Hallo, ich habe bei Google nach einem meiner Suchwörtern geschaut und fand meinen Shop mit der URL-Endung ?language=de Das muss sicherlich nicht sein, kann man das irgendwo entfernen? Gruß
Das kann so sein müssen. Wann immer ein Shop mehrsprachig konfiguriert ist, wir der Shop alle aktiven Sprach hochhalten und Google darauf stossen. Du willst das vermeiden, dann die erste Frage: Sind alle nicht genutzten Sprachen deaktiviert? Wenn dein Shop zum Beispiel nur auf deutsch aufrufbar sein soll, dann darf nur deutsch aktiv sein. SInd weitere Sprachen aktiv, gibts ein Anhängsel. Wenn mehrere Sprachen jetzt oder in Zukunft genutzt werden sollen, kannst du auch in den SEO Boost Optionen die Sprachauszeichnung in der URL von hinten nach vorne schieben. Dann wird aus einen Anhang "?language=de" ein Einschub vorne im Format "/de/" Dabei wichtig: Besteht der Zukunftsplan von Mehrsprachigkeit macht man die Option am besten gleich an. Wenn man dann mehrsprachig wird, gibt es dann keine URL Änderungen bei bereits bestehenden, gerankten Artikeln.
Hallo Wilken, danke für die Antwort. Aktuell habe ich keine Pläne für eine weitere Sprache. Anbei zwei Screenshots mit den aktuellen Einstellungen Gruß
Die Einstellungen sehen gut aus. Geh jetzt mal auf eine betroffene Seite und prüf den Quellcode der Seite. Du suchst darin nach hreflang und canonical tags. Sind die Anhängsel da in den URLs drin, ist was komisch. Sind die dort nicht drin, ist der Shop für deinen Wunsch korrekt konfiguriert.
Ich hab jetzt mal geschaut, da war tatsächlich was krumm, zumindest für die Startseite und einige wenige andere. Du hast bei dir einen Shop in Version 3.5.2.0, der hatte da in neuem Code noch einen Bug, den wir kurz danach behoben haben. Ich hab die Änderung aus der neueren Version jetzt mal in deinen Shop rückportiert, damit sollte das erledigt sein. Ich hab kurz ein paar Seiten gecheckt, sieht für mich jetzt gut aus. Es wäre trotzdem beizeiten ratsam zumindest mal in 3.6er Reihe upzudaten. Technisch entspricht das einem weiter ausgereiftem 3.5er Shop mit einer Menge weiterer Fehlerkorrekturen und kleinen Verbesserungen.
Vielen Dank Wilken! Ich wollte für das nächste Update die Master-Version 3.8.0.0 abwarten, die dürfte ja nicht lange auf sich warten lassen. Gruß