Komplette Überforderung

Thema wurde von wolfgang_kuhne, 6. November 2017 erstellt.

1. wolfgang_kuhne
    wolfgang_kuhne Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Tag zusammen.

Also, ich soll für nen Bekannten von mir den Shop hier aufbauen und komm nicht wirklich klar damit - auch mit der Anweisung.

Mein Bekannter hat mir bis her lediglich das Passwort für seinen Account hier gegeben, mehr nicht.
    Ich gehe stark davon aus, dass das nicht ausreichend ist, richtig?

1) Ich finde / komme nicht in den Adminbereich um den Shop Key zu aktivieren. Was muss ich jetzt tun?

2) Welche Daten muss ich für den FTP Server haben? Hat die mein Bekannter?

3) Welche Daten muss ich von ihm anfordern, damit die Installation reibungslos funktioniert?! Er ist nicht sonderlich fit in Sachen PC's und hat wahrscheinlich gedacht, dass ich mehr als das Passwort nicht brauche ._.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet - ich arbeite hier sonst echt gegen die Zeit und das funktioniert nicht.

Liebe Grüße.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Hast du die Login Daten für den Shop? Dann oben wie normaler Kunde anmelden. Dann kommt da ein Admin Button.
    FTP brauchst nur wenn der Shop noch nicht installiert ist. Bekommst vom Hoster
    Nur den FTP und Datenbank Zugang dann kannst alles installieren.

3. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    953
    Danke vergeben:
    304
    Möglicherweise ist dann für Deinen Bekannten und Dich ein Shop in der Gambio Cloud etwas. Dort bekommst Du einen fertig eingerichteten Shop, der von Gambio gewartet wird. D.h. Du musst dich um Updates nicht mehr selbst kümmern. Auch das Hosting läuft komplett über Gambio. Da hast Du dann einen technischen Ansprechpartner für alles.

https://gambiocloud.com/de/

Es bleibt aber trotzdem genug Arbeit für Dich übrig, denn du musst deine Artikel einpflegen, Versand- und Zahlarten einrichten und Logo und Farbauswahl designen.

4. wolfgang_kuhne
    wolfgang_kuhne Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Eben genau dieser Button kommt bei mir halt nicht.
    Ich hab mich mit seinen Daten angemeldet und komm lediglich in das Kundenportal. Da kann ich den Shopkey generieren und dann wars das auch schon.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Es gibt im Forum / Gambio Kundenportal keinen Button für Deinen Onlineshop.
    Du musst einen Hoster haben und dort den Shop installieren. Dann kannst du den Shop über die Domain (beantragte URL für den Shop) öffnen und Dich dort mit den Admin-Zugangsdaten anmelden.

6. wolfgang_kuhne
    wolfgang_kuhne Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    ich werde das mal in Erwägung ziehen, danke! :)

Ach, ich glaub ich steige langsam dahinter. :confused:

In dem Packet, dass hier gekauft wurde ist lediglich die Software für die Betreibung des Shops,
    zusätzlich brauche ich noch nen weiteren "Hoster" haben, bei dem ich den Soft installieren kann, richtig?
    dann bin ich wohl hier an der richtigen Adresse?
    https://www.gambio.de/Onlineshop-Hosting.html

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Schau Dir Estugo an, die haben einen Super Support.
    Oder eben das Cloud-Angebot von Gambio, da brauchst Du Dich zukünftig nicht um Updates kümmern.
    Kannst allerdings auch keine Fremdmodule installieren.

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    4
    Nur um deine "Qualifikationen" einschätzen zu können: Wie kommt dein Bekannter auf die Idee, daß du das könntest ?

