Pfand als Artikel?

Thema wurde von rafael_garbert, 11. November 2017 erstellt.

  1. rafael_garbert
    rafael_garbert Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hey Leute,
    ich hatte überlegt den Pfand als Produkt anzulegen und diesen als "Bundle" mit Produkten zu verknüpfen. Das wenn einer Produkt X in den Warenkorb legt, automatisch das Produkt Pfand mit rein legt.

    Möglich?

    Liebe Grüße,
    Rafael
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nein - es gibt noch kein Bundle Modul - Evtl. im Artikel Titel einfach direkt incl. Pfad schreiben?
     
  3. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Hallo,

    du kannst einfach dafür den Sperrgutzuschlag zweckentfremden. ;)
    In jedem Artikel findest du die Angabe "Versandkosten". Die dient eigentlich dafür, um Versandkostenzuschläge pro Artikel zu berechnen. Du kannst den Sperrgutzuschlag aber auch in "Pfand" umbenennen, dann wird pro Artikel der eingetragene Pfand berechnet. Das kannst du wie folgt machen:

    Sperrgutzuschlag einrichten:
    - Öffne den Bereich Module > Zusammenfassung.
    - Markiere das Modul „Versandkostenzuschlag (ot_gambioultra)“ und klick da auf „Bearbeiten“ in der rechten Spalte.
    - Gib im Feld „Bezeichnung“ den Namen der Gebühr (Pfand) ein.
    - Klick auf „Aktualisieren“.

    - Um die Gebühr mit dem gewünschten Namen anzuzeigen, öffne den Bereich Toolbox > Texte anpassen.
    - Klick da auf das Modul „Sperrgutzuschlag“ (erster Treffer“) und gib den gewünschten Gebührennamen ein (zum Beispiel "Pfand").
    - Klick auf Speichern.

    Anschließend musst du noch unter Toolbox > Cache die Caches alle leer machen, am besten von unten nach oben.
    Wenn du jetzt einen Artikel unter Artikel > Artikel/Kategorien zum Bearbeiten öffnest, dann kannst du den Pfand im Feld "Versandkosten" eintragen.
    Dem Kunden werden die Pfand-Gebühren dann pro Artikel berechnet und als "Pfand" in der Bestellzusammenfassung und auf der Rechnung angezeigt.
     
  4. thomas_mueller_2
    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    aah das ist ja klasse,
    das kann man dann jauch super für den Batteriepfand nutzen .
    Danke
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Das ist eine spannende Lösung von Hilke! Könnte man gut so machen. Nachteil daran ist, dass dann Pfand für jeden Kunden, also auch für Kunden aus anderen Ländern, berechnet wird. Aber bspw. zahlen Kunden nur in Deutschland das Mehrwegpfand, Kunden aus Österreich und anderen Ländern nicht. Die könnten sich dann zurecht beschweren, warum sie Pfand zahlen müssen.

    Ich hab das "Problem" bei mir mit Attributen gelöst. Beispiel hier: https://www.matchashop.de/de/Gourmet/matcha-energy-drink-bio.html

    Das ist zwar auch nicht die ultimative Lösung, aber klappt bisher ziemlich gut.