In der Schweiz gilt ab heute ein Satz von 7.7 statt bisher 8% ... Also ändere ich den Satz im Admin (GX 3.0.3.0). Die Preise im Admin sind auf Brutto eingestellt, also incl. Mwst. Bei 8% sieht das so aus: Nachdem ich das auf 7.7 ändere habe ich aber neue Bruttopreise. Klar, denn gespeichert beim Artikel wird wohl nur NETTO. Bei Änderung des Satzes sollten also alle nettopreise neu gerechnet werden, so dass die Brutto bestehen bleiben. Das Problem ist scheinbar (erst seit kurzem?) erkannt: https://tracker.gambio-server.net/issues/54677 Das wundert mich, denn ich meine, es hat schon mal eine Änderung von 7.5 auf 8% gegeben, da erinnere ich mich nicht an Probleme. Weiss jemand einen Workaround für das Problem? Oder übersehe ich etwas?
Lösungsansatz gefunden: Ich hab mir am 1.1.2011 notiert: Code: MwSt. Sätze Andern: 7.6 -> 8% 2.4->2.5% Ändern unter admin->steuersätze Preise werden seltsamerweise neu gerechnet, ändern in der DB, SQL: UPDATE products SET products_price = products_price / 1.08 * 1.076 WHERE products_tax_class_id = 1 UPDATE products SET products_price = products_price / 1.025 * 1.024 WHERE products_tax_class_id = 2 UPDATE specials SET specials_new_products_price = specials_new_products_price / 1.08 * 1.076 Drei Sonderangebote mit 2.4/2.5% von hand ändern. Muss erst mal was essen, dann versuche ich das zu wiederholen mit 8% > 7.7% . Keine Ahnung mehr wie ich das rausfand, vielleicht steht es hier irgendwo im Forum...
OK, ich habe das mit folgenden Abfragen gelöst, scheint alles ok... Code: UPDATE products SET products_price = products_price / 1.077 * 1.08 WHERE products_tax_class_id = 1 UPDATE specials INNER JOIN products on specials.products_id = products.products_id SET specials_new_products_price = specials_new_products_price / 1.077 * 1.08 WHERE products.products_tax_class_id = 1;
Hallo sirtet Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Das Grobe konnte hiermit behoben werden. Hat vielleicht noch jemand einen SQL Befehl für die Preise der Artikeleigenschaften in der Tasche? Diese Preise blieben leider unverändert "krumm".
Gerne geschehen. Aber nein. Habe keinen solchen... Ruf doch mal den Support an! @gambio, habt ihr nicht genug CH Kunden, um euch endlich mal dem Problem anzunehmen? Oder wenigstens hier einen umfassenden Tipp abzugeben? (mindestens auch bei den Attributen wird das Problem gleich sein, oder? Sonst noch wo?) Vielleicht wenigstens einen Warnhinweis bei den Steuersätzen, dass eine Änderung nicht unproblematisch ist?
Gambio hat mir folgenden Befehl für die Preise der Eigenschaften zur Verfügung gestellt. Hat bei mir perfekt funktioniert! UPDATE products_properties_combis ppc JOIN products p ON ppc.products_id = p.products_id SET ppc.combi_price = ppc.combi_price / 1.077 * 1.08 WHERE p.products_tax_class_id = 1;
Hmm, in der Bestellübersicht steht noch 8% in der pdf Rechnung steht korrekt 7.7%... text-cache geleert, was könnte das noch sein?
Hallo Sirtet Das musst Du in den MwSt. Sätzen und in den einzelnen Modulen anpassen. Auch beim Versand. Also Land/Steuer -> Steuersätze und beim Versand ergibt sich das im Versandmodul. Gruss Joe
@Joe, verstehe dich nicht... verschiedene Module? was meinst du mit versand? klar, bei den steuersätzen habe ich den ch-li satz auf 7.7 geändert, aber das sollte alles sein. wo genau alles hast denn du etwas umgestellt?
Hallo sirtet Hier der Screenshot von den Einstellungen der Steuer. Und bei den Versandkosten habe ich dann noch die Preise manuell angepasst: Dann habe ich eigentlich nur noch die SQL-Befehle laufen lassen.
Hallo, habe noch das Problem mit den Händlerpreisen, Gastpreisen etc. Wie lauten die Felder in der Datenbank, damit das SQL-Query angepasst werden kann.
Das müssten keine Felder, sondern Tabellen sein. personal_offers_by_customers_status_ Die Tabellen gibt es für jede Kundengruppe, jeweils mit einer Zahl am Ende
Habs hinbekommen mit deinem Tipp! Bei mir ist nun alles wieder ok. Preise der Händler, Gäste und Kunden stimmen wieder. Code: UPDATE personal_offers_by_customers_status_ SET personal_offer = personal_offer / 1.077 * 1.08 WHERE products_id <> 0 UPDATE personal_offers_by_customers_status_0 SET personal_offer = personal_offer / 1.077 * 1.08 WHERE products_id <> 0 UPDATE personal_offers_by_customers_status_1 SET personal_offer = personal_offer / 1.077 * 1.08 WHERE products_id <> 0 UPDATE personal_offers_by_customers_status_2 SET personal_offer = personal_offer / 1.077 * 1.08 WHERE products_id <> 0 UPDATE personal_offers_by_customers_status_3 SET personal_offer = personal_offer / 1.077 * 1.08 WHERE products_id <> 0
Das ist ein Bug, die Zahl wird gerundet... Da müssten eigentlich alle davon betroffen sein. Hat aber keine weitere Auswirkungen, gerechnet wird richtig. Bug ist erfasst: https://tracker.gambio-server.net/issues/54763 EDIT: Der support hat bei mir die Datei admin/html/compatibility/order_details.php bearbeitet, bei ca. Zeile 333 statt echo number_format($productInformation['tax']) . '%'; neu echo gm_prepare_number($productInformation['tax']) . '%';
@Torben (Gambio) , du meinst die Rundungs-Sache? Gibt's is auch eine Aussage zum Status des Problems mit der Mwst-Änderung?