leerer Tab bei Firefox

Thema wurde von Anonymous, 4. Oktober 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ich verwende Firefox in der aktuellsten Version, und die Vorabversion Nightly und habe beim Bearbeiten einer Bestellung folgendes Problem:
    Klicke ich auf "Rechnung erstellen" öffnet sich brav (wie eingestellt) das Pdf mit den Acrobat Reader. Allerdings bleibt nach dem Schliessen des Pdf's ein leerer Tab offen, der manuell geschlossen werden muss.

Klicke ich jedoch auf die Ansicht der bereits erstellten Rechnung, wird diese wieder in A-Reader angezeigt, jedoch wird der leere Tab automatisch geschlossen. - wie es auch sein soll ;)

Hab gestern Stunden damit verbracht alle möglichen Tipps darüber auszuprobieren, und auch das Zurücksetzen auf Standard brachte keine Lösung.

Bis dato habe ich diesen leeren Tab mittel Add-on abstellen können, dieses Add-on funktioniert aber nicht mehr mit den neuesten Versionen des Firefox.

Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Kann es an der Progammierung der Schaltfläche "Rechnung erzeugen" liegen?
    Hat wer eine Lösung?

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ...ujiii, bin ich der Einzige, der das Problem hat? - oder der, der Firefox benutzt? :)

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich benutze Firefox 58 - also Nightly - hier bei mir. Ich hab nur seit Jahren keinen Acrobat Reader mehr, und mit dem browserinternen PDF Viewer funktioniert das hier wie ich es erwarte...

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Danke für deine Antwort Wilken ;)

Mit der internen Vorschau hatte ich das Problem, dass die Fußzeilen nicht ganz gedruckt wurden. Ich hoffe, dass ich hier nun die richtigen Einstellungen gefunden habe.

Wäre super, wenn irgend jemand das mit Firefox und A-Reader testen könnte.
    Ich hbe jetzt schon alles von Firefox vom PC gelöscht und eine nigelnagelneue Installation gemacht, um einfach irgendwelche Altlasten zu beseitigen, und alles brachte nichts.
    Komisch finde ich das Verhalten trotzdem - beim Rechnung erstellen bleibt der leere Tab, bei der Ansicht der erzeugten Rechnung mach der Tab zu - mmmhhhh - ist so logisch für mich nicht nachvollziehbar.

Auch wenn es jetzt mit der internen Vorschau hoffentlich klappt - das Problem bleibt unerforscht und ungelöst - sowas bekomme ich nicht leicht aus der "Birne".... :)

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    wir nutzen auch nur die interne ansicht und druckfunktion. allerdings is die von FF echt bescheiden von den Optionen weshalb wir den nicht mehr verwenden.

Öffnet sich der acrobat bei dir IM Tab oder extern? - Das verhalten kannst ja meist auch steuern. Wenn extern nehm ich an du kannst da nix ändern weil neuer tab beim öffnen des PDF entsteht und es dann von da an Acrobat geht. Daher macht er den nicht von alleine wieder zu.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    so ist es Dennis ;) der öffnet extern in einem eigenen Fenster.....

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Dann wirst da nix ändern können solange das in neuem Tab geöffnet wird. in Chrome/Opera ist die interne PDF und Druck Funktion so gut das wir die fast nur noch für PDFs nutzen die per mail kommen oder auf websites sind. spart das runterladen usw. Firefox war da nicht so gut beim drucken. Optionen fehlen uns für Farbe/sw und einseitig/beidseitig usw.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ich beschäftige mich damit echt seit einigen Tagen und hab die verschiedensten config-einträge ausprobiert - als ich mir dann sicher war, dass ich nichts finde, hab ich den Forumeintrag gestartet.
    Da das Ganze ja mit einem Addon funktioniert hat, war bei mir natürlich der Gedanke nahe, dass das mit einem Eintrag erlegt sein würde - - dacht ich :(

Wie ich schon oben erwähnt habe, ist es aber doch merkwürdig, dass es eigentlich geht, aber nur beim "Erstellen der Rechnung" nicht funktioniert. Soweit ich gesehen habe, wird der Link immer mit target=_blank aufgerufen.
    Daher kann ich das irgendwie nicht orten woran es liegt.

..und mit dem Chrome kann ich mich nicht anfreunden.

PS: grad ein Schweinsbraterl mit Knöderl verspeist - > sogar die Finger sind schwer :)

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    ja das _blank sorgt für den neuen Tab. Ich z.b. brauch das damit die Rechnung als PDF nicht auf dem Shoptab aufgeht sondern in einem neuem tab. Bei dir bleibt der dann halt leer zurück nachdem der inhalt an acrobat übergeben wurde.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    :) Dennis: "Bei dir bleibt..." - bei dir nicht? - kannst du das nicht nachvollziehen?

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
  12. Anonymous
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Danke Wilken - trotz vielem Suchen meinerseits hab ich das Addon nicht gefunden - aber egal, es funktioniert trotzdem nicht :)

13. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    War ein Versuch :)

Ich arbeite unter Linux, ich konnte das nicht so schnell gegenchecken.

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Nein weil ich ja die interne PDF Ansicht nutze, da viel schneller und man nicht zwischen Programmen hin und her muss. Und da Opera/Crome/vivaldi ne vernünftige interne Druckersteuerung haben nutzen wir das sehr viel. (Bekommen viele Kunden Mails zum drucken). Nach dem Drucken mach ich den Tab zu und fertig.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Also, es muss mit dem Aufruf über den Button "Rechnung erstellen" und der drauf folgenden Aktualisierung der Seite zusammen hängen.
    Wenn ich unter 3.7.2.0 die Rechnung über das Dropdown rechts unten erstelle, wird der AR aufgerufen und kein leerer Tab dazu (super :) ) - hier wird aber auch nicht die Seite aktualisiert ;) - jo, zumindest eine Lösung (momentan). :)

16. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Benutzt du noch einen Firefox kleiner 57?

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    @Wilken ...ahhh geh, wer will was altes verwenden :) - schnurrt eh alles rund und so wie es jetzt ist, kann ich ruhig schlafen.

Ich wollte das nur im Thread ergänzen, weil es mir aufgefallen ist. Vielleicht kann wer was damit anfangen ;)