Hallo zusammen wir haben unseren Shop www.slackliner.de letzte Woche auf Gx3 umgestellt und jetzt sind wir im Ranking komplett verschwunden, bzw ordentlich abgerauscht. Wir haben erst mal sogut wie nichts verändert, ein paar interne tote Links entfernt und geändert aber im großen und ganzen ist alles gleich geblieben. Was mir aufgefallen ist das jetzt in den Suchergebnissen die Sprache mit steht. Siehe Anhang Kann das der Punkt sein? Letzte Woche vor dem Update waren wir mit dem Keyword Slackline auf seite 2 und heute nicht mehr auffindbar! Hatte jemand auch schon so etwas beobachtet oder hat jemand Tipps? Ich bin schockiert. Vielen Dank fürs lesen Michael
Bei mir seid Ihr aktuell noch auf Seite 2. Und das offenbar auch nur, weil Google regionale Ergebnisse bevorzugt.
Hast Du die neuen Sitemaps bei Google Search-Console eingereicht? Wenn nicht, kannst Du das tun um schneller neu indiziert zu werden. Wenn Du nur den Sprachcode weghaben willst, dann kannst Du das im Adminbereich unter SEO abschalten. Da jetzt aber schon der neue Weg beschritten wurde, würde ich Dir empfehlen die erste Variante über die Searchconsole zu wählen, weil der Sprachcode im URL deutliche SEO-Vorteile bietet. Ist dann nur eine Frage der Zeit, daß ihr wieder hochrutscht. Übrigens ist Seite 2 oder gar nicht angezeigt werden so ziemlich das Gleiche...
Wenn du das Template gewechselt hast ist sowas nrmal. Google bewertet deine Inhalte neu wenn sich soviel verändert am Quellcode. Meist fängt sich das aber schnell wieder. Beim testen auf welcher Treffer Stelle / Seite du bist immer inkoknito Modus im Browser, keine Standort übermittlung und nicht im Google Account eingeloggt sein. Diese 2 Dinge beeinflussen die Ergebnisse ziemlich stark.
Hallo danke für die Antworten. Also auf seite 2 kommt ein Forumsbeitrag mit dem keyword slackline von mir. Vorher war die Hautseite slackliner.de im Index und jetzt ist sie weg. Ich habe mit der Hauptdomain immer zwischen seite 1 und seite 2 geschwankt, mir ist das unerklärlich. Zuerst dachte ich da wären keine Meta daten , aber der quelltext zeigt das die paar keywörter drin sind. bin ich abgestraft worden? warum auch immer? Grüße Michael
Das ist interessant! Ich habe jetzt verschiedene Browser und Rechner, sowie im Wlan und Mobil im inkognitomodus und ohne Standort geguckt, die Hauptseite ist bei mir nicht auffindbar. Ich habe verschiedene ranking tools befragt da soll ich ebenfalls auf "normalen Level " sein.
@Marco (Gambio) ich habe das nochmals gecheckt und auch durch diverse Freunde in unterschiedlichen Regionen testen lasse: Nichts. Die Hauptdomain rankt auf kein Keyword mehr. Nur eine Unterseite des Forums rangt noch. Obwohl Webmastertools etwas anderes sagt. Hier werden ja die Keywords mit der position angezeigt. Da steht etwas ganz anderes als es in wirklichkeit ist. Ich bin echt weg, aber warum, kann ich nicht eroieren. Ich bin echt durch den Wind und weiss nicht mal ansatzweise wo ich anfangen soll. Kann mir jemand ggf auch als Auftragsarbeit dabei helfen, dann gerne per PN ein Angebot Grüße