Hallo, ich versuche Kunden aus einem anderen System in den Shop zu importieren. Mein 1. Ansatz war die REST API und CreateCustomers aber ich erhalte immer einen "internen Server Fehler 500" ohne weitere Informationen. Also habe ich mir gedacht dass ich die Kundendaten einfach direkt mittels SQL einfüge. Ich habe also die Tabellen 'CUSTOMERS' und 'ADRESS_BOOK' befüllt - als Vorlage habe ich einen vorhanden Kunden verwendet. Wenn ich jetzt im Admin einsteige und mir die Kunden anzeigen lasse, dann tauchen sie nicht auf. Gibt es noch eine Tabelle die man befüllen muss? Bzw. weiß jemand warum das nicht funktioniert? Danke und lg Jochen
DANKE! Wer denkt denn an sowas Super es funktioniert - wie das mit den Kennwörtern mache weiss ich zwar noch nicht aber wenigstens kann ich mal alle Kunden importieren. lg Jochen
Kein Problem! Wie wurden diese den vorher abgelegt? Es gibt tatsächlich noch Systeme, die das Passwort unverschlüsselt ablegen. Dann könnte man z.B. via Script die Passwörter Gambio-konform ablegen. Schnell und einfach wäre sicherlich ein Rundschreiben mit der Bitte, dass die das Passwort einfach neu anfordern sollen.
Wenn ich wüsste wie Gambio diese erstellt wäre das Skript vermutlich kein Problem. Sie sollen alle neue Kennwörter erhalten und ich kenne diese bzw. gebe diese vor.
Ich dachte dass da eventuell noch ein Salt dabei ist und es die Sache komplizierter macht. Aber mit password_hash() funktioniert es problemlos. Danke. Ich habe mir die SQL-Skripts einfach generieren lassen und dann eingefügt. Ich bin leider kein PHP'ler drum ist es vermutlich recht umständlich. <?php $str = "newpassword"; $pwd = password_hash($str,PASSWORD_DEFAULT); echo "update customers set customers_password = '$pwd' where customers_id ='19';" ?>
Nochmals, kein Problem. Also, das Script würde ich natürlich anders aufbauen, weil u.a. die sogenannte Schleife fehlt. Ohne dein Script auf Funktionalität zu prüfen, sprichst Du damit nur den Kunden mit der ID 19 an. Gut finde ich, dass Du etwas Verständnis hast und selbst Dinge lösen möchtest.
Hallo, ich hatte alle Kunden in einem Excel und habe das obere Skript für jeden Kunden generiert und in 1 PHP Datei gespeichert. Das Ergebnis sind dann viele SQL Skripts mit dem korrekten Kennwort pro customer_id und dem korrekten Skript. Ich muss mir das mit PHP wirklich einmal ansehen weil ich glaube dass der Import auch ganz leicht in PHP gelöst wäre und ich nicht mit Excel und SQL herumdoktern müsste. Am liebsten wäre mir die API würde diesen Fehler nicht liefern weil in C# bin ich am schnellsten. lg Jochen