Hall, wir wollen eigentlich nur das Feld "Zusatzbegriffe für Suche" aktualisieren und haben die CSV-Datei nun erst einmal folgendermaßen fertig gestellt: Artikelnummer (unsere eigene) | Zusatzbegriffe für Suche Reicht das ggf. schon aus? Erkennt der Shop das auch anhand der eigenen Artikelnummer, ohne die Product_id? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man immer die gesamte Artikeltabelle hoch laden muss. Stimmt das, oder reicht es nur die zu aktualisierenden Felder hoch zu laden? Danke. Schönen Sonntag noch Grüße, David
Technisch gesehen wird die CSV mittels PHP Befehl Explode in ein Array geschrieben und dann mit den entsprechenden Querys in die Datenbank eingetragen. Dazu muss nicht die gesamte Tabelle vorhanden sein, sondern nur die Bereiche die Du eintragen/ändern möchtest. Es gibt aber 2 Pflichtangaben die bestehen müssen, schau bitte mal im Handbuch nach. Ganz sicher ist die Artikel ID darunter. Ohne die geht nix sonst ist es ja nicht zuweisbar. LG: Tammy Nachtrag: 3 Pflichtangaben. Handbuch Seite 304
Die erste Spalte (xtsol) muss da sein, danach bin ich mir nicht sicher. Wichtig ist aber, dass die Spaltenüberschriften stimmen. da kann man nicht irgendetwas reinschreiben oder weglassen. Mach vor dem Import unbedingt eine Sicherung der Datenbank.
Danke Euch beiden Es ist ja echt schwierig ein aktuelles Handbuch zu erhalten. Nach längerem Googeln habe ich jetzt eines gefunden,a llerdings nicht ganz aktuell. Dort steht drin, dass diese 2 Spalten notwendig sind: "Es ist über den Artikelexport zwar möglich beliebige Spalten mit eigenen Namen anzulegen, jedoch können nur die Spalten importiert werden, die im Standard-Profil [Gambio] Artikelexport vorgegeben sind. Um einen erfolgreichen Import durchführen zu können, sind die Spalten XTSOL sowie entweder p_id oder p_model als Pflichtangabe notwendig." Das steht allerdings nicht auf der Seite 304. Meine Shopversion ist die 3.6.0.1. @Anonymous würdest Du mit Deinem Handbuch bitte noch einmal vergleichen. Danke. LG David
Gehe mal ins Kundenportal, gleich zu Anfang ganz unten ist der Hinweis zum neuesten Handbuch. Der zeigt auf diesen Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) LG: Tammy
Mit viel Herzklopfen habe ich erst eine Testdatei und dann alle Artikel hoch geladen. Es hat alles geklappt. Vielen Dank an Euch beide. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend.