NUR die Startseite auf 100% Breite

Thema wurde von patricklindner, 22. Oktober 2017 erstellt.

1. patricklindner
    patricklindner Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,
    ich versuche jetzt schon länger bei meinem Shop (mein-paracord.de) die Startseite anzupassen. Mein Ziel ist es das nur die Startseite ohne Ränder erscheint, also den kompletten Bildschirm nutzt. Quasi so wie der Slider.

Ich bekomm es aber nur hin den kompletten Shop auf 100% zu setzten, also auch den Warenkorb, Artikel und Kategorieseiten. Es soll aber eben nur die Startseite, also die Content-Seiten und die Artikel auf der Startseite (Bestseller, Bald verfügbar etc..) die ganze Breite ausnehmen.
    Der Warenkorb, Artikelseiten etc. sollen die Breite die im StyleEdit eingegeben ist behalten.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wie ich das umsetzten kann.
    MfG Patrick

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das könnte ich jetzt auch nicht gerade mal eben so auf die Schnelle, aber ich hab etwas zu bedenken: Ich gehöre zu deiner Zielklientel, weil ich nen recht breiten Monitor hab. Der hat quer 3840 Pixel. Würde ich durch deinen Shop navigieren, bekäme ich also dauernd schmale und breite Seiten abwechselnd vorgesetzt. Nach dem fünften "was zum Teufel" wäre ich als Kunde weg. Bist du sicher, dass der Plan gut ist?

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Patrick.

Apropro Tipps...

Darf ich dir noch ein paar persönliche Anmerkungen in deine "Showroom"-Vorstellung von 2015 schreiben ? :cool:

4. patricklindner
    patricklindner Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Natürlich darst Du =)

@Wilken
    Ja, bei größeren Monitoren könnte das etwas schwierig werden, da geb ich dir recht.

Kann ich denn, wenn ich den gesamten Shop auf 100% Breite einstelle, z.B. mit :
    .container {
    width: 100% !important ;
    }
    irgendwie einstellen das die Einstellung nur bis z.B. 1500px angewendet werden.
    Ich hab ja auch auf dem Tablet einen weißen Rand, je nach Auflösung etwas größer oder kleiner.
    Das Bild hat etwas mehr als 1000px und der Rand (in rot) sollte, wenn es nach mir geht, weg sein.

Also 100 % Breite bis 1500px und alles was drüber ist wäre dann Rand.
    Ich hoffe du weißt was ich meine.
    MfG Patrick

Anhänge:

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum stellst du dann nicht einfach die Maximalbreite überall auf 1500pixel? Der Shop ist responsive, da wird bei kleineren Monitoren nirgends was abgeschnitten und du hast immernoch keine Sprünge.

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    4
    Schon geschehen. :)

7. patricklindner
    patricklindner Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Wenn ich das mache (per css) bekomm ich einen Scrollbalken sobald der Browser kleiner als 1500px skaliert wird. Oder wo meinst Du soll ich die 1500px einstellen?

Wegen dem Rand - ein Beispiel : Ohne css ist bei 1024x768px kein Rand. Ist das Browserfenster aber größer z.B. 1124px hab ich 100px Rand. Mit "100% width" ist der Rand weg, egal wie groß das Browserfenster ist.
    Wenn ich diese 100% width jetzt begrenzen könnte bis 1500px ohne Rand und alles was drüber geht ist dann Rand, dann wäre das eine super Lösung für mich.
    MfG Patrick

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du das einfach so im CSS einträgst, ist das responsive weg. Deshalb kommt dann ein Scrollblaken.
    Es gibt eine Einstellmöglichkeit im Style Editor unter Allgemein - > Maximalbreite

9. patricklindner
    patricklindner Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    #9 patricklindner, 22. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
    Danke, aber wenn ich nur dort die Breite eingebe bleiben trotzdem die Ränder je nach größe des Browserfenster´s. Wie weiter oben auf dem Foto welches ich angehängt habe. Der rote Bereich dort ist Rand und den möchte ich weg haben.

.container {
    width : 100%;
    max-width: 1500px !important;
    }

Damit sind jetzt alle Ränder unter 1500px weg. Hab´s erstmal nur im Testshop eingegeben, sollte aber keine Probleme machen denke ich.
    Danke euch für die Hilfe.
    MfG Patrick

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht verwechseln: Breite und Maximalbreite. Maximalbreite heisst die Skalierung bleibt.

11. UltraC_BB
    UltraC_BB Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #11 UltraC_BB, 5. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
    Hallo Patrick.

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich würde gerne auch auf der Startseite ein Bild über die gesamte Breite haben, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe im StyleEditor unter "Eigenes CSS hinzufügen"

.container {
    width : 100%;
    max-width: 1500px !important;
    }

eingearbeitet. Außerdem habe ich die Shopbreite auf 1500px. Leider ist die Anzeige immer noch, wie vorher - Links geht das Bild nicht bis zum Rand.

Wie muss ich das Bild einfügen? Als Bild innerhalb der Elemente im Content Manager? Wenn ich das Bild als Teaser einfüge, dann geht es, aber das ist nicht zielführend, da ich dann unten in der Mitte das Bild nochmal als Miniaturansicht habe.

EDIT:
    habe gerade nochmal den Teaser getestet und die Vorschau entfernt :). Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich dir auf der Seite wahrscheinlich auch um einen Teaser handelt.

Danke für deine Hilfe!