Preis "ab 0,00 €" aus Übersicht entfernen

Thema wurde von Anonymous, 22. Februar 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Gemeinde,

bei uns würden viele Artikel in den Listings, bei "Neue Artikel", "Empfehlungen" etc. mit dem Preis "ab 0,00 €" auftauchen.
    Verständlich - der Preis wird über ein Zusatzmodul berechnet und nicht im Artikel hinterlegt.

Der gelb markierte Bereich im angehängten Bild soll also weg, jedoch wirklich nur bei diesen "0€"Artikeln.

Den Lösungsansatz in diesem Thread
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    möchte ich gerne mit einer Bedingung umsetzen, also: diese Zeilen nur ausgeben, wenn Artikelpreis nicht 0 ist.

Bevor ich mich dran setze:
    Wie bewertet Ihr diesen Ansatz, habt ihr andere Tipps?
    Bin ich bei /templates/Honeygrid/snippets/product_listing/product.html in der richtigen Datei, welches ist die richtige Variable - $p_graduated_prices, $p_price?
    Im verlinkten Thread wurde auch die Abmahnwürdigkeit angesprochen, wie seht ihr das?

Freue mich auf Input!

Beste Grüße aus dem Metallparadies,
    Kai

Anhänge:

2. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Okayokay...
    Es ist schon fast der richtige Abschnitt.
    Im Testshop wird mit der Brechstangenmethode genau der gelb markierte Bereich im Listing unterdrückt, nicht jedoch unter "Bestseller" und "Angebote"...

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich würde eher versuchen dem Zusatzmodul beizubringen, den günstigsten Preis anzuzeigen.
    Oder den Günstigsten Preis im Artikel hinterlegen.
    Wenn der Preis nicht in der Übersicht steht, wird der Kunde kaum auf den Artikel klicken, um den Preis zu sehen.
    Das erweckt eher den Eindruck, dass der Artikel gar nicht zu kaufen ist.

Abgesehen davon, ist es auch ziemlich blöd, wenn der Kunde z.B. die Anzeige nach Preis sortieren lässt und nur Artikel sieht, die gar kleinen Preis haben.
    Ich wäre da als Kunde weg.

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Guten Morgen Barbara,

danke für deine Meldung.
    Stimme dir zu; der Königsweg ist natürlich, wenn das Modul den niedrigstmöglichen Preis gleich ans Listing übermittelt. Da bin ich mit dem Programmierer auch bereits in Kontakt.
    Den Programmieraufwand dafür kann ich aber so gar nicht abschätzen, und würde daher gerne eine schnelle - wenn auch vielleicht popelige - Übergangslösung finden.

Beste Grüße,
    Kai

5. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Immer noch akut:
    Würde mich über Tipps freuen, in welcher Datei ich die Ausgaben unter "Bestseller" und "Angebote" bearbeiten kann.
    Gerne auch mit Formulierungstipp für die Bedingung. ;)
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Softwaremap, in der ich nachsehen kann, wofür welche Datei zuständig ist, welche Variablen wo gefüllt und wo genutzt werden?

Beste Grüße und vielen Dank,
    Kai

6. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    Wo taucht diese Angabe denn auf?
    Was ist das für ein Artikel?
    Mit Attributen oder Eigenschaften?
    Wie konfiguriert?

Am Besten bitte immer einen Link zur Baustelle posten. Kein isoliertes Bild, denn so fehlen wichtige Informationen.

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es wurde doch schon geschrieben: Den Preis ermittelt ein Zusatzmodul. Das hat mit Problemen eines nicht umprogrammierten Shops vermutlich wenig zu tun.

Einen Pauschalvorschlag ohne Codeeinsicht hätte ich auch nicht. Da musst du an den Programmierer, es weiss ja keiner wo der drinsteckt. Die 0 Preise loswerden ist sonst vermutlich genauso aufwendig wie die eigentlich richtige Anpassung. Man bedenke auch Exporte in allen Formen, wie Feeds für Produktsuchen, Wawi Verbindungen, Marktplatzanbindungen,.... Der Fehler steckt zu 99% in der Preisberechnungsmethodik.

8. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,
    ihr habt recht.
    Der Programmierer muss sowieso noch mal Hand anlegen, da auch Buttons im Listing nicht funktionieren. Da hat mir Gambio bei der Fehlersuche bereits geholfen - danke dafür! :)

@Christian Mueller: Ich habe die betreffenden Artikel inaktiv geschaltet, da ich Bedenken hatte, dass sich die Preisangabe "ab 0,00€" im Produktlisting mit der PAngV beißen könnte.
    Handelt sich aber um Zuschnitte aus (oh wunder!:D) Metall, die der Kunde mm-genau bestellen kann. Preis setzt sich zusammen aus
    -Materialkosten, die werden beim Zusatzmodul pro qm hinterlegt, und
    -Zuschnitt und Kosten für sonstige Bearbeitungswünsche - die habe ich als Attribute angelegt.
    Die Fläche und der Gesamtpreis wird dann vom Zusatzmodul berechnet. Im Artikel selbst klappt das auch wunderbar, nur in der Produktübersicht, also Listen- oder Kachelansicht, wird eben nicht der rechnerisch kleinstmögliche Artikelpreis angezeigt, sondern nur der "Grund-"Artikelpreis.
    Hier würde es aber keinen Sinn machen, etwas einzutragen, weil dieser Wert im Artikel immer hinzuaddiert werden würde. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt, dieses Verhalten abzustellen.

@Wilken: Stimmt, an die Exportmöglichkeiten hatte ich noch gar nicht gedacht, danke dir! Okay, da wird beim Programmierer nachgehakt.

Zum Abschluss nochmal die Frage in die Runde: wie seht ihr das mit der PAngV und "ab 0,00€", wenn der Gesamtpreis von so vielen Faktoren abhängig ist?

Beste Grüße,
    Kai

9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ab 0,00€ ist dann irreführend, wenn der Artikel nicht für 0 Euro kaufbar ist. Wenn ich auf die Seite gehe und 1x1cm Nopfen mit Schottenkaros bestelle, und das ist das kleinste und günstisgte was geht, und das kostet dann schon 4,98€, dann ist das irreführend. Dann muss da hin "ab 4,98€".