Hallo, ich möchte schnell einen neuen Shop aufbauen. Da der Domain-Umzug der dazugehörigen .com-Domain aber wohl bis zu 5 Werktage dauern kann, frage ich mich gerade ob man eine Neu-Installation (nur) mit der IP-Adresse durchführen kann (und man vielleicht später die Domain irgendwie "nachziehen" kann)? Geht das?
Lass dir eine alternative temporäre Domain geben. Hinterher configure Dateien anpassen und Cache leeren.
An das habe ich auch schon gedacht, das Problem ist, dass dies eine Installation für einen Kunden ist und damit der Webspace-Account dem/einem Kunden gehört und in dem Webspace-Account keine andere Domains vorhanden sind, die ich temporäre zuordnen könnte... Was ich im Moment machen könnte, wäre eine (externe) Domain von mir auf die Shop-IP-Adresse weiterzuleiten... ...ist aber wahrscheinlich zu arg "von hinten, durch die Brust, ins Auge", oder? Oder geht das?
Du musst im Grunde zwei Faktoren beachten: • Du brauchst einen A-Record im DNS für deinen temporären Hostnamen. Ob die Domain über den gleichen Hoster läuft wie der Webspace, ist dabei unerheblich. • Der Webserver muss wissen, dass Requests für den Hostnamen, dessen A-Record wir im ersten Punkt angelegt haben, sich auf den fraglichen Webspace beziehen. Wenn du das konfigurieren kannst, bist du im Rennen.
Danke für die info! Mittlerweile ließ sich das Problem mit der für die Installation noch nicht verfügbaren .COM-Domain dadurch lösen, dass der Kunde noch mit einer (vorübergehenden) .DE-Domain umgezogen ist, die dann innerhalb eines Tages für die Installation bereitstand. Der Umzug der (endgültigen) .COM-Domain ist immer noch anhängig...