Bestellungen nicht mehr möglich - Fehler im Gambio Hub?

Thema wurde von Compa Versand, 22. Oktober 2017 erstellt.

  1. Compa Versand
    Compa Versand Erfahrener Benutzer
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    #1 Compa Versand, 22. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
    Hallo zusammen,

    wir benötigen ganz dringend Hilfe, da man in unserem Shop nicht mehr bestellen kann. Man kann im Warenkorb noch die Versandart auswählen und bekommt dann nach einem Klick auf "Weiter" folgende Fehlermeldung:

    FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'HubPublic\Exceptions\InvalidHubSessionKeyException' with message 'The given HubSessionKey is not in a valid format. The entered key was: ""' in vendor/gambio-hub/hubpublic/src/ValueObjects/HubSessionKey.php:31 Stack trace: #0 GXModules/Gambio/Hub/Shop/Classes/Services/Storages/HubSessionKeyStorage.inc.php(84): HubPublic\ValueObjects\HubSessionKey->__construct('') #1 GXModules/Gambio/Hub/Shop/Classes/Services/HubSessionKeyService.inc.php(68): HubSessionKeyStorage->findAndDeleteByAuthHash(Object(HubPublic\ValueObjects\AuthHash)) #2 GXModules/Gambio/Hub/Shop/Classes/Extensions/HubSessionsApiClient.inc.php(159): HubSessionKeyService->findByAuthHash(Object(HubPublic\ValueObjects\AuthHash)) #3 GXModules/Gambio/Hub/Shop/Classes/Extensions/HubCheckoutHelper.inc.php(104): HubSessionsApiClient->startSession(Object(HubPublic\Val"


    Wir vermuten, dass es mit diesem neuen Gambio Hub zusammenhängt. Unser Shop zeigt dauerhaft diesen grünen Button "Hub verbunden" an, aber ein Trennen ist nicht möglich. Ein Klick auf "Shop vom Gambio Hub trennen" bringt die Meldung "Shop vom Hub getrennt", dann aktualisiert sich die Seite und unten steht weiterhin im grünen Button "Hub verbunden".

    Ich habe keine Ahnung, wie wir uns von diesem Gambio Hub lösen können, denn ich vermute, dass darin der Fehler bei den Zahlungsweisen verborgen liegt.

    Kann uns jemand auf die Schnelle weiterhelfen? Es ist so ärgerlich, da nun über das Wochenende keine Kunden bei uns bestellen können und wir den Gambio Support erst nächste Woche erreichen können.

    Schon im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
    Lena
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Welche Shopversion?
    Hast Du unter Module -> Zahlungsweisen im Reiter Gambio-HUB irgendwelche Zahlarten installiert?
     
  3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Ich hab gerade "mit der Brechstange" eure Hubverbindung zum Shop erneuert. Irgendwas daran muss sich verändert haben, die URL? Eine Umstellung auf HTTPS?

    Bitte checkt ob das jetzt funktioniert wie es soll, wenn nicht muss ein Ticket her.
     
  4. Compa Versand
    Compa Versand Erfahrener Benutzer
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    Vielen Dank, das war das Problem, jetzt kann man wieder bestellen :)) Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

    Wir hatten tatsächlich auf https umgestellt. Haben wir da etwas vergessen oder falsch konfiguriert, dass es dann zu diesem Fehler kam?

    Hallo Barbara, in dem Reiter Gambio-Hub waren keine Zahlungsweisen installiert, das war das seltsame an der Sache.

    Einen schönen Sonntag euch allen!
     
  5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Das Hub speichert die Shop URL bei der Einrichtung. Wenn sich daran irgendwas ändert, blockiert es aus Sicherheitsgründen die Nutzung. Da wird Geld von A nach B bewegt, das muss schon sicher sein. Normal müsstet ihr auch Mail bekommen haben, mit Bitte um Bestätigung der Änderung. Gabs die?
     
