Servus zusammen, ist es möglich, einen Artikel so anzulegen, dass die Lieferzeit angefragt werden muss? Aktuell sieht das so aus: Kunde klickt Artikel an -> sieht schon mal bei Lieferzeit "Bitte Anfragen" -> ignoriert dies und will den Artikel in den Warenkorb legen. So genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Folgendes habe ich versucht: Artikelanzahl = 0 Verfügbarkeit = Nicht auf Lager. Lieferzeit = Bitte Anfragen Nichts destotrotz kann man den Artikel in den Warenkorb legen UND auch kaufen, was für mich null Sinn ergibt?! Vielen lieben Dank
Wieso denn dass? oO Ich hab das Problem, dass bei einigen Artikel keine Lieferzeit gewährleistet werden kann (seitens des Herstellers) so muss ich bevor jemand diesen Artikel kauft immer erst selbst beim Hersteller anfragen Wie kann ich denn dass juristisch akzeptabel lösen? Ich möchte ja "nur" dass ein kunde bei einem Artikel eine Auswahl trift, sagen wir mal Größe und Farbe und dann eben sieht, aha ich muss die Lieferzeit anfragen und kann den Artikel eben nicht sofort kaufen. Wofür ist denn dann die Funktion Verfügbarkeit : nicht auf Lager ? genau die sollte ja dass "erledigen" was ich gern hätte
Sehe ich auch so. Jedenfalls darf der Artikel nicht bestellbar sein. Dazu auch in den Shop-Einstellungen / Lagerverwaltungsoptionen den Haken löschen bei "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben".
Die Option war bei mir aktiv, hab diese nun deaktiviert, und Cache geleert, ändert nix, kann den Artikel trotzdem kaufen... Wenn ich aber Überprüfen des Artikelbestandes aktivere, würde es klappen nur dann kann man beim Artikel keine Eigenschaften mehr auswählen, dass darf nicht sein. Der Artikel muss quasi voll "funktionieren" sprich Eigenschaften und Preis sollen sichtbar bleiben nur eben nicht kaufbar sein
Stimmt auch der Lieferstatus im Artikel? Und bei Verfügbarkeit im Artikel muss stehen "siehe Lieferstatus"
So sieht´s aus bei dem Artikel: Artikelanzahl : 0 Verfügbarkeit : Nicht auf Lager Lieferzustatus: Bitte Anfragen Adminartikel:
Die Angabe der Lieferzeit ist im Onlinehandel eine Pflichtangabe. Da kommst Du nicht raus. https://www.logistik-watchblog.de/r...ieferzeitangabe-online-handel-schaetzung.html
Mein Gott Deutschland als Onlineshop Betreiber regt mich immer mehr und mehr auf, was für ein selten dämlicher Schwachsinn...! Naja dann bekommt der Artikel eben die Kennzeichnung nicht Lieferbar und gut ist und ich schreibe in die Artikelbeschreibung bitte Anfragen, dass sollte ja erlaubt sein oder? Wobei aber Lieferzeit Anfragen in meinen Augen keine Schätzung ist sondern eine ziemlich genaue Angabe
Hatte ich eben auch versucht, ändert leider nichts, Artikel ist kaufbar. Macht für mich 0 Sinn wenn der Artikel nicht auf Lager ist, hmm.....
Bisher fand die Prüfung des Bestandes erst im Warenkorb statt. Man konnte also Artikel mit Bestand 0 in den WK legen, aber nicht bestellen. Wenn Dein Shop Aktuell ist, gibt es unter Shop Einstellungen -> Lagerbestand ganz unten einen Haken "Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen?" Das könnte Dir helfen.
Ein guter Tipp, ändert leider nichts. Cache komplett geleert Shop sowie Chrome Artikel landet im WK und kann gekauft werden -,- Bei mir Heist das nicht mehr Lagerbestand sondern Lagerverwaltungs-Optionen Hab eben n Test gemacht und die Artikelanzahl auf 1 gestellt, nun steht beim Artikel Lagerbestand: - Stück Artikel bleibt aber weiterhin käuflich, selbst wenn ich im WK dann die Anzahl auf 100 ändere, da stimmt doch was nicht...
Hat der Artikel Eigenschaften? Ist die Bestandsprüfung auf "Kombinationsbestand" gestellt? haben die Eigenschaften einen Bestand? wenn Ja, liegt da das Problem. Stelle die Bestandsprüfung bei dem Artikel auf "Artikelbestand" und teste noch einmal. Sorry, da habe ich mich verschrieben
Nix passiert alles gut Ja der hat Eigenschaften ziemlich viele sogar, die aber stehen auf null bzw. Artikelanzahl ist null Ahhhh ja da schau her schon nimmt das die richtige Form an Würde sich der Text in dem Roten Feld auch bearbeiten lassen bzw erweitern, z.b bitte erfragen Sie den aktuellen lieferstatus