gelöst Artikelimport durch csv

Thema wurde von oberger, 15. Dezember 2017 erstellt.

1. oberger
    oberger Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Guten Tag,

auch wenn es hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema gibt - allerdings keinen aktuellen - brauche ich bitte Hilfe zum Datenimport mit csv in meinen Shop.

Ich möchte von einem Großhändler, der mir seine Artikel in Form einer csv-Datei zur Verfügung stellt einen Teil (nicht alle) seiner Artikel in meinen Shop übertragen.

Was habe ich bereits gemacht? Ich habe die Beispiel-Export-CSV von Gambio heruntergeladen, um mir die Struktur anzuzeigen. Ich habe diese mit LibreOffice, Unicode UTF-8, geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Attribute (beginnend mit XTSOL...) alle in der ersten Zeile stehen und nicht durch Spalten getrennt sind. Anbei ein Screenshot. Die CSV-Datei vom Großhändler hat jedes Attribut (oder Eigenschaft) durch Spalten getrennt. Da dieses in der Gambio-Datei eben anders angezeigt wird, frage ich mich, ob ich die Datei falsch geöffnet habe oder was ich beachten muss oder vergessen habe. Als Trennzeichen habe ich | und " angegeben.

Oder muss ich mir eine CSV manuell erstellen?
    I Screenshot 2017-12-15 13.25.36.png benutze die Shopversion 3.7.3.0

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du musst beim Öffnen die Spalten- und Text-Trenner richtig eingeben,

3. oberger
    oberger Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Ok, anbei ein Screenshot von der Öffnung der Datei. Welche Trennzeichen muss ich da aktivieren bzw. deaktivieren?
    Danke für die Hilfe.

Anhänge:

4. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Tabulator, Komma und Semikolon aus. Andere an und | einsetzen.

Dann unter dem Spaltentyp in der Ecke über 1 und vor Standard anklicken (wählt alle Spalten aus) und den Spaltentyp auf Text setzen.