Englische Sprache gelöscht, Shop nicht mehr abrufbar

Thema wurde von dennis_frigault, 5. Januar 2017 erstellt.

1. dennis_frigault
    dennis_frigault Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #1 dennis_frigault, 5. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2017
    Guten Tag,
    ich habe gestern die Sprache Englisch im Shop gelöscht, da ich diese nicht brauche.
    Seit dem komme ich nur noch in den Admin bereich, auf der Shopseite (https://www.schmuck-charms-kaufen.de) selber erscheint folgende meldung:

PHP:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught UnexpectedValueException: No language code has been found in /var/www/web28473445/html/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php:127
    Stack trace:
    #0 /var/www/web28473445/html/GXEngine/Shared/Storages/UrlRewriteStorage.inc.php(88): LanguageProvider->getCodeById(Object(IdType))
    #1 /var/www/web28473445/html/GXMainComponents/Services/Core/Product/ProductReadService.inc.php(179): UrlRewriteStorage->get(Object(IdType))
    #2 /var/www/web28473445/html/gm/classes/GMSEOBoost.php(554): ProductReadService->getRewriteUrls(Object(IdType))
    #3 /var/www/web28473445/html/includes/classes/product.php(819): GMSEOBoost_ORIGIN->get_boosted_product_url('7', 'Freundschaft Pa...')
    #4 /var/www/web28473445/html/system/classes/listing/TopProductsMainContentView.inc.php(68): product_ORIGIN->buildDataArray(Array)
    #5 /var/www/web28473445/html/system/core/ContentView.inc.php(121): TopProductsMainContentView->prepare_data()
    #6 /var/www/web28473445/html/system/classes/layout/IndexContentView.inc.php(159): ContentView->get_html()"
    Ein Ticket habe ich bereits erstellt, eventuell kann mir hier jemand helfen?

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    nie löschen nur deaktivieren. - schreib dem Support ein Ticket

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    ist mir auch passiert :-( Bekomme die Meldung, wenn ich einen Teaser-Slider bearbeiten will. Wie kann ich englisch wieder installieren?

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Heidenfrimelei! Überhaupt nicht gut!

Deaktivieren ist kein Problem, löschen ja, darum haben wir in aktuellen Shops auch einige Dinge eingebaut die das verhindern sollen.

Wenn du kannst: lass ein Backup von vor dem Unfall von deinem Hoster wieder einspielen. Wenn das nicht geht, kannst du dich an unseren Support wenden, dafür könnten dann aber tatsächlich mal je nach Sachlage Kosten berechnet werden müssen.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    Danke - war schon länger gelöscht. Probleme hat nur der Teaser-Slider gemacht. Ich hab die language-Id´s vom Slider jetzt händlisch in der Datenbank geändert. geht jetzt wieder

6. ha-jo
    ha-jo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken,

lch habe gerade in einem anderen Thread mein Problem mit dem aktuellen Update und dem fehlenden Englisch geschrieben.
    https://www.gambio.de/forum/threads/alle-anderen-sprachen-deaktivieren.26695/

Vielleicht hast du eine schnelle Hilfestellung für mich parat?!

Danke und Gruß
    Ha-Jo

7. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Gibts da nicht, das ist ein grösserer Beinbruch.

8. ha-jo
    ha-jo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken, vielen Dank für deine Antwort.

Auch größere Brüche können in stundenlanger OP gerichtet werden ;)

Was kann ich machen?

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Ticket einwerfen, dann bekommst du Hilfe für einen Kleinbetrag angeboten.

10. guentherderx
    guentherderx Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
    Hallo, ich weiß nicht, wie das in der aktuellen Version gelöst ist. Aber ich finde, dass man Englisch vor dem Löschen eigentlich schützen müsste. Der Warnhinweis war für mich seinerzeit auch völlig unzureichend. Wir sind in die Falle getappt und hatten danach Riesenprobleme. Der Hinweis auf das Handbuch hilft auch nicht. Kein erfahrener Admin liest ein Handbuch VORHER komplett durch. Das ist nicht effizient, weil man die meisten Funktionen intutitiv verstehen sollte. Man schaut erst bei Problemen rein. Die Formulierung "Änderungen in diesem Bereich können dazu führen, dass der Shop fehlerhaft arbeitet." ist auch höchst unpräzise. Das gilt ja für alle Änderungen. In diesem Fall wird das Löschen von Englisch aber IMMER zu Problemen führen.

11. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    449
    @guentherderx (@Wilken (Gambio) )
    Für mich ist diese plötzliche Aussage auch "neu"!
    Als wir seinerzeit (GX1) das engl. löschen wollten, hieß es auch: "können wir machen" wenn nicht benötigt!

12. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Deswegen, haben wir das Löschen auch seit der 3.5.1.0 gesperrt: https://tracker.gambio-server.net/issues/50030

GX1 und GX3 sind aber auch nicht vergleichbar. Die Umbauten, die wir seit einiger Zeit durchführen, setzen teilweise das Vorhandensein beider Sprachen voraus. Von einem "plötzlich" kann da definitiv keine Rede sein. Wir haben nur jetzt einen Fall, der für alle sichtbare Probleme erzeugt. Das Löschen der englischen Sprache hatte aber vorher auch schon Nachteile

13. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    732
    Danke vergeben:
    92
    Es scheint ja so, als ob eine Menge Anwender die englische Sprache entfernt haben. Wäre es nicht mal eine Überlegung, ob @Gambio ein kleines Tool baut, welches die Sprache wieder herstellt? Ist vielleicht einfacher und schneller, als wenn jetzt alle den Support belagern und die Sprache wieder einbauen lassen.

14. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    449
    Genau

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Je nachdem wann das in der Urzeit passiert ist, wird die Ausgangslage unterschiedlich sein. Es wird erstmal einen Workaround geben, um das Problem temporär zu entschärfen, das verschafft allen Zeit. Dann wird in Ruhe überlegt.

16. ha-jo
    ha-jo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

nun bin ich den Vorschlag von Wilken gefolgt und habe ein Ticket "eingeworfen".

Dieses ist nun von Gambio geschlossen mit der Antwort:

Das liest sich nicht nach einer schnellen Lösung (Workaround) für die betroffenen User.

Das ist schön! Vielen Dank dafür. Nur besser wäre es, dem Kunden dann auch gleich noch ein Workaround (SQL oder Installer Tool) mitzugeben, damit das vorhandene Problem schnell gelöst wird.
    Zwischen der GX1 und 3.5.1.0 liegen ja nun auch einige Wochen!

@Wilken Wann wird es denn eine Lösung (Workaround) geben.

Danke und Gruß!

17. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ich hatte die letzten Tage auch ein "tolles" Erlebnis mit dem Gambio Support. Ich hatte vor Jahren ebenfalls die Sprache Englisch gelöscht - damals gab es noch keinen Warnhinweis das man dies nicht machen sollte - es gab auch noch die Funktion im Shop das man die Sprache per Button löschen konnte.

Nun habe ich beim Ändern des für Paypal verwendeten Shop-Logos jedoch das Problem, dass wohl genau diese fehlende Sprache beim Anlegen eines Deutschen Paypal Profils - wo das Logo definiert wird - dazu führt, dass dieses nicht übernommen wird und es zu einem Fehler kommt.

Nach unzähligen eMails hat man vom Support kapiert, dass nicht der Anwender das Problem ist sondern die Ursache die fehlende Englische Sprache. Ich frage mich, warum man dort keine Screenshots die man erstellt hat um das Problem zu erklären ansieht? Damit hätte man das schon mit der zweiten Ticket Antwort lösen können. Statt dessen waren ganze 14 Mails notwendig weil immer wieder darauf verwiesen worden ist man solle doch ein paypal Profil anlegen und dort das Logo hinterlegen - aber genau das versuche ich ja schon seit Tagen! Man kann sich vorstellen, das entsprechend viele Tage vergangen sind und Arbeit auf beiden Seiten entstanden ist, die völlig unnötig war.

Nun wird mir angeboten, die fehlende Sprachen für mich zu installieren, ich finde es jedoch äußerst unfair das man diese unvollständige Programmierung bzw. das man überhaupt eine Sprache löschen kann die zwingend gebraucht wird da es sonst zu Fehler kommt, nun nur auf meine Kosten reparieren will. Ich hatte angeboten das man sich die Kosten mit 50 / 50 % teilt und die Sache dann erledigt ist. Daraufhin wurde mitgeteilt man würde mit mir darüber nicht diskutieren und eine Mail später wurde das Ticket einfach geschlossen. Das ist echt eine ziemliche Frechheit. Wir zahlen jedes Jahr eine Grundgebühr und dann muss man sich so etwas bieten lassen. Es geht mir bestimmt nicht um die 39 € - es geht mir hier ums Prinzip. So geht man nicht mit Kunden um. Ist Euch so was auch schon passiert?

Anbei zum Beleg der Screenshot der Konversation. Schaun wir mal ob der Beitrag zensiert wird. Würde mich nicht wundern. Wenn das so ist, dann werde ich den Beitrag in einem nicht von Gambio verwalteten Forum posten. Das geht so nicht Leute! Bis dato war ich sehr zufrieden - ich habe keine Ahnung ob da ein(e) Mitarbeiter(in) einen schlechten Tag hatte - aber bis dato hab ich sowas bei Gambio noch nicht erlebt. Sonst wäre ich schon längst weg.

upload_2019-1-14_13-3-51.png Gambio.JPG

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.349
    Danke vergeben:
    1.614
    #18 barbara, 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Daran sieht man schon, dass Du so gut wie noch nie im Forum unterwegs warst.
    Gambio löscht keine Kritischen Beiträge, sondern antwortet meistens darauf.

Man kann jedes Gerät irgendwie verändern. In den meisten Fällen wird nicht in der Anleitung stehen, was passiert wenn man das macht. Deinstalliere ich jetzt also irgendwo etwas um eine Funktion auszuschalten und merke dann, dass jetzt andere Sachen auch nicht mehr gehen, wird kein Hersteller das kostenlos beheben.
    Egal wie teuer das Gerät war oder wie lange ich schon Geräte von dem Hersteller nutze.
    Mit Quell-offener Software ist das nicht anders.
    Wenn Du da Sachen änderst, ist die Reparatur keine Supportleistung mehr - bei keinem Anbieter.

19. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    953
    Danke vergeben:
    304
    Völlig unterirdischer Post.

Woher nimmst Du die Frechheit Gambio zu unterstellen Deinen Post zu zensieren bevor Du ihn überhaupt geschrieben hast und dann auch noch Konsequenzen anzudrohen? Als mein Kunde hättest Du Dich damit für sämtliche Kulanzleistungen disqualifiziert.

Du hast in deinem Shop was kaputtgemacht was nicht vom normalen Support gedeckt ist. Das neu einzubauen ist nicht wenig Arbeit und kann auch nicht mal so eben automatisch stattfinden. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, weil ich das selbst schon einige Male repariert habe. 39,- EUR sind da schon ein Freundschaftspreis.

20. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    #20 ReneT, 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
    Auch ich möchte hier mein Senf dazugeben... Grundsätzlich löscht man nichts an den Core Dateien, wenn dann deaktiviert man es...

Ich benötige auch nie die Rücksitze in meinem Auto, da ich immer vorne links sitze, kämme aber nie auf die Idee sie auf den Müll zu werfen. Und falls doch, bin ich mir im klaren, wenn ich sie wieder benötige muss ich neue kaufen und weil ich 10 linke Daumen habe, muss ich die auch noch in der Werkstatt einbauen lassen und das macht keiner für lau.

Der Post ist schon irgenwie unterirdisch, komme mir vor wie in einer Facebook Gruppe, wo täglich irgendwelche Posts gelöscht werden... Hier wird nichts gelöscht, hier wird sachlich argumentiert und Probleme gelöst.