Wieso wird eine ganz unterschiedliche Anzahl an Artikeln exportiert!?

Thema wurde von MrFab16.4, 14. Oktober 2017 erstellt.

1. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Hallo,

a) Wenn ich einen Artikelexport unter ARTIKELDATEN (ALT) mache bekomme ich in anschließend in der CSV-Datei
    7.738 Artikel entladen (was richtig ist).
    In dieser CSV-Datei wird einem seit ein paar Shop-Updates (jedoch) nur noch das ERSTE Bild zu einem Artikel angezeigt.

b) Da ich bei ein paar Artikeln mit dem ZWEITEN bis DRITTEN Bild zum jew. Artikel Probleme habe
    habe ich entsprechend über ARTIKELDATEN ("NEU") einen entsprechenden Artikel-Export ÜBER ALLE Kategorien veranlasst.
    Siehe dazu den 1. beigefügten Screenshot (mit den zu exportierenden Spalten) und den 2. Screenshot, der zeigt, dass für den Export ALLE KATEGORIEN ausgewählt wurden.

Nach dem Öffnen der so exportierten CSV-Datei sind jedoch, OBWOHL ich ja ALLE KATEGORIEN ausgewählt habe,
    nicht 7.738 Artikel enthalten, sondern nur 7.122 Artikel enthalten!? Es fehlen also 616 Artikel...!?

c) Nach langem Rätselraten habe ich über ARTIKELDATEN ("NEU") zum Testen einen absoluten Minimal-Export, ebenfalls über ALLE Kategorien, gemacht. Mit nur 3 Spalten (zum Testen; leider sind hierbei die Spalten mit den Bildern nicht enthalten...). Siehe den 3. Screenshot.
    Zu meiner Überraschung werden hier nun (alle) 7.738 Artikel in die CSV-Datei entladen!

Frage:
    Warum werden im Fall a) und Fall c) ALLE 7.738 Artikel exportiert,
    während im Fall b) nur 7.122 Artikel exportiert werden?

Warum werden im Fall b) statt 7.738 Artikel nur 7.122 Artikel exportiert?
    Werden Datensätze, die in den SELEKTIERTEN Spalten möglicherweise in irgendeiner Form
    datentechnisch oder sonst wie nicht korrekt befüllt sind (weshalb auch immer), evtl. nicht mit exportiert?

P.S.:
    Genau in diesen nicht mit exportierten/fehlenden 616 Artikeln sind aller Wahrscheinlichkeit DIE Artikel enthalten,
    die bezüglich den in meinen Shop teilweise fehlenden ZWEITEN und DRITTEN Artikel-Bildern,
    dringend mit den richtigen Bildnamen in den entsprechenden Bilder-Spalten aufgefüllt/korrigiert werden müssten... :-/

Anhänge:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.375
    Danke vergeben:
    1.618
    Hast Du eventuell Leerzeichen, Sonderzeichen in den Bildnamen?

3. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Nicht, dass ich wüsste..!

Selbst wenn dem so wäre, so MÜSSTE m.E. ein Export unter ARTIKELDATEN ("NEU") in jedem Fall ALLES exportieren!
    So wie unter ARTIKELDATEN (ALT) wird ja auch MMER ALLES exportiert, egal was in den Spalten (evtl. an "Fehlern") vorhanden ist...!

Warum also, wird unter ARTIKELDATEN ("NEU") nicht ALLES exportiert...?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.375
    Danke vergeben:
    1.618
    War nur eine Idee, dass in einer der Spalten ein Wert ist, den der Export nicht erwartet, oder mit dem der Export nicht umgehen kann.
    Das könnte natürlich auch in einer der anderen Spaten sein, die Du beim 2. Versuch weg gelassen hast.

5. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Ich weiß die Idee auch zu schätzen! ;-)

Wie du sicher weißt, bin ich ein großer Anhänger von Exporten unter ARTIKELDATEN (ALT) ,
    denn die paar Male, die ich bisher Exporte unter ARTIKELDATEN ("NEU") durchführte,
    waren allzuoft mit irgendwelchen Überraschungen und Widrigkeiten verbunden...wie hier auch in diesem Fall....

Nun gut, ich werde mal versuchen peu a peu Spalten beim Export unter ARTIKELDATEN ("NEU") wegzulassen, um zu sehen ob dann mehr Artikel exportiert werden...

6. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Ich habe nun versucht unter ARTIKELDATEN ("NEU") verschiedene CSV-Dateien
    - in Kopie von der o.g. Datei (siehe den o.g. 1. Screenshot) - zu erstellen, also wo z.B.
    1.) die Spalte p_image.3 weggelassen wurde
    2.) die Spalte p_image.3 und p_image.2 weggelassen wurde
    3.) die Spalte p_image.3 und p_image.2 und p_image.1 weggelassen wurde
    4.) die Spalte p_image.3 und p_image.2 und p_image.1 und p_image weggelassen wurde
    5.) die Spalte p_image.3 und p_image.2 und p_image.1 und p_image und gm_url_keywords weggelassen wurde
    6.) die Spalte p_image.3 und p_image.2 und p_image.1 und p_image und p_name weggelassen wurde

Doch in allen 6 o..g. CSV-Dateien waren nur 7.122 Artikel enthalten....es wurden dabei IMMER ALLE Kategorien ausgewählt...

Komischerweise werden beim Export, wie im o.g. Fall b) beschrieben,
    der absolute Minimal-Export (mit nur 3 Spalten; siehe den obigen 3. Screenshot), nachwievor
    7.738 Artikel exportiert.

Und obwohl in der obigen 6.) Variante alle Bilder-Spalten und auch die Artikelnamens-Spalte weggelassen wurde,
    also nur noch die Spalten XTSOL und p_id und gm_url_keywords enthalten waren und
    damit eigentlich die GLEICHEN SPALTEN wie im o.g. FALL b) exportiert wurden
    ,
    wurden bei diesem Export dennoch nur
    nur 7.122 Artikel exportiert.

Der Export unter ARTIKELDATEN ("NEU") erscheint mir (leider) wie ein Glücksspiel zu sein.... :-/

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.375
    Danke vergeben:
    1.618
    Ich habe das mal bei mir getestet.
    mir werden auf der alten Seite des exports zwar 1799 Artikel angezeigt, in der Datei stehen aber nur noch 1750

Das nehme ich zurück. OpenOffice hat mir die letzen 49 Zeilen unterschlagen. :(

Aber du hast recht, beim neuen Update kommen bei mir auch nur noch 1759.
    Ich vergleiche mal kurz....

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.375
    Danke vergeben:
    1.618
    bei mir war es simpel:
    ich hatte ein paar Artikel in andere / neue Kategorien verschoben. Genau die Artikel wurden nicht exportiert.
    Nun habe ich einmal alle Haken entfernt und neu gesetzt - und auch den Haken bei "Alle zukünftig angelegten Kategorien mit exportieren" gemacht. den Export wiederholt und es sind alle Daten da.

@ Gambio:
    bei der Gelegenheit habe chi auch einen Schreibfehler gefunden:
    Alle zuküftig angelegten... da fehlt ein "n"

9. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    #9 MrFab16.4, 15. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2017
    Ich habe nun auch alle Haken bei den Kategorien entfernt und wieder NEU gesetzt.
    Dann hat es tatsächlich funktioniert mit dem exportieren ALLER 7.738 Artikel....

P.S.:
    Wenn man sich beim Export auf BEREITS GESETZTE Haken bei den Kategorien NICHT verlassen kann
    ist das m.E. ein Fehler in der Shop-Software... :confused:
    Und man deswegen beim Export BEREITS GESETZTE Haken bei den Kategorien immer ERNEUT setzen muss,
    um ganz sicher zu sein, dass sie auch ENTSPRECHEND wirken....:confused:

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.375
    Danke vergeben:
    1.618
    Ich glaube dafür ist der 2, Haken, der dann auch neue Kategorien mit exportiert.
    es könnte ja mal sein, dass Du eine neue Kategorie anlegst, die Du nicht gleich im Export haben möchtest.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.275
    Danke vergeben:
    1.119
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Im neuem kanns auch sein das du 0 Bestand oder 1 Bestand nicht exportierst oder eben artikel in mehreren Kategorien hast die nicht doppelt ausgegeben werden. Oder das ne unterkategorie nicht ausgewält wurde.
    Oder atribute / Eigenschaften weggelassen hast usw usw.
    Mal die Häckchen durchsehen.