  6. sebastian_spoerl
    sebastian_spoerl Erfahrener Benutzer
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    #6 sebastian_spoerl, 25. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
    Hallo Wilken,
    das selbe Problem betrifft uns gerade auch mit unserem Shop http://bit.ly/2zOIdmr ! Wir haben keine Zahlungsarten aus dem HUB im Shop aktiviert und nutzen den Hub momentan auch gar nicht. Was sollen wir tun?
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    OT:
    Das ist der erste Shop, den ich in meinem Leben sehe, auf dem den Kunden geraten wird besser nicht dort zu kaufen, sondern sich an einen stationären Fachhändler zu wenden.

    Funktioniert das trotzdem?
     
  8. sebastian_spoerl
    sebastian_spoerl Erfahrener Benutzer
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    Bitte was?
     
  9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Ein Ticket einwerfen. Dann prüfen wir schnell ob da auch eine URL-Änderung des Shops vom Hub erkannt wurde und lösen das passend. Wenn es schon ein Ticket gibt bitte fix die Ticket ID, dann priorisier ich das schnell hoch.
     
  10. sebastian_spoerl
    sebastian_spoerl Erfahrener Benutzer
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    Hallo Wilken. Wir haben für den Shop keinen Support. Unser Support läuft auf unsereren anderen Shop: http://bit.ly/2zOo00j Soll ich trotzdem ein Ticket öffnen?
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    "Deshalb ist unser gutgemeinter, nicht an Profit orientirter Rat an Sie als geschätzer Kunde: Denken Sie in aller Ruhe darüber nach, ob sie eine solch hohe Investition (letztendlich ist es ein technisch sehr hochweriges, aber eben auch anfälliges Produkt) nicht doch lieber bei einem Fachhändler tätigen wollen. Dort nehmen sie zwar in der Anschaffung mehr Geld in die Hand als im Internet - genießen jedoch jahrelangen individuellen und problemlosen Service. So mäht es sich einfach sorgloser."

    Das ist doch ziemlich eindeutig der gut gemeinte Rat, ein solches Gerät nicht in diesem Onlineshop zu kaufen.
     
  12. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Wenn in einem Gambio Shop ein Problem auftritt, das mittelbar mit den Modulen aus dem Gambio Hub oder generell dem Gambio Hub zusammenhängt, leisten wir auch ohne dass ein Supportvertrag besteht für diesen Fokus Hilfe über unseren Support.

    Wirf also ein Ticket ein, darin müssen dann Shop URL und Zugangsdaten sein, damit wird was geschehen.
     
  13. sebastian_spoerl
    sebastian_spoerl Erfahrener Benutzer
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    Ich habe jetzt ein Ticket geöffnet. ID 100525821
     
  14. sebastian_spoerl
    sebastian_spoerl Erfahrener Benutzer
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    Euch entgeht aber auch nichts. Wir betreiben einen relativ großen stationären Handel, aber in Zeiten des Online Handels sind wir natürlich auch hier vertreten. Die Rede ist hier von reinen online Händlern, die von der Materie eigentlich keine Ahnung haben und die Geräte mit einer Marge von 3% verkaufen.
     
  15. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Du hast mir aber nicht wirklich zugelesen. Ich bat um Zugangsdaten im Ticket, die sind aber nicht drin. Bitte auf das Ticket antworten, mit dem FTP und Backendlogin.
     
  16. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Ich hab die Antwort mit Zugangsdaten bei uns gefunden und das schnell gelöst.
     
  17. sebastian_spoerl
    sebastian_spoerl Erfahrener Benutzer
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    Danke Wilken.
     
  18. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Als erstes: Checken ob unser Hub dir mailed. Wenn sich die Shop URL geändert hat, will das eine Bestätigung und blockiert sonst die Verwendung aus Sicherheitsgründen. Wenn eine Mail da ist, dadrin den Bestätigungslink klicken, dann erledigt sich das schnell.

    Sollte keine Mail da sein bitte sofort ein Ticket einwerfen, das ist dann elementar wichtig. Wir müssen da dann kurz in den Shop schauen, und das müssen wir dürfen, ein Ticket gilt da als gesichertes Agreement.
     
  19. bruno
    bruno Mitglied
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    Hallo Wilken,

    Ticket ID 100525757