Hallo! Ich hab das Problem, dass ich Artikel habe, die mit verschiedenen Designs (derzeit 70 verschiedene, und es könnten mehr werden) verfeinert werden können. Ich hab schon versucht, diese Designs als Attribute anzulegen - schaut grausam aus - dann hab ich es als Eigenschaft versucht... ebenso unbrauchbar, weil ich Kombinationen von Eigenschaften brauchen würde um diese mit Bildern zu versehen. Ich hab es auch mit einem Teaser Slider versucht, der wird mir aber über den Artikeln angezeigt - besser wäre er würde unter der Artikelbeschreibung laufen, aber ich sehe keine Möglichkeit, den zu verschieben. Nun möchte ich es noch mit Bildern in Tabs versuchen, dafür bin ich aber scheinbar zu blöd, denn ich hab keine Ahnung, wo ich das Bild ablegen muss bzw. wie ich es dann aufrufen soll bzw. sind meine Versuche es auf dem Server abzulegen und dann den Pfad im URL-Feld einzugeben kläglich gescheitert. Leider ist das Handbuch da etwas schwach, denn Irgendetwas mache ich offenbar falsch... die Frage ist nur was? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...danke.
Erstelle Dir per FTP im Ordner images/ imgage/ einen Unterordner "designs" an, da lädst Du Deine Bilder hoch. Anschließend kannst Du sie über die "Bildeinfügen"-Fuktion in den Artikel lasen. Wenn Du das öfter darstellen möchtest, empfehle ich Dir das als Content-Seite anzulegen und im Tat auszugeben. das geht hiermit: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Auswahl solltest Du trotzdem als Attribut anlegen, mit Bildern, die 100 x 100 - 150 x 150px groß sind. Damit der Kunde sieht, dass er das richtige gewählt hat.
Ich werde es mal versuchen. Bin gespannt ob es jetzt klappt. Das mit den Attributen werde ich lassen, denn bei 70 Designs hab ich eine Liste, die wesentlich länger ist als die Artikelberschreibung, das mag am Desktop noch nicht so schlimm aussehen, am Handy oder Tablet ist das leider eine mittlere Katastrophe, weil immens lang und das jeweilige Bild wird nur unten dargestellt... Danke vorerst!
Und wie soll der Kunde dann wählen? irgendwo etwas eintragen? Das wird vielen zu umständlich sein. Frage, hast Du einen GX2 oder GX3 Shop?
Ich hab einen GX3-Shop und löse das über ein Customizer Set. Aber ich fürchte, ich bin noch Kilometer davon entfernt, denn solange ich diese Bilddateien nicht irgendwie darstellen kann, geht nichts. Ich hab jetzt den betreffenden Ordner angelegt, meine JPG-Datei hineingelegt, dann einen Artikel geöffnet, einen Tab angelegt, dort die Schaltfläche Bild gedrückt, den Pfad in das Feld URL eingegeben, dann sehe ich ein kleines hellgraues Symbol, das ich auseinanderziehen kann und auf Seitengröße aufziehe...Speichern und ich sehe weder hier, in diesem Eingabefeld, noch dann beim Aufruf des Artikels irgendetwas, ausser einem leeren Tab. Sind hier nur bestimmte Bilddateien möglich, oder bestimmte Größen?
Stelle einmal den neuen Dateimanager (unter Module) für Aritkelseiten aus. Dann gehst Du ins Textfeld des Tabs, klickst auf das Bildsysmbol und auf "Server durchsuchen" Dann sollte links eine Ordnerstruktur erscheinen, da öffnest Du "image" und anschließend Deinen neuen Ordner. Jetzt klickst Du auf das Bild und anschließend auf "auswählen" Denke daran, die Bildgrößen gegebenenfalls raus zu nehmen und ein img-responsive einzutragen, damit sich die Bildgröße dem Monitor anpasst.
Da gibt es nichts, was auch nur annähernd so heißt, wie Dateimanager. Das einzige Modul im Modulcenter, das installiert ist, ist Artikelattribute. Sonst leider auch nirgendwo so etwas zu finden. Was jetzt?
Wenn da kein Dateimanager ist, hast Du noch keinen 3.7.x Das klang irgendwie so nach dem neuen Manager Dann versuche es einfach damit:
Hab ich bereits versucht... leider geht bei mir gar nichts auf. Diese Schaltfläche ist bei mir wie tot, da rührt sich gar nichts. Bedeutet das, das ich ein veraltetes Produkt hab, obwohl ich es vor 14Tagen erst heruntergeladen hab?
Hab mal grad die Versionsnummer des Download geprüft: GX3 v3.7.3.0...scheint doch die letzte Version zu sein.
Dann muss der Dateimanager auch da sein. Der funktioniert anders. Wenn Du im Tab auf das Bildeinfügen klickst und dann auf "Server durchsuchen", öffnet sich da der Responsive-FileManager?
Negativ. Wie ich bereits beschrieben habe, öffnet sich nichts. Schon gar kein Responsive File Manager...
Es war tatsächlich etwas anderes. Die Sicherheitseinstellugnen von meinem Browser haben dsas Fenster des Filemanagers blockiert... leider ohne Warnung. Bei einem anderen Rechner hat es nämlich funktioniert... trotzdem danke für deine Bemühungen.