gelöst Update Problem 3.6 auf 3.7.2.0

Thema wurde von dennis_frigault, 25. November 2017 erstellt.

  1. dennis_frigault
    dennis_frigault Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #1 dennis_frigault, 25. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    Hallo,
    seit ca 1,5 Stunden lädt nun das Update, es steht im Updater die ganze Zeit:

    Shop-Caches

    Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis die Caches des Shops neu aufgebaut wurden...

    Wenn ich die Webseite Normal aufrufe steht dort:
    FATAL ERROR(1): "Class 'AbstractCollection' not found"Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>: Class 'AbstractCollection' not found in <b>/var/www/webxxxxx/html/GXEngine/Shared/KeyValueCollection.inc.php</b> on line <b>21</b><br />

    Die bisherigen Updates haben nie solange gedauert, kann mir jemand weiter helfen?
     
  2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn deine Umgebung nicht von 99,99% des üblichen abweicht, ist das Leeren der Caches nach spätestens 2 mins fertig oder fehlgeschlagen. Bei der Wartezeit die du jetzt wartest, darfst du von fehlgeschlagen ausgehen.

    Bekannter Lieblingsfehler bei sowas, da such ich immer als erstes: Nicht konforme Zusatzsprachdateien.

    Wenn die Caches geleert werden, ist der eigentliche Updateprozess schon fertig. Es geht dann nur noch um das letzte wirksam machen der Änderungen. Wenn du die Caches also zum Aufbau bekommst, hast du gewonnen. Wenn es im Modul- oder Seitencache hing, kannst du das hinbekommen in dem du per FTP Cache und templates_c Ordner bis auf index und htaccess Datei leerst. Probier das erstmal.
     
  3. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Die Vorgangen an Sprachdateien sind bestimmt irgendwo definiert?
     
  4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt eine ganz einfache Regel die wichtig ist:

    Sprachdateien enthalten keinen Anufruf von Shopfunktionen und Methoden, sondern nur Definitionen im Stil A = B. Shopfunktionen stehen während des Updatens nicht zur Verfügung. Wenn da dann zum Beispiel plötzlich ein Aufruf des LanguageTextManagers oder ähnlichem drin ist, ist eine Sprachdatei per Definition kaputt.
     
  5. dennis_frigault
    dennis_frigault Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Wie finde ich die Dateien? den Chache und templates_c Ordner habe ich grade geleert, hat leider nichts gebracht.
    Danke schonmal für eure hilfe
     
  6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann stimmt da was anderes nicht, vermutlich ein Uploadfehler.

    Geh sicher:
    Lad dir die Vollversion 3.7.2.0. Benenn den GXEngine Ordner im Shop um, lade ihn aus der Vollversion einmal komplett neu hoch. Dann nochmal cache und templates_c Ordner leeren und prüfen.
     
  7. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ok ... aber das Includen eines anderen Scripts, um z.B. Variable in die Sprachkonstante einzubauen, ist auch ok - bisher ging es jedenfalls ohne Murren?
     
  8. dennis_frigault
    dennis_frigault Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #8 dennis_frigault, 25. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    Sind die Shop Daten dann alle weg?
    Wo bekomme ich die Vollversion, ich finde nur das Update Pack.
     
  9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein.

    Keinen Versionsfilter im Downloadbereich setzen.
     
  10. dennis_frigault
    dennis_frigault Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hat alles nicht Funktioniert, ich habe jetzt ein Backup wiederhergestellt und das Update nochmal gemacht. Läuft!
    EDit: Doch nicht ganz, auf der Startseite sind die Texte weg, wo finde ich die in den Sicherungsdateien?
     
  11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.628
    Danke erhalten:
    11.349
    Danke vergeben:
    1.614
    Die Texte sind nicht in Dateien, sondern in der Datenbank.
    Ich vermute aber dass Du nur einige Haken im Content-Manager auf "sichtbar" stellen musst.
     
  12. dennis_frigault
    dennis_frigault Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke barbara, hat Funktioniert
     
  13. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Ich möchte auch einen Fehler melden bzw. ein Problem was ich heute mit dem Update von 3.6.1.1. -> 3.7.2.0 hatte. Während er bis 3.7.1.2 problemlos während des Updates updaten konnte, kam dann beim Schritt zu 3.7.2.0 folgender Fehler unten.

    Nachdem ich 3.6.1.1. nicht mehr auswählen konnte nahm ich 3.6.1.0, bind dann bis zu 3.7.1.2 gegangen, und dann von dort auf die 3.7.2.0.

    Von der 3.7.1.2 -> 3.7.2.0 erscheint ebenfalls die Fehlermeldung wie auf dem Bild.
    3.7.2.0 lässt sich also nicht updaten derzeit.

    Die Automatische Rechtevergabe kann ich leider auch nicht nutzen.
     

    Anhänge:

  14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.628
    Danke erhalten:
    11.349
    Danke vergeben:
    1.614
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    das ist die selbe Fehlermeldung, Ich glaube da kam auch eine Lösung für das Problem.
     
  15. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Hey danke für die Rückmeldung. Die Rechtevergabe hatte nicht geholfen
    die auf den von dir besagten Post sich beziehen. Die Lösung in meinem Fall stand jedoch auf Seite 5
    von diesem User: Neues Service Pack v3.7.2.0 erschienen

    Die betroffenen Dateien einfach löschen hat auch bei mir geholfen.
    Habe sie aber vorher gesichert.