Hallo, ich habe im Contentmanager eine eigene Inhaltsseite erstellt (AGB), und möchte diese dann aus dem Element "Footer 2. Spalte" verlinken. Über "Server durchsuchen...." wird die besagte Inhaltsseite jedoch nicht angezeigt. Es gibt dort zwar die Ordner Infobox, Image und Content, darin erscheint aber nichts... Oder finde ich diese Seiten woanders? ID = 3210124... falls ich über diese ID die Seite auch direkt ansprechen könnte? Danke & viele Grüße Stefan
Danke, Dennis! aber auch die vorgegebene AGB-Seite ließ sich genauso wenig finden... Externer Link funktioniert aber!
Das ist keine Datei, die Du irgendwo finden kannst, sondern nur ein Eintrag in der Datenbank. Du hast für die Seite doch eine URL angelegt, die musst Du als Link-Adresse eintragen. Protokoll = <andere> URL = /info/allgemeine-geschaeftsbedingungen.html Wäre die Adresse für die normale AGB-Seite, wenn nichts an der URL geändert wurde.
Barbara, danke auch Dir! hm naja, aber das was im Gambio-Backend - Content - unter "Seiten" abgelegt ist, sind letztlich doch schon .html-Seiten, oder nicht? Klar... im Backend sehe ich davon nur den DB-Eintrag. Nur das was im Reiter "Elemente" sichtbar ist, sind de facto reine DB-Einträge. Bitte korrigiere mich, wenn ich da was falsch verstanden habe Funktioniert ja aber mittels Direktaufruf der .html-Datei wie gesagt prima! Insofern also Problem gelöst.
Jain. Das was unter "Elemente" steht, sind keine ganzen Seiten, sondern nur Seitenteile, die irgendwo erscheinen. Das betrifft z.B. die einzelnen Footer-Spalten oder die Index-Teile, die an bestimmtest Stellen auf der Startseite erscheinen. Das was unter "Seiten" steht, wird als ganze Seite angezeigt. Trotzdem wird keine eigene Datei erzeugt. Das ist genau wie bei den Artikeln und Kategorien. Es wird alles in der Datenbank gespeichert und bei einem Aufruf sammeln bestimmte Dateien die einzelnen Teile aus der Datenbank über die IDs zusammen und übergeben das an die entsprechenden html-Dateien. Die zeigen dann die Seite mit entsprechender Endung an. Wenn Du keine agb-html mit einem FTP-Programm in den Shop hochlädst, ist auch keine solche Datei vorhanden.
Zu dem Thema hätt ich auch eine Frage. Wenn ich im Editor einen link setzen möchte u. gehe auf "Server durchsuchen", warum kann ich hier nicht auf mein komplettes Root Verzeichniss zugreifen sondern nur auf ein paar einzelne Ornder in denen eh nix drin steht?
Weil der Dateimanager aktiv ist und nur bestimmte Verzeichnisse nutzt. Das tut der auch nicht ohne Grund. Wenn man seine eigenen Dateien (z.B. PDF oder Bilder) nur noch in bestimmte Bereiche lädt, ist das bei Updates und Sicherungen besser und das ganze wird auch übersichtlicher.
Dank dir Barbara, klingt plausibel nur in den letzten Jahren wurden die Hochgeladenen Dateinen u. Bilder irgendwo gespeichert, wie soll ich die jetzt wieder finden wenn ich auf die Version 3.10 upgedatet hab. Lustig,
du kannst das über den Manager neu hochladen, per FTP neu hochladen (damit die alten Links nicht weg sind), oder den Dateimanager deaktivieren (das geht im Modul-Center)