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Er hat dir den Zugang zum Kundenportal gegeben.
    Nun musst du unter Downloads die Shopsoftware erst mal runterladen
    dann musst du das Zip exportieren am besten in einen Ordner c:\gambio (nicht auf Desktop und nicht irgendwo unter eigene Dateien!!)
    Dann brauchst du einen Webhosting Vertrag wo dein Shop und deine Domain registiert sind.
    Von diesem Hoster bekommst du die FTP zugangsdaten.
    Nun stellst du mittels z.b. filzilla eine FTP Verbindung zum Server her.
    Lädst wie in der Installationsanleitung beschrieben den INHALT des Ordners Dateien auf den Server. Vorzugsweise in einen Unterordner dort (für später vereinfacht es so testshops aufzusetzen und man behält besseren überblick wenn jede Domain ein eigener Ordner ist)
    Nachdem alles hochgeladen wurde ruft man den Shop im Browser auf.
    Dann startet die Installation.
    Dazu brauchst du ein paar Angaben und eine Datenbank (Bekommst du ebenfalls beim Hoster).

usw

Für dich vielleicht einfacher - Buch bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)ein Paket die installieren dir den Shop gleich mit. Ohne extra Kosten soweit ich weiß.

ps. hier hab ich mal zusammengefasst worauf es beim Hosting ankommt und wo andere Gambio User ihren Shop so laufen haben
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

10. wolfgang_kuhne
    wolfgang_kuhne Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Also wenn ich ehrlich bin, bin ich bei nem 500 Seiten Skript davon ausgegangen, dass man sich wenigstens die Mühe macht es so aufzubauen, dass es sich von selbst erklärt und man keine großartigen PC Kenntnisse benötigt. - Diesbezüglich bin ich dezent enttäuscht worden. - Wenn man es schon "einfach für jedermann" anbietet sollte die Installation eigl. fast von alleine gehen oder wie gesagt die Bedienungsanleitung für "Dummies" geschrieben sein. Das Zeichnet meines Erachtens Qualität aus.

Alles klar.
    Dann werde ich mich dann mal heute Abend mit meinem "Auftraggeber" zusammensetzen und ihm berichten, dass er sich den Web Hosting Vertrag zulegen muss.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Ähhh - der Shop ist nun mal ein Extrem umfangreiches Software Paket. Das Handbuch erklärt auch eigentlich alle Wichtigen Schritte. DIe Installation ist z.B. genau erklärt, die ersten Schritte für Versandarten, Zahlungsarten, Artikel anlegen sind auch erklärt. - Ich finde sogar das 90% des Shops sich selbst erklären wenn man es mal nutzt.

Das man sich aber in so eine Software einarbeiten muss sollte klar sein. Du kannst ja mit Windows oder Office auch nicht alles sofort wenn deren Anleitung gelesen hast. Deswegen gibts ja jede Menge dritt Anbieter von Büchern dazu.

Du brauchst keine Programmierkentnisse und so, aber man sollte schon Zeit fürs einarbeiten und lernen einplanen.
    Und ansonsten fragen wo du hängst hier stellen, dann wird dir geholfen. Oder den Support anschreiben.

Es haben schon viele Anfänger geschafft, da wirst du das auch schaffen :)

12. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    953
    Danke vergeben:
    304
    Bislang haben es einige zigtausend Shopbetreiber geschafft ihren Shop aufzusetzen und das mit früher weitaus dürftigeren Anleitungen als heute. Ein paar Informatik-Grundkenntnisse werden bei der Installation allerdings vorausgesetzt.

Übrigens habt Ihr das Shopsystem nicht gekauft. Ihr habt einen Supportvertrag für 1 Jahr für das Shopsystem abgeschlossen, das schliesst den Zugang zu diesem Forum mit ein. Das Shopsystem selbst ist kostenlos.

Da ich bereits gestern festgestellt habe, daß Dir das wohl schwer fallen wird, hatte ich Dir die Cloudlösung vorgeschlagen. Das halte ich immer noch für die beste Option für Euch. Da ist das Hosting und die installation der Software bereits mit drinn. Du musst Dir dann keine Gedanken mehr darum machen wie Du die Dateien auf den Server bekommst und kannst direkt anfangen im Shopsystem zu arbeiten

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.212
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Und Updates brauchst auch nicht selbst machen - ebenfalls automatisch.

14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bereits nach dem ersten Satz stellt sich mir hier allerdings die Frage, wie man einen Auftrag für etwas annehmen kann, von dem man - scheinbar - mal so gar keine Ahnung hat.

Hier allerdings scheinen weder "Auftraggeber" noch "Auftragnehmer" die geringste Ahnung von einfachsten Sachen (Shopsoftware downloaden, Anleitung lesen, Datenbank einrichten, FTP einrichten etc.) zu haben.