist ein Drama: Ich zeige 10 Bilder im Slider an, alle haben exakt die gleichen Maße 1200 x 514, dennoch steht ein Rand eines der Bilder unten heraus und bleibt immer sichtbar. Dazu kommt, dass dieses Bildes auch breiter dargestellt wird, als alle anderen. Wie kann es das geben?? Werden die Bilder beim Hochladen nochmals berechnet? Weiters ist mir absolut nicht klar, wie es sein kann, dass im Entwurf (StyleEdit3) in Allgemein die Maximalbreite mit 1200 px angegeben ist und kein Bild mit 1200 x 514 ist bündig zum schwarzen Balken wo die Kategorien drinnen stehen!! Gut, ich habe mich nun hingehandelt, und der Balken steht auf 1236 px, so breit sind die Bilder tatsächlich. Diesmal auch kein Cache-Thema, ich habe alle Caches inkl. die des Browsers geleert und die Seite auch testweise auf anderem Gerät geladen. Irgendwie ist das Honeygrid generell unausgereift und widersprüchlich!! Wo stellt man z.B. die Hintergrundfarbe des Teaser Sliders ein, oder muß dieser links und rechts weiß bleiben? Dazu finde ich kein Setting Zwischenzeitlich habe ich das eine Foto, welches immer wieder drüber steht gelöscht (Slide gelöscht, gespeichert, Cache gelöscht) und habe ein weiteres unerkläriches Verhalten. Der Teaser-Slider wurde nicht mehr angezeigt! Habe gesucht, aber die Erklärung dafür ist , dass ALLE Slide-Fotos gelöscht wurden !!! Die Slide-Einstellung aber noch da sind, d.h. es gibt einen Slidnamen, etc. Es sind 9 Slides da, aber alle Fotos waren weg. Habe nochmals alle in die Slides hineingeladen, dann ging es. Allerdings mußte ich feststellen, dass jedes Bild nur einmal verwendet werden kann, d.h. in verschiedenen Teaser-Slidern darf trotzdem nur jedes Bild einmal vorkommen. Man kann also nicht verschiedene Slider-Sets mit den selben Fotos bestücken... Somit geht es auch nicht, dass man für Smartphones und Tablets die selben Fotos verwendet, müssen anders heissen. Wie zuvor bereits erwähnt, der Teaser-Slider ist zwar nett, aber noch einiger Maßen fehlerhaft! Michael
Das Problem mit dem einen Bild, das zu groß ist, müsste ich mir in deinem Shop direkt ansehen, da kann ich keine Aussage zu treffen, ohne das gesehen zu haben. Nein die werden so verwendet, wie du sie hochgeladen hast. Auch dein zweites Problemen kann ich ohne den Shop zu sehen nicht näher analysieren, möglicherweise passen die Bildmaße da nicht richtig. Da wage ich jetzt einfach mal frech zu widersprechen. Gemessen anhand der Meldungen, die wir zu Problemen mit dem Honeygrid bekommen, sehe ich da keine großen Probleme innerhalb der Kunden, die Support bei uns haben. Warum auf einmal alle Bild weg waren, müsste man wohl auch in deinem Shop untersuchen, da ist mir kein allgemeines Problem bekannt und in meinem Testshop war gerade kein Problem feststellbar. Es gibt lediglich eine Überprüfung, ob das Bild mit diesem Namen auf dem Server vorhanden ist, sollte dies der Fall sein, dann wird eine Meldung ausgegeben. Dass das Bild in einem anderen Slider nicht mehr verwendet werden kann ist falsch oder ein Fehler bei dir. Du kannst für jeden Slider die Bilder auswählen, die schon auf deinem Server liegen. Klick einfach in das Dropdown und du siehst eine Auflistung aller Bilder die im Ordner /images/slider_images deines Shops liegen. Jedes mal die gleichen Bilder hoch zu laden ist nicht notwendig
Hallo Torben! Danke für die rasche Rückmeldung. So, habe nun nochmals versucht, das übergroße Bild in einem Slide hinzuzufügen, allerdings nicht mehr hochzuladen, sondern im Dropdown AUSZUWÄHLEN. Siehe da, es paßt, wie von Zauberhand skaliert! Spaß beiseite, warum es nun paßt verstehe ich zwar nicht, freue mich jedoch. Was bleibt, ist das Unverständnis, warum Fotos mit 1200 x 514 nicht auf den im StyleEdit3 angezeigten Rahmen (Maximalbreite 1200p px) bündig sind. Entweder ist der Rahmen nicht 1200 px sondern schmäler, oder die Fotos verändern sich bei der Darstellung. Hintergrund-Farbe bzw. Hintergrundbild bei Slider: Ich habe letztlich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Wo wäre diese bitte? Ich fand nur eine Einstellung für Container, Header, aber nicht für den Bereich, wo der Slider ist. Aufgrund der Fehlermeldung beim (nochmaligen) Hochladen des selben Fotos war ich der Meinung, dass die Bilder (bzw. die Bildernamen) nur einmal verwendet werden können, d.h. nicht mehrfach vorkommen dürfen. Wenn man allerdings im Dropdown wählt, kommt die Fehlermeldung gar nicht. Mea culpa! Kannst Du mir evt. noch sagen, wie ich im Footer bei "Mehr über" (Impressum, Kontkat, Versand&Zahlungsbedingungen,e tc.) den Eintrag "Index" und "Index(Mitte)" wegbekomme. Das paßt ja gar nicht dorthin und das habe ich sicher nicht gemacht, das kommt aus dem Honeygrid. Danke Michael
Von welche Breakpoint reden wir denn auf dem die Bilder nicht richt angezeigt werden? Desktop, Tablet Horizontal, Tablet vertikal oder Smartphone? Für den Slider kann man per StyleEdit 3 keine Hintergrundfarbe definieren, damüsstest du eigenes CSS verwenden. Mehr über zeigt alle Einträge des Content-Managers an, die die Position "content" haben und sichtbar geschaltet sind. Standardmäßig sind die beiden angesprochenen Contents nicht sichtbar geschaltet und müssen sie auch nicht, damit sie auf der Startseite angezeigt werden.
Eigentlich wollte ich alle Geräte mit dem gleichen Hintergrund ausstatten, weil es ja im EyeCandy auch so war, dass man den Hintergrund für den Container (oder wie auch immer der Hauptbereich der Startseite sich nennt) einstellen konnte. Da ich mit CSS so gar nichts am Hut habe, kann ich das leider nicht... Da es scheinbar tatsächlich fehlt, wiederhole ich meine Aussage, wonach ich das Honeygrid für unausgereift halte. Wenn ich mir das Forum so durchlese, bin ich aber auch nicht alleine mit der Meinung, der sich von Gambio erwartet, dass man nicht mit CSS herumhantieren muß...! Einfach mal die Funktionen von EyeCandy einbauen, mehr will der einfache User nicht! Danke, zwischenzeitlich habe ich es gefunden, wo zu deaktivieren. LG Michael
Wie lange hast Du gebraucht, bis Du Deinen Shop im EyeCandy so hattest wie Du es wolltest? Für die Einstellung von Honeygrid brauchst Du etwa genauso lange, wenn Du neu anfängst. Für die Umstellung von EyeCandy auf Honeygrid brauchst Du länger, weil Du ganz einfach auf das andere System eingefahren bist. Welchen Hintergrund willst Du denn jetzt ändern? den vom Slider (so hatte ich es oben gelesen) oder den vom Shop (so lese ich es in #5)?
Liebe Barbara! Ich arbeite sehr selten an meinem Shop, weil es kein kommerzieller Shop ist, sondern einer für unseren Verein. Da sind die Ansprüche etwas anders (z.B. gibt es kein Widerrufsrecht, kein Rückgaberecht, u.ä.). Ich mache das nebenbei, ohne Entgelt (nur mit viel Arbeitsaufwand...ist aber OK für mich). Ich wollte nur den Hintergrund des Container UND des Sliders auf eine Farbe bringen, weil weiß #ffffff ja nicht gerade ansprechend ist. Noch schöner wäre es natürlich EIN Hintergrundbild hinter BEIDE Bereiche zu legen, damit ich keinen Stoß der Bilder habe. Im Eyecandy hatte ich den Shop quasi in einem Rahmen und rundherum hatte ich eine Farbfläche mit einem Muster. Dort gab es meiner Erinnerung nach auch die Option EINES Bildes als Hintergrund und der Shop (im Rahmen) lag darüber. Vielleicht hast Du eine Idee, wie man das lösen kann. Danke Michael
Du kannst auch im Honaygrid den Shop einrahmen (Siehe z.B. Gambio Testshop 2) Im Style Editor hast Du auch die Möglichkeit unter Allgemeines - > Hintergrund die Hintergrundfarbe zu ändern, oder ein Bild einzufügen.
Ja, ich kann unter Allgemein eine Hintergrundfarbe einstellen. Allerdings ist dieser Bereich nur genau so hoch wie der Abstand des Sliders von der Kopfzeile. STdanrdmäßig ist dort 0 eingestellt, ich habe zwar 10 px, aber das bringt nichts. Der Slider-Hintergrund ist weiß und läßt sich nicht verändern über die GUI. Der Hintergrund des Containers läßt sich auch verändern. Ja, aber durch den weißen Hintergrund des Sliders bringt das auch nichts. Ein Bild würde durch den Slider auch "zerteilt", sieht furchtbar aus. Der Hintergrund des Sliders müßte transparent sein und der Container die gesamte Fläche unter dem Kopfteil sein. Dann kann man mit einem Bild arbeiten, dann schaut das vermutlich was gleich.
Ich glaube nicht, dass ein transparenter Slider-Hinterrund Dir helfen würde. Ich hatte das mal getestet, wenn ein Bild im Slider etwas kleiner ist, wird bei einem transparenten Hintergrund das darunter liegende Bild zum Teil gezeigt.Das ist dann zum Weglaufen. Wenn Du einen Link zur Seite hast, kann ich mal schauen, welches css da funktioniert.
Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage weg. Ja, gerne, bitte schau mal rein. Habe PN gesendet. Danke Michael