Nach Serverumzug führen alle Infoseiten ins Leere (404 ERROR)

Thema wurde von jens_kugler, 8. Januar 2018 erstellt.

  1. jens_kugler
    jens_kugler Mitglied
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo ich habe den Shop nun auf einen weiteren Test-Server (beim Kunden) installiert --> seit dem führen alle Infoseiten (Impressum, agb ...) zu einen 404-Fehler.

    bitte um Hilfe
     
  2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Diese Seiten führen zum Fehler, wenn sie nicht erreichbar bzw. nicht vorhanden sind.

    Passen wirklich die Daten/Einstellungen zur Testdomain? :rolleyes:
     
  3. jens_kugler
    jens_kugler Mitglied
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
  4. jens_kugler
    jens_kugler Mitglied
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Fehler tritt auf, wenn ich

    Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Content-Manager-Seiten aktivieren

    --> auf ja stelle

    und

    Sprachcode in URLs integrieren

    --> auf Nein stellen


    --> da ich aber nur deutsch habe benötige ich die Sprachcode nicht!
     
  5. Daniel W. (Gambio)
    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH
    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    289
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Fehlende oder fehlerhafte/veraltete .htaccess-Datei
     
  6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    #6 Developer, 8. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
    Wenn der Shop (Produktivsystem) einfach auf einen Testserver installiert worden ist, gehe ich davon aus, dass die .htaccess passen wird, wenn Du eine 1:1-Duplette benutzt.

    Und, wenn wir mal davon ausgehen, dass Du den Cache leerst und die SEF-Urls aktivierst, dann ein Fehler generiert wird, so würde ich dem Kollegen Daniel recht geben. Das würde jedoch auch bedeuten, dass die .htaccess vom Produktivsystem abweicht.

    Ich muss jetzt nochmal danach fragen:

    Deinen Cache leerst Du doch nach den Aktionen, oder?
     
  7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich wette die htaccess Datei ist einfach nicht mitkopiert worden.
     
  8. jens_kugler
    jens_kugler Mitglied
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,

    eine htaccess ist es auch nicht --> alte von der alten testumgebung kopiert --> htaccess veraltet (tut aber auch nicht) (habe inzwischen schon ein Update auf 3.7.3.0 gemacht) --> neue htaccess aus neuen Insatallation --> geht auch nicht

    --> Cache mehrfach geleert (+auf dem Server gelöscht)!
     
  9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du musst die .htaccess aus gm/ seo_boost_an des Testshops nehmen.
     
  10. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn der SEO Boost nicht tut, kommt normal ziemlich ausschliesslich ein htaccess Problem in Frage. Auf dem Server könnte die Verarbeitung von htaccess Dateien deaktiviert sein. Vielleicht ist der Webserver auch kein Apache sondern ein IIS oder Nginx, das wäre an der Stelle ein Problem.
     
  11. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    @jens_kugler An der Stelle gibt es leider nicht viele Möglichkeiten, auch wenn Du sagst, Du hast schon alles probiert.

    Du schreibst, dass es nur die Contentseiten sind, richtig?

    Und nebenbei gefragt: Bei welchem Provider bist Du eigentlich?