Hallo, gibt es eine CSV-Import-Vorlage mit der man über den Artikelimport (Admin -> Import/Export) gesammelt Artikeldaten in die Datenbank spielen kann? Es geht vor allem auch um Eigenschaftsartikel. Oder ist dafür die Gambio API vielleicht schon voll einsatzbereit, dass man damit CSV-Dateien vollautomatisch verarbeiten kann? Soweit ich das sehe unterstützt die API Eigenschaften nicht, odre? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das vorab: Eine Beispiel-Artikelexportdatei ist m.E. unbrauchbar weil Eigenschaften da nicht als Kindartikel erkenntlich sind...
Ich würde ja auch behelfsweise direkt auf die Datenbank gehen, aber durchblicke leider diese properties Tabellen nur so halb. 9 Datenbank-Tabellen für die Eigenschaften? properties Das sind wohl die Merkmale die unabhängig von Produkten global zu Verfügung stehen? z.B. Größe, Farbe properties_description Beschriftung für die properties in jeder Sprache properties_values Merkmalsausprägungen für die Auswahlkriterien, z.B. S, M,L, XL properties_values_description Beschriftung für die properties_values in jeder Sprache products_properties_combis ist mir klar: Hier sind alle Eigenschaftsartikel mit Aufpreisen, Gewicht, EAN etc. geführt und werden über die products_id mit der Tabelle products zusammengeführt. products_properties_admin_select Ich reime es mir so zusammen, dass hierüber die products_properties_combis ihre properties und properties_values bekommen? Wäre ja auch redundant, weil über die products_properties_combis ja eigentlich über die products_id schon Produkte und Eigenschaften gematcht werden. Jetzt in dieser Tabelle nochmal? Oder ist das für die Artikeldarstellung unerheblich und wird nur verwendet, um im Admin die Verwaltung von Eigenschaften zu steuern? Wenn ja, wäre diese Tabelle vermutlich ein geeigneter Kandidat, um die Datenbank zu verschlanken? products_properties_combis_defaults Keine Anhung. Ähnelt der products_properties_combis, aber wir haben hier nur eine Handvoll Einträge. products_properties_combis_values Nochmal eine Tabelle, die Eigenschaftsartikel zusammenführt mit Merkmalsausprägungen? Wofür? products_properties_index Warum stehen hier die Einträge für die properties_values_description und properties_description nochmal drin? Und die Produkt- und