Hallo liebe Forums-User, ich sitze hier über dem Problem, zum Beginn einer ADWORDS-Kampagne den ADWORDS-Tracking-Code in Gambio einbauen zu müssen. Die Anleitung von Jotec24 (http://www.gambio.de/forum/threads/adwords-conversion-tracking.31323/) kenne ich schon, die behandelt aber NICHT ADWORDS, sondern ANALYTICS - und das habe ich schon längst erfolgreich integriert und damals auch hier im Forum erklärt. Das funzt auch zuverlässig. Aber ich will ja zusätzlich direkt in ADWORDS die darüber induzierten Käufe sehen, auch um dann die zugkräftigen Keywords, Anzeigen usw. identifizieren und optimieren zu können. Mein Stand ist nun folgender: In die Datei GXUserComponents/overloads/HeaderExtenderComponent/GATrackingHead.inc.php habe ich das nötige allgemeine AdwordsTag schon (zusätzlich zu Analytics) eingebaut (und dann die Chaches gelöscht ;-) (XXXXXXXX steht für meine Adwords-ID) <!-- Global site tag (gtag.js) - Google AdWords: XXXXXXXX --> <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-XXXXXXXX"></script> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-XXXXXXXX'); </script> Ihr findet die Datei an diesen Eintrag attacht. Nun muss aber zusätzlich (und nur in der checkout-success.php) noch das Adwords-Ereignis-Snippet eingebaut werden. Und zwar so modifiziert, dass es auch den Transaktionswert des Kaufs über Adwords speichert. Der Code dazu sieht wie folgt aus (XXXXXXXX steht auch hier wieder für meine Adwords-ID): <!-- Event snippet for Kauf conversion page --> <script> gtag('event', 'conversion', { 'send_to': 'AW-XXXXXXXX/mkkkCKC_hXwQ6NfGhgM', 'value': 1.0, 'currency': 'EUR', 'transaction_id': '' }); </script> Frage 1: wo muss ich diesen Code einbauen? Ich vermute in GXUserComponents/overloads/CheckoutSuccessExtenderComponent/GAeCommerceTracking.inc (Dort hab ich schon das ANALYTICS-Conversion-Tracking erfolgreich eingebaut.) Ihr findet auch diese Datei an diesen Eintrag attacht. Oder muss das woanders hin? Frage 2: wie muss ich den Code ändern/ergänzen, dass in obiger Zeile 'value': 1.0, statt 1.0 der Wert der Transaktion (also die Warenkorbsumme) steht? Wie gesagt: mit dem ANALYTICS-Tracking hab ich das schon hinbekommen, das ist nicht mein Problem. Das alleinige Aktivieren des Adwords-Moduls im Gambio-Backend scheint, liest man die Forumsbeiträge hier, ja auch nicht wirklich zu funktionieren. Über eine verständliche Erklärung/Lösung würd ich mich sehr freuen - vielen Dank schon mal! Liebe Grüße Christian
Vielleicht ist das was für Dich: https://www.gambio.de/forum/threads/neues-modul-erschienen-gambio-google-services-1-0-0.34152/
Da du offensichtlich den Tag Manager benutzt, muss das etwas anders sein, mit dem Tag Manager, machst du das analytic rein, für das Tracking brauchst du den dataLayer und muss die Daten holen und an den Code übergeben. Code: <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; window.dataLayer.push({ 'event':'Kauf', 'transactionId': 'XXXXX', //Transaktions-ID 'transactionTotal': XXXXX, //Brutto-Verkaufswert = Nettopreis-Produkt + Shipping + Tax 'transactionTax': XXXXX, //Steuer 'transactionShipping': XXXXX, //Versandkosten 'transactionProducts': [{ 'name': ' XXXXX ', //Artikelname 'sku': ' XXXXX ', //SKU 'price': XXXXX, //Netto-Preis 'quantity': XXXXX //Anzahl }] }); </script> fertig sieht das ganze dann in etwa so aus Code: <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; window.dataLayer.push({ 'event':'Kauf', 'transactionId': '400318', 'transactionTotal': '113.0300', 'transactionShipping': '16.0700', 'transactionTax': '17.9500', 'transactionProducts': [{ 'name': 'Testartikel', 'sku': 'ABC123', 'price': '84.8739', 'quantity': '1.0000' }] }); </script> Ich habe das ganze letzte Woche als kleines Plugin gebaut https://shop.agentur-schoelzke.de/plugin-gambio/google-tag-manager-integration.html
Hey Florian, nochmals danke für deinen Tipp. Hab jetzt auf die Shopversion 3.8.0 upgedatet, wo dieses Modul schon inkludiert ist. Leider scheint das aber nur eine äußerst rudimentäre Integration von Adwords zu sein: es zeigt mir nur meine Adwords-Kampagnen (oberste Ebene), das einegstellte taesbudget (das man auch hier auch ändern kann), die Impressions, Klickrate und Preise/Klick der Kampagnen. Mehr nicht. DAS seh ich in Adwords selber ja auch alles und noch VIEL mehr. Was aber offenbar völlig fehlt, ist die Anzeige von zB. Anzahl an erreichten Conversions und Umsätzen. Außer, das wird erst sichtbar, wenn die Kampagne aktiviert wurde und diese Werte liefert. Das wollte ich aber nicht machen, bevor ich nicht in Adwords selber alle Werte (v.a. den Umsatz) sehe und DAFÜR ist die Integration des ADWORDS-Conversion-Tags eben nötig. Und ich weiß eben leider nicht, in welcher Datei ich dazu eingreifen muss und wie ich an den Umsatzwert komme. Mit einer derartigen Datenlage kann man überhaupt nichts steuern, das ist völlig nutzlos. Schade, ich hätt mich schon gefreut. Was mich aber wundert: dass es dafür offenbar noch keine Lösung gibt. Ich werde ja nicht der erste sein, der einen Gambio-Shop betreibt und Adwords nutzt. Stochern die anderen alle nur im Dunkeln herum? Danke trotzdem und liebe Grüße Christian
Hallo Kai, auch dir vielen Dank für deine Hilfe. ABER: auch du verwechselst hier ANALYTICS und ADWORDS. Der Code, den du vorschlägst, bezieht sich auf das ANALYTICS-eCommerce-Conversion-Tracking in der Datei GAeCommerceTracking.inc.php, und DAS funktioniert ja bei mir schon längst. Darauf bezieht sich der TagManager-Code auch nicht. Dass in der anderen Datei GATrackingHead.inc - Copy.php ein TagManager-Code integriert wurde, ist erst durch ADWORDS dazu gekommen. Vorher war der Abschnitt <!-- Global site tag (gtag.js) - Google AdWords: XXXXXXXX --> usw. nicht integriert. Dieses Codeschnipsel stellt offenbar nur sicher, dass das ADWORDS-Konto mit dem Shop generell verknüpft ist. Das überträgt aber noch keine Daten vom Shop in die ADWORDS-Statistik, das passiert erst, wenn der 2. Code <!-- Event snippet for Kauf conversion page --> <script> gtag('event', 'conversion', { 'send_to': 'AW-XXXXXXXX/mkkkCKC_hXwQ6NfGhgM', 'value': 1.0, 'currency': 'EUR', 'transaction_id': '' }); </script> in die Checkout-Success-Seite integriert wurde. Erst dann, beim Kauf, soll ja an Adwords rückgemeldet werden, dass ein Kauf stattfand und wie hoch der Umsatz ist. Das ist eben meine erste Frage: wie krieg ich diesen Code so in die Checkout-Success-Seite, dass das nicht beim nächsten Shop-Update wieder überschrieben wird? In die GAeCommerceTracking.inc.php dazu integrieren oder eine weitere Overload-Datei machen? Aber da bin ich nicht firm genug dazu. Und meine 2. Frage ist danach: wie kann dieser Code dann den tatsächlichen Bestellwert (nur die Summe) an ADWORDS zurück melden? Dass also statt dem statischen "1.0" als value der tatsächliche Geldwert der Bestellung dynamisch aus dem Warenkorb übermittelt wird. Das Problem ist sozusagen ÄHNLICH wie beim ANALYTICS-Conversion-Code, nur dass dort die Details zu jedem einzelnen posten der Bestellung und noch weitere Daten an Google transferiert werden. Und wie gesagt: DAS funktioniert ja längst. Nun kommt aber ADWORDS dazu. Für weitere Ideen wär ich dankbar! Kann es wirklich sein, dass ich der erste bin, der dieses Problem lösen möchte? Wie steuern alle andere Gambio-User ihre Adwords-Kampagnen? Ohne diese Funktionalität ist das ja ein reiner Blindflug. Da weiß man dann ja außer Impressions und Klicks gar nichts - das sind aber nicht die Daten, die man braucht, um Adwords gewinnbringend einsetzen zu können. Danke nochmal & Schöne Grüße Christian
Dann wirst du dich mal damit beschäftigen müssen https://developers.gambio.de//tutorials.html?v=3.7.1.0&p=das-extender-system und https://developers.gambio.de//tutorials.html?v=3.7.1.0&p=gxmodules und https://developers.gambio.de//tutorials.html?v=3.7.1.0&p=smarty-blocks