Guten Tag, auch wenn es hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema gibt - allerdings keinen aktuellen - brauche ich bitte Hilfe zum Datenimport mit csv in meinen Shop. Ich möchte von einem Großhändler, der mir seine Artikel in Form einer csv-Datei zur Verfügung stellt einen Teil (nicht alle) seiner Artikel in meinen Shop übertragen. Was habe ich bereits gemacht? Ich habe die Beispiel-Export-CSV von Gambio heruntergeladen, um mir die Struktur anzuzeigen. Ich habe diese mit LibreOffice, Unicode UTF-8, geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Attribute (beginnend mit XTSOL...) alle in der ersten Zeile stehen und nicht durch Spalten getrennt sind. Anbei ein Screenshot. Die CSV-Datei vom Großhändler hat jedes Attribut (oder Eigenschaft) durch Spalten getrennt. Da dieses in der Gambio-Datei eben anders angezeigt wird, frage ich mich, ob ich die Datei falsch geöffnet habe oder was ich beachten muss oder vergessen habe. Als Trennzeichen habe ich | und " angegeben. Oder muss ich mir eine CSV manuell erstellen? I benutze die Shopversion 3.7.3.0 Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe! Grüße
Ok, anbei ein Screenshot von der Öffnung der Datei. Welche Trennzeichen muss ich da aktivieren bzw. deaktivieren? Danke für die Hilfe.
Tabulator, Komma und Semikolon aus. Andere an und | einsetzen. Dann unter dem Spaltentyp in der Ecke über 1 und vor Standard anklicken (wählt alle Spalten aus) und den Spaltentyp auf Text setzen.