Kaufbetrag absichern

Thema wurde von meine-holzstufen.de, 17. August 2017 erstellt.

1. meine-holzstufen.de

meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

Wir bieten über unseren Webshop maßgefertigte Holztreppenstufen an.
    Der Warenkorbwert liegt daher immer zwischen 600 - 5000 €. Als Zahlung bieten wir Vorkasse per Überweisung und Vorkasse per PayPal an.
    In letzter Zeit steigt auch die Nachfrage für weitere Dienstleistungen an der Baustelle (Aufmaß & Montage). Dabei sind die Kunden jedoch immer öfter nicht bereit die volle Summe in Vorkasse zu leisten (was bei Summen um die 10.000,00 € nicht verwunderlich ist).
    Durch schlechte Erfahrungen bezüglich der Zahlungsmoral (bei Kauf auf Rechnung) möchten wir jedoch nicht von der Vorkasse abweichen.

Wie lässt sich da eine Lösung finden die uns als Verkäufer und den Kunden als Käufer absichert.
    Eine Idee wäre ein Treuhandkonto, ich finde jedoch keine seriöse Anbieter.

Vielleicht hat hier im Forum ja einer ähnliche Bedingen & Erfahrungen.

2. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.576
    Danke vergeben:
    1.162
    Ich habe ja auch des Öfteren so hohe Kaufsummen und wurde auch schon gefragt und wir haben uns dann meistens so geeinigt, dass 50% sofort und die restlichen 50% VOR Lieferung gezahlt werden. Da wir ja auch Lieferzeiten bis zu 6 Wochen haben können, ist das eine gute Lösung.
    Im Allgemeinen akzeptieren meine Kunden aber die Vorkasse, liegt wohl auch an unserem Skonto von 5%.

Die Anbieter von Kauf auf Rechnung bieten ja leider nur max. Warenkorb-Beträge von max. 1.500 EUR; da kann ich nix mit anfangen.

3. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    950
    Danke vergeben:
    303
    Da würde sich Factoring anbieten.Das wäre sicherlich über einen Kaufantrag machbar, wo der Kauf erst nach Anahme durch das Factoringunternehmen zustande kommt.

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    34
    ...wir machen auch Anzahlung und Rest Bar bei Lieferung. Alternativ Hohe bis komplette Anzahlung mit Skonto(Mail nach Bestelleingang). Im Shop als "Rechnung mit xx% Anzahlung" bestellbar mit dem Hinweis "Restzahlung Bar bei Lieferung, oder xxTage vor Lieferung als Gutschrift auf Konto". So gibt es Ware nur gegen Bar. Lieferzeiten haben wir auch um 6-8Wochen. ....wird sehr gut angenommen, auch bei größeren Beträgen.

5. meine-holzstufen.de

meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Guten Morgen,

Factoring sieht ganz interessant aus, lediglich besteht das Problem das ich bisher keine Firma gefunden habe die A für Einzelunternehmen und B für B2C ihre Dienste anbietet.

Leider ist es im Holzbereich, nach unserer Erfahrung, so das Fehler regelrecht gesucht werden um zu reklamieren und den Preis nachträglich noch zu drücken. Dadurch das es sich dabei um einen natürlichen Rohstoff handelt, bleibt immer ein gewisser Ermessensspielraum.

6. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.576
    Danke vergeben:
    1.162
    Genau meine Erfahrung: als wir noch unsere Ausstellung Kaminbau hatten und hier vorort verkauft hatten, gab es immer wieder Kunden welche nach Einbau irgendetwas reklamiert hatten (ist bei Naturstein .........). Seitdem wir per Vorkasse in ganz Europa verkaufen, nicht einer!