Hallo, was kann im Admin unter Kompression bewirkt werden? Welche Einstellung ist sinnvoll und welche Einstellungen sollen lieber gelassen werden, damit der Shop nachher noch richtig funktioniert. Folgende Einstellungen sind dort zu finden und bei mir sind keine aktiviert: 1. GZip Kompression einschalten 2. Kompressions Level 3. ob_gzhandler bevorzugen 4. HTML Kompression einschalten 5 .CSS inline im Head ausgeben
Zu 1 und 2.: Standardmäßig ist GZip Kompression an und das Kompressionslevel ist auf 9. Dafür muss allerdings auch Gzip auf deinem Server aktiv sein. Zu 3: Das sollte im Normalfall aus sein, da sonst PHP die Kompression übernimmt, was mehr Zeit kostet, als wenn der Webserver das macht. Zu 4: Kann man an machen, muss man aber nicht zwingend. Es spart ein wenig Ladezeit, macht es aber ziemlich unübersichtlich, wenn es darum geht Fehler im Shop zu finden. Zu 5: Eigentlich nur eine Option für Leute, die Google-Pagespeed Insights glücklich machen wollen. (Unsere Meinung dazu: https://www.gambio.de/blog/google-pagespeed-insights/). Die Option sorgt dafür, dass sämtliches CSS direkt ins HTML ausgegeben wird. Google Pagespeed Insights findet das klasse, weil es dann denkt es wird eine Ressource weniger geladen, die die finale Darstellung der Seite blockiert. Was damit allerdings verhindert wird ist, dass das HTML durch den Browser gecached werden kann, sodass bei jedem Seitenaufruf alles neu geladen werden muss. Normalerweise wird das CSS einmal geladen und dann jedesmal aus dem Cache des Browser gezogen, was den absoluten Vorteil hat, dass die Seite schneller fertig geladen ist. Meine Empfehlung daher: Lass das aus.
Hallo Torben, laut Estugo ist Gzip aktiv auf dem Server. Wenn ich jetzt 1 +2 aktiviere und es entsteht ein Fehler, kann ich das ohne weitere wieder rückgängig machen? Da ich auch ein Google Pagespeed Verrückter bin, ist das mit 5 genauso wie oben gefragt.
ja, aber da passiert normal nix. Die meisten haben es auch in der htaccess eh noch mal drinnen für andere Dateitypen. wird also teils eh meist schon verwendet. Kannst zum Messen mal aktivieren, wird dir aber die effektive Ladezeit versauen, da das css dann immer komplett geladen wird bei jeder Seite, man also das Browser Caching nicht nutzen kann für den Code Teil. Sollte man also nicht aktiviert lassen.
Sollte keine Probleme machen. Wenn du das mit dem inline CSS unbedingt testen willst, mach es ruhig und schau, ob es dir was bringt. Du kannst das jederzeit wieder aus machen. Wie bereits erwähnt verlierst du damit den VOrteil des Browsercaches und deine Seite lädt zum Teil deutlich langsamer, weil das CSS jedes mal mit geladen wird
Das mit dem langsamer laden bei Inline CSS gilt gerade bei langsamen Verbindungen per Handy, also der Klempner aufm Bau mit seinem Handwerkerhandy... Sind die dein Klientel, muss man die nicht extra ärgern.
Das Inline CSS hat bei Google Pagespeed gerade mal einen Punkt gebracht, dafür ist die Ladezeit wieder um 0.4 sec gestiegen. Ich habe es wieder weggeschaltet.