SEO Einstellungen?

Thema wurde von Anonymous, 27. Dezember 2017 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Mein Shop ist in neuer Version (3.6.) nun 1 Woche online. Ich habe das Thema SEO bisher leider vernachlässigt. Nun dachte ich, ich stelle mal unter SEO die Links auf "Suchmaschinen freundliche Links" um und promt ging garnichts mehr. Auch ein "URLs-reparieren" ging voll in die Tonne, es gab nur noch Fehlermeldungen. Das Handbuch hat nicht wirklich weitergeholfen und hier im Forum half die Suche auch nict so richtig weiter....

1. Gibt es irgentwo ein Tutorial für SEO?
    2. Kann man die URLs nachträglich verändern / verbessern? Wenn ich eine Unterkategorie z.B Schönschneiden Vol 7 aufrufe steht dann in der Adresszeile: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Ist das wirklich Suchmaschinenfreundlich? Was hat Tante Google denn gern?

Leider ist dies für mich noch ein sehr nebulöses Thema.

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wichtigste wenn man den SEO Boost aktivieren will ist, dass unsere .htaccess Datei in zur Shop gehöriger Version im Hauptverzeichnis des Webshops liegt. Ist die artig an Ort und Stelle?

Manche Hoster deaktivieren auch auf ihren Servern die Einbindung von htaccess Dateien oder verwenden einen anderen Webserver als Apache, zum Beispiel Nginx. Wenn eines der beiden der Fall ist, funktioniert der SEO Boost nicht ohne dass jemand die Direktiven der htaccess Datei in den jeweiligen Webserver überträgt, die müsen auf jeden Fall wirksam rein.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken, die .htaccess habe ich in das Rootverzeichnis des Shops kopiert, allerdings vor der Änderung im SEO-Boost. Muss die nach den SEO Boost neu hinkopiert werden? Mein Shop läuft bei 1und1. Die haben bisher keinen Stress mit htaccess-Dateien gebaut, soweit ich weiß ...

4. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Datei sollte da sein bevor du die Optionen im SEO Boost aktivierst. Man kann die auch nachträglich reinkopieren, bis dahin geht der Shop dann aber nicht wirklich solange das schon an ist. Bei 1&1 klappt der SEO Boost eigentlich soweit immer, wenns bei dir nicht geht wirf gerne mal ein Ticket ein.

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich weiß gerade nciht, wie das in den neuen .htaccess - Dateien ist, aber war da nicht etwas mit "Base" bei 1+1?

6. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die hab grösstenteils ich zusammengefummelt, daher kenn ich mich da etwas aus. Eine Idee war dabei ein editieren überflüssig zu machen. Wir wollten einen Standard, den wir allgemein bei allen ausliefern können, das war nicht ganz einfach. Das muss also so sein, dass die Regeln nirgends eine Katastrophe erzeugen und trotzdem quasi überall funktionieren. Über die Rewritebase hab ich dabei ein paar ganz miese Klimmzüge gebaut, so dass man die nirgends mehr editieren müssen sollte, auch bei 1&1 nicht, das klappt normal auch.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    So, Problem gelöst. War meine Dusseligkeit. Der Shop läuft in einem Unterverzeichnis und ich hatte die .htaccess in den falschen Ordner kopiert. :oops: Tja, man lernt eben nie aus ...