Multidomain Shop

Thema wurde von Claudia Puehringer, 6. März 2018 erstellt.

1. Claudia Puehringer
    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    #1 Claudia Puehringer, 6. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2018
    Hallo zusammen,

ich hätte gerne Eure Meinungen zu länderspezifischen Domains für einen Shop, um bessere Google Rankings bei Zugriffen aus den Ländern zu erhalten (vor allem google.de und google.at), und Möglichkeiten zur Implementierung bekommen.
    Es soll ja bei den einzelnen Domains der "gleiche" Content verwendet werden, aber durchgängig die Domain <domain>.de oder <domain>.at bei allen Aufrufen im Shop bleiben.

ACHTUNG: ich spreche nicht von einem 301 redirect von der .de domain auf die .at domain oder umgekehrt, sondern einem echten Multidomainbetrieb mit gleicher Shopdatenbank.

Natürlich soll google mit entsprechenden hreflang tags darauf hingewiesen werden, um nicht für duplicate content abgestraft zu werden. Dort sind ja auch Regionsangaben zulässig in den hreflang tags.
    z.B.:
    <link rel="alternate" hreflang="de-AT" href="https://<domain>.at/" />
    <link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="https://<domain>.de/" />
    erster tag definiert deutschsprachiger content für Österreich
    zweiter tag definiert deutschsprachiger content für Deutschland.

Wie könnte das mit Gambio 3.8. funtkionieren. Wir hatten mal ne Lösung mit suchen/ersetzen der domains mit einem Smarty Overlay direkt im Verzeichnis: GXUserComponents/overloads/Smarty

Mich würde aber auch generell Eure Meinung interessieren wir man mit einem Shop annähernd gleich gute Rankings bei Zugriffen aus Deutschland und Österreich erzielen kann.

GLG

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    XD Wo kommst du denn jetzt her? Ich hatte dich genau zu dem Thema schon im Forum hier angesprochen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

und dir auch eine private Nachricht geschickt :)