Warum ändert sich plötzlich die htaccess nach Update auf 3.6.0.2 ?

Thema wurde von Anonymous, 28. August 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    95
    Ich hatte den Gambio Installationsauftrag gebucht und nach dem Update kam folgende Meldung im Adminbereich:

Warnung: Ihre .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis des Shops ist veraltet und entspricht nicht der aktuellen Version.
    Wenn Sie keine eigenen Anpassungen in der Datei vorgenommen haben, kopieren Sie einfach die Vorlage aus gm/seo_boost_an/.htaccess in das Hauptverzeichnis Ihres Shops, andernfalls gleichen Sie Ihre Anpassungen mit der dortigen Vorlage ab.

Auch hatte ich mitgeteilt das weder ich noch irgend jemand anderes Änderungen an der htaccess vorgenommen haben.
    Die SSL Verschlüsselung und Weiterleitung habe ich schon sehr lange drin und wurde auch bei jedem Update mit gemacht auch bei dem jetzigen. Soweit hat ja auch alles funktioniert. Fremdmodule und dergleichen habe ich nicht drin.
    Hersteller dieser genannten Anpassungen war Gambio selber.

Wegen der Fehlermeldung wurde ich von der Installations Gambio Dame an den Support weitergeleitet.
    Da kam dann folgende Antwort:

mit der aktuellen Shop-Version ist eine neue .htaccess für den Shop
    veröffentlicht worden, welche Sie im Verzeichnis

/(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

auf Ihrem FTP-Server finden.
    Wir haben Ihre derzeitige .htaccess im Hauptverzeichnis des Shops
    (/(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) geprüft und konnten feststellen, dass die Datei
    Anpassungen enthält. Daher können wir die Datei nicht einfach austauschen,
    da dies zu Fehlern führen könnte. Wir empfehlen daher den Hersteller der
    Anpassungen zu kontaktieren und die Änderungen in die neue .htaccess
    einzufügen.

Ich habe meinen Provider (Profihost) kontaktiert und auch dieser hat keinerlei Änderungen vorgenommen.
    Nach Schilderung meines Problems hat es keine 5 min gedauert und die Sache wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt. Obwohl die garnichts damit zu tun haben weil es Gambio Software ist. Sowas nenne ich wirkich Kundenservice!
    Dank meinem Provider funktioniert nun alles Fehlerfrei soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Das gleiche hätte ich allerdings vom Gambio Support erwartet. Schließlich bezahle ich ja auch dafür.
    Für mich ist das einfach nur schwach und enttäuschend.
    Da wird man mit dieser Anwort abgespeißt und nun kann (ein Leie) sehen wo er bleibt.

Sorry, aber ich mußte das jetzt einfach mal los werden.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Gambio nimmt ständig verbesserungen vor was Ladezeiten betrifft. Dazu zählt auch die Optimierung der htaccess Dateien. die werden aber nicht einfach bei updates überschrieben, da manche da ja anpassungen hatten in der Root htaccess Datei.
    Daher dann die info das man das mal ansehen muss und ggf einfach die neue draufspielt oder eben seine anpassungen in die neue ü+bernimmt.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde mir den Vorgang gerne mal ansehen. Hättest du bitte einmal die Ticket ID für mich?

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    95
    [#100505832]

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, da ist was nicht gut gelaufen bei uns, die Bearbeiter sind für heute aber leider schon weg. Die htaccess Datei enthält zwar eigene Änderungen, die sind aber tatsächlich recht trivialer Natur. Das hätte eigentlich anders laufen müssen, das hätte unser Support finde ich lösen müssen. Ich muss dem morgen nochmal nachgehen, aber ich bitte jetzt schon mal um Entschuldigung.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    95
    Ok. vielen Dank Wilken.