Ich benötige den JTL Connector um GX3 mit Wawi zu verbinden. Nun gab es beiTest schon eine Fehlermeldung das die Gambio-Datenbank inkonsistente Kategorie-Übersetzungen enthält. Ich soll die Tabelle categories_descriptions auf Einträge mit defekten Relationen zu Sprachen und/oder Kategorien überprüfen. Nach Testen und durchschauen, wird es wohl die categories_id der obersten Kategorie sein mit der ID 0 (null) Kann ich die ID in der Datenbank ändern oder gibt es eine andere Lösung für das Problem? Danke & LG
Ich weiß nicht ob du da auf dem richtigen Weg bist. Warum soll es keine Kategorie geben dürfen mit der ID 0 ? Haben wir auch und das funzt ganz wunderbar mit dem JTL Connector. Prüf doch mal ob es für categories_id 0 eine Beschreibung für jede Sprache in der products_description gibt. Wenn nicht, füg einfach für jede Sprache eine ein, fertich. Bei uns heißt die "Top". Ich weiß nicht wie groß die Probleme sind die dadurch entstehen, dass du categories_ids änderst, aber es wird dir zumindest nichts helfen bei deinem Problem. Was auf jeden Fall passieren wird, ist dass du in der Produkt- und Kategoriezuordnung (products_to_categories) inkonsistente Einträge hast und die Produkte nicht mehr gefunden werden. Und dass dir Filtereinstellungen verloren gehen. Uvm.
Danke L&B, ich habe es getestet, Fehlermeldung kommt weiterhin im Connector integrity-check. Ich habe alles schon durchgeschaut und kann patu nichts finden.... Es liegt hoffentlich nicht daran das ich mit der deaktivierten Sprachen EN auch in den Kats nichts ausgefüllt habe... Nun bin ich wohl gezwungen mir kostenpflichtige Hilfe irgendwo zu suchen... (*leicht genervt)
Kann es sein dass du in der categories_description Tabelle categories_id hast die in der categories nicht drinstehen?
Select categories_description.categories_id, categories.categories_id from categories_description left join categories on categories.categories_id = categories_description.categories_id Select categories.categories_id, categories.categories_id from categories left join categories_description on categories.categories_id = categories_description.categories_id Beide Abfragen müssen für jede Kategorie je 2 x die categories_id ausgeben. Wenn nur 1x hast du deine Inkonsistenz
Moin L&B, Danke, aber die Abfragen zeigen das alle cat-id's 2x ausgegeben werden, keine Inkonsisistenz zu finden... :-( Ich habe schon zwei Angebotsabfragen zur Fehlerbehebung gesendet.
Dank Holger (xycons) heute innerhlab weniger Stunden Rückmeldung und Lösung! TOP! Kategorie „0“ (Top-Level) existierte in „categories_description“ aber nicht in „categories“; Descriptions gelöscht; bekannter alter Fehler aus 2.0, dass es die gab