B2C und B2B - aber wie?

Thema wurde von Anonymous, 2. Juni 2017 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Hallo zusammen,

    habe schon einiges gefunden aber eine Antwort noch nicht daher hier die Fragen.
    Ich möchte meinen primären Shop auch für Händler nutzen B2B.
    Wenn sich also ein Händler anmeldet mit Steuernummer oder so bekommt er Händler Preise?
    Ich möchte aber nicht jeden Händelr mit Steuernummer zulassen, wie kann ich verhindern das jeder der eine Steuernummer hat die Preise sieht?
    Ich möchte aber auch Angebote nur für Händler einstellen die der Endverbraucher nicht sieht.

    Gibt es eine Anwendung einen Mustershop der das mach wo ich abschauen kann?

    Vielen Dank.
     
  2. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    hallo yvonne,
    bin zwar nicht gerade die große leuchte hier, stand aber vor derselben problematik (shop für beide kundengruppen..), deshalb kann ich dir vielleicht ein bisserl weiterhelfen.
    um kunden mit UStID nicht automatisch der kundengruppe händler zuzuordnen, gehst du zu "shop einstellungen" > "land/steuer", unter dem reiter "USt-IdNr" kannst du den schalter "Kundengruppe nach USt-IdNr. Überprüfung anpassen?" auf aus stellen. dann hast du die möglichkeit, jeden einzelnen kunden zu der kundengruppe zuzuteilen, die du gerne haben möchtest. (unter "kunden", dann beim jeweiligen kunden in der auswahlliste rechts "kundengruppe")
    um einzelne artikel für bestimmte kundengruppen ein oder ausblenden zu können (im übrigen geht das dann auch bei den meisten contents), musst du im admin bereich unter "shop einstellungen" > "zusatzmodule" den "kundengruppencheck" einschalten. dann hast du bei den artikeln, contents etc..die möglichkeit, sie für die einzeln kundengruppen an- bzw abzuschalten. ebenfalls hast du in den artikeldetails die möglichkeit, für die jeweilige kundengruppe einen bestimmten preis einzustellen, staffelpreise zu erstellen undsoweiter..es muss also nicht jeder artikel doppelt angelegt werden.
    unter der rubrik "kunden" > "kundengruppen" kannst du zusätzlich für jede kundengruppe bestimmen, ob ihr bspw. der preis netto oder brutto angezeigt wird, ob in der rechnung MWSt ausgewiesen wird, aber auch einzelne versandarten und zahlungsweisen ausschliessen (wichtig bspw., wenn du händlern andere versandkonditionen anbieten willst als endverbrauchern...)
    insgesamt gibt´s noch eine menge mehr, was man in bezug auf die unterteilung in endkunden und händler etc. machen kann, das würde aber hier jeden rahmen sprengen.
    was ich noch für wichtig halte (hab da selbst grade so meine "händel" damit): wenn du vorhast, auch mal sonderangabote einzustellen, hier lässt das shopsystem scheinbar leider keine unterteilung in endkunden und händler zu. bzw. konnte mir dazu wohl bislang niemand eine antwort geben.
    d.h., wenn du bspw. einen artikel für beide kundengruppen (in den artikeldetails mit unterschiedlichen preisen für e. und h.) eingestellt hast und möchtest ein sonderangebot daraus erstellen, nimmt die shopsoftware immer den eingetragenen "artikelpreis" (unter "preisoptionen" in der artikeldetailseite) als berechnungsgrundlage, d.h., du bekommst hier einen preis für alle kundengruppen.
    wenn du also den artikel für beide gruppen und mit unterschiedlichen sonderpreisen einstellen möchtest, musst du ihn auch für beide gruppen extra erstellen. bzw. kopieren (nicht verlinken) und ändern. und dann natürlich für beide artikel einen sonderpreis erstellen...:confused:
     
  3. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.454
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
  4. Edelstahl-Passion
    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Ich will meine Kategorien nur für Händler anzeigen lassen. Ich habe den Kundengruppencheck aktiviert, aber leider finde ich weder bei den Kategorien noch bei den Artikeln selbst eine Einstellmöglichkeit für die Kundengruppen.
    Wo genau wird das eingestellt?
    Danke, Nicole
     
  5. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Wenn Du das aktiviert hast und den Cache geleert hast, findest Du die Auswahl unten weiter. Da kannst Du dann jeweils für die entsprechende Kundengruppe Häkchen setzen.
     
  6. Edelstahl-Passion
    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich es hinbekommen.
     
  7. Edelstahl-Passion
    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Leider hat sich noch ein (kleines?) Problem aufgetan. Jetzt werden die Hauptkategorien noch angezeigt, aber immerhin die Produkte nicht mehr. Habe ich da noch was vergessen oder muss das so sein?