Bevor ich mich für Gambio entschieden habe, habe ich mir einige Konkurrenzprodukte angeschaut. Da ich mich auf den reinen Digitalen Versand spezialisieren möchte (kein Download), viel sehr schnell auf dass kein Anbieter darauf ausgelegt zu sein scheint, wirklich reine Digitale Produkte anzubieten. Sprich der Versand von Produktkeys / Gamekeys (im Volksm. auch "Keyshop" genannt). Der einzige Konkurrenz-Anbieter der dem sehr nahe kommt, ist Shopware. Dort kann man für einen Artikel eine Liste mit Seriennummern eintragen, und jeder Produktschlüssel wird dann bei Verkauf des Produktes einem Kunden zugeordnet und steht somit logischerweise nicht mehr zur Verfügung für andere. Auch kann man dort einsehen welcher Produktschlüssel welchem Kunden zugeordnet ist. Außerdem kann der Kunde im Kundenkonto seinen Produktschlüssel sehen. Solch eine Funktion würde ich mir sehr wünschen, da ich nichts zum Download anbiete bzw. aktuell jedem Kunden manuell, was sehr unlogistisch und zeitaufwendig ist, sowie der Kunde quasi "warten" muss. Für Gambio scheint es sowas aktuell aber nicht zu geben laut meinen Recherchen, oder irre ich mich?
Das wird wohl eher auf ein Modul von Extern hinauslaufen fürchte ich. Denke dafür ist die Nachfrage zu gering für den Standard. (Meine Vermutung) Vielleicht kennst du ja paar Mitbewerber die das auch benötigen, dann könntet ihr das programmieren lassen. Wir machen das gerade für einen Online-Designer bei Alkim-Media mit mehreren Shops zusammen.
Auf Anhieb wüsste ich da gerade leider niemanden. Diese "Sparte" wird im Deutschsprachigen Raum auch kaum bedient soweit ich die "Konkurrenz" betrachtet bzw. sitzen die "Keyshops" meist auch im Ausland. Und die wenigen deutschen Shops nutzen entweder Eigenentwicklungen oder greifen auf andere Shopsysteme zurück. Bspw. eben wie Shopware es schon Standardmäßig hat. Ist halt die Frage in wieweit man es mit Gambio verwirklichen kann, vor allem was es kosten würde sich sowas entwickeln zu lassen. Hatte da mal ne Zahl, weiß nicht mehr zu welchem System, von ca. 500 € gelesen. Die habe ich leider nicht. Problem bei Shopware ist, die Produktschlüssel werden im Backend unverschlüsselt gespeichert. Hat ein Fremder die Zugangsdaten fürs Backend geknackt, kann er Problemlos diese vom Artikel XY entwenden. Ergo müsste man hier einen Schutz einbauen (verschlüsselter Ordner im FTP ?) oder es Extern verlagern und eine Verbindung verschlüsseln. Kunde bestellt Ware System erkennt 100%igen Zahlungseingang (bspw. PayPal, SOFORT, Vorkasse) System sagt (wo die Keys zu Produkt XY gespeichert sind - Verschlüsselter Ordner / Externer Speicherort) "Zuweisung Key Kunde XY" System ordnet Key zu der noch nicht vergeben wurde & versendet an Kunde automatisiert eine E-Mail mit Key (und / oder) hinterlegt diesen im Kundenkonto. So in etwa wäre mein Gedanke wie man es umsetzen sollte bzw. wie in etwa ich es benötige. (Blau stellt optionalen Schritt da) Quasi wie bei oben genannten Anbieter.
Hallo Michael, danke für deinen mit dem ich mich etwas befasst habe. Allerdings entspricht das ganze in meinem Fall nicht ganz dem wie ich es benötige, auch weil es weniger darum geht Lizenz auszustellen bzw. welche zu generieren, sondern eben viel mehr um die automatische Verwaltung & versendung von Produktschlüsseln (Seriennummer) die extern gekauft werden um sie weiterzuverkaufen. Genauer beschrieben habe ich es ja oben