Schönen Nachmittag, bitte ich benötige Hilfe: Damit Bilder von geteilten Webseiten auf Facebook angezeigt werden benötigt man og:type, og:image und dergleichen. Jetzt ist mir zwar klar, dass man das einfügen muss, ab wo? Im Admin unter Meta-Tags kann man den Tag zwar erstellen, er wird dann aber als meta name= ausgegeben und nicht als meta property= und daher ignoriert. Liebe Grüsse Sabine
Hallo Sabine, ich verstehe dein Posting nicht ganz, weil ich mit den Begriffen wenig anfangen kann, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen Wenn ich in FB einen Beitrag aus meinem Shop teile, erscheint er grundsätzlich ohne Bild, rein als Link. Ich kopiere dann meinen ganzen Text samt Link in den Zwischenspeicher und drücke auf FB F5/Neuladen. Dann kommt eine Abfrage, ob ich die Seite wirklich verlassen will, ich sag ja und dann füge ich auf der ganz frisch aufgebauten Seite meinen Text samt Link wieder ein... und auf einmal sieht man auch die Vorschau/das Bild. Scheint ein Bug zu sein, hat irgendwann einfach angefangen (vor ca. 3 Jahren glaube ich) und ich habe das Problem von jedem Rechner aus. Falls das nicht dein Problem trifft ignorier mich einfach
Die Metatags setzt der Shop eigentlich ohne zu tun automatisch, das hatten wir vor einer guten Weile eingebaut. Kann man hier prüfen: https://developers.facebook.com/tools/debug/ Fügt eure Seite dort ein und prüft die, unten werden gesetzte Tags gelisted.
Servus Wilken, das hab ich schon zig Mal getan. Facebook sagt immer dasselbe: wo kann ich bitte diese Eigenschaften eingeben? Danke für Hilfe! LG Sabine
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Du nimmst keine Artikel oder Kategorieseite, sondern deine Startseite. Für die definieren wir tatsächlich keine solchen Tags automatisch. Für eine Automatik müsste man eine Grafik finden, die in jedem Shop Sinn macht in ein Tag einzusetzen. Bei Grafiken, die in jedem Shop sicher da sind, fiele mir höchstens das Shoplogo ein. Das hat aber nicht immer zwingend eine gültige Größe für Facebook. Damit wäre das so auch nicht richtig, und damit fällt dann eine Automatik auch ziemlich flach. Da brauchen wir wahrscheinlich eine Metatag Freieingabe unter SEO->statische Seiten.
Betrifft alle OG Meta angaben!! Das Social Share Image Feld (input) mit alt* und title* fehlt auch schon ewig!! in den Artikeln sollte es auch hierfür ein input Feld geben bei dem man für jeden Artikel ein individuelles Bild auswählen oder hochladen (wenn das Feld leegelassen wird sollte automatisch das erste Produktbild genommen werden) kann, ähnlich wie in diversen WP SEO Plugins... Im Bereich SEO herrscht bei euch eh noch viel Verbesserungspotential...
Nö. Nicht immer und in jedem Fall. Irgenwo geht bestimmt was besser, aber so verallgemeinert sage ich schlicht Nein. Es gilt immer: Man kann über alles reden. Dazu nennt jemand ein konkretes Problem, so gut er kann. Dann sehen wir uns das an, denken darüber nach, reden darüber. Wenn es dann Sinn macht, nicken wir alle und dann wirds umgesetzt. Wenn du den Thread hier verfolgt hast wirst du auch sehen: Nachdem etwas kam wurde gefragt, dann haben wir herausbekommen was gewünscht wird, jetzt sehen wir was wir damit machen können. Ich hab das hier erfasst: https://tracker.gambio-server.net/issues/54636 Damit ist das formalisiert in der Pipeline. Ich schätze das gilt so noch für ein paar Bereiche, aber da müssen wir uns erst abstimmen, und dazu war noch keine Gelegenheit, das ist ja sehr frisch. Viele Ausrufezeichen, wenig Kontext. Ich kann dir nicht folgen und weiss nicht wo du da steckst. Mach mal weniger Ausrufezeichen und mehr Kontext, dann finden wir auch da raus was du sagen möchtest. Die Aussage find ich ziemlich blöd. Die Aussage ist in ihrem Ziel total schwammig, mehr als bestenfalls ne Windrichtung ist das ja nicht. Dafür ist die fett gedruckt, du brüllst also. Wer mehr brüllt, hat aber nicht mehr recht. ich finde das insgesamt etwas trumpig im Auftritt. Und dann stell dir jetzt mal vor du wärst ich, und deine Mission wäre damit: "mach etwas aus Kundenwünschen". Was soll ich unserer Entwicklung jetzt auf ihre Todo Liste schreiben? Ich probiers erstmal mit "Heilmachen!" und werde den Zettel wortlos übergeben, aber vernichtend kucken. Du erreichst so ziemlich sicher keine Verbesserung in deinem Sinn. Aus meiner Betrachtung: Wir haben in den letzten grösseren Releases immer auch SEO Themen bearbeitet. Von HTML Validität über Pagespeed Geraffel. Von Canonical Tags über hreflang Tags bis Überschriftenstrukturen in Seiten, et cetera. Da war vieles nicht völlig übel und vieles weitere ist verbessert oder gemacht worden. Alles SEO Themen, alles gemacht. Und ich glaube wir stehen im Bereich für technisches SEO auch im Vergleich mit Wettbewerbsprodukten ziemlich gut. Und jetzt kommst du: Du willst noch irgendwas. Du bist völlig frei das zu auszuformulieren, du musst es aber so machen das man dir folgen kann. Ich verspreche dir dann kriegst du ein Feedback dazu.
Hallo Wilken, Ähm, nö ich hab nicht gebrüllt, tut mir leid wenn du das jetzt persönlich nimmst. Komm mal runter... Erstmal: OG Meta Eingabefelder für Startseite bzw. Content Seiten sowie wenn möglich auch auf Artikelseiten. Wäre schon mal ein Anfang. Danke!! What? Jetzt kann ich dir auch nicht folgen, ich mach da aber jetzt nicht gleich einen Herman von. Ja, das ist auch ok ich finde Gambio auch gut, ich habe auch nicht gesagt ist alles scheisse sondern es herrscht noch Verbesserungsbedarf... Darf man so etwas hier jetzt nicht mehr äußern? Ist das zu persönlich für dich? Wenn ja sorry wollte dich nicht angreifen. Ich versuche hier ledeglich auf den Titel des Threads einzugehen ich brauche kein Feedback für etwas was fehlt. Wir haben das bei uns via Quellcode erledigt. Ich stimme hier nur (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zu und möchte darauf aufmerksam machen das die OG Meta Eingabefelder seit eh und je fehlen. Peace und LG
Lieber Wilken, heißt das jetzt, dass ich selber da gar nichts tun kann und einfach warten muss, bis etwas mit einem Update kommt? Ihr beiden redet in einer Fachsprache, die ich leider nicht verstehe Nur noch einen Zusatz: wenn ich bei Facebook jene Seiten teile, die unten ein Icon von euch haben (Facebook teilen) funktioniert es mit Bild. Schreib ich jetzt einmal nur zur Sicherheit. Vielleicht wißt ihr das eh selber Jedenfalls vielen Dank, dass ihr mit antwortet Lg Sabine
Nee nee, ich bin nicht persönlich angegriffen, dafür bin ich zu dickhäutig. Mich nicht angegriffen fühlen hindert mich aber nicht daran dich in eine konstruktive Rille zu drücken, und das war etwas nötig. Du hast fett geschrieben. Wenn du Stilmittel nicht zufällig verwendest, hast Du gebrüllt. Unten bin ich Frisch in der internen Diskussion. Ich hab deine gebrüllte Pauschalkritik nur versucht eine Stufe weiter zu übersetzen. Kritik darf man selbstverständlich äußern. Wir stellen nur gewisse Anforderungen an Kritik, nämlich dass die auf irgendwas zielt. Dazu muss man sagen welches Problem man nicht lösen kann, einen Vergleich anstellen, oder zumindest auf etwas konkretes zeigen und begründen warum man etwas doof findet. Wenn das irgendwie gegeben ist, ist das alles nicht nur willkommen sondern auch erwünscht. Die Maßregelung bezieht sich nur und ausschliesslich auf das Vorbringen unbegründeter, gebrüllter Pauschalkritik. Ich brauch Feedback! Du sagst wir haben noch viel Verbesserungspotential. Nur wo? Wenn du uns nicht sagst was du denkst was Mist ist, kriegste nichts. Und damit du was kriegen kannst, ziehe ich dir das schon irgendwie aus der Nase. Hier kann ich jetzt versuchen zu raten: Ist das vielleicht dein ganzes Thema?
Sorry Sabine, ist jetzt etwas oftopic aber geht auch um eine Lösung für dein Problem. ------------------------- @Wilken (Gambio) Gut zu wissen das meine Texte jetzt auch Sound haben, hab leider keine Boxen an meinem Arbeits PC Ich weis dann aber für das nächste mal bescheid. In Bezug auf diesen Thread und der Forderung OG Meta Tags für Facebook und Co -> ja. In Bezug auf SEO Verbesserungen nein, dafür such ich mir wenn ich mehr Zeit habe den entsprechenden Thread raus. Das passt auch nicht alles in eine pauschale Antwort (sind verschiedene Bereiche). Ist das Ok für dich? PS: schön das du ein Ticket dafür geöffnet hast, sollte dann aber auch für ältere Versionen wie 3.7 in Betracht gezogen werden. LG und einen entspannten Tag noch
Jopp, das ist ok. Kann ja gar nicht. 3.7 ist betroffen markiert, aber als nächstes Update kommt 3.8 und dann irgendwann darauf 3.9. Das heisst auch für 3.7 kann es schon keine Änderungen mehr geben.
Sorry, ein Ausschluss war nicht beabischtigt. Hier steht: Das Thema ist recht sicher ein generelles, mit dem man irgendwas machen sollte. Wie wir das genau angehen können wird man sehen, das ist jetzt noch unklar. Im Moment kannst du was du möchtest nicht einfach per Buttonklick bei dir im Adminbereich des Shops tun, weil du keine seitenspezfischen Metas selbst hinzufügen kannst.
Okay schade für die anderen User... Wir können mit unserer jetziger Lösung vorerst leben, wir können aufgrund des Xycons Moduls erst wieder ab 3.8 mitspielen bei Updates... @sabine_aicher Es geht schon ist aber nur manuell möglich und mit Programieren verbunden. (keine Sache von einer halben Stunde) Da hat Wilken schon recht eine Button oder klick Lösung gibt es so im Augebnblick nicht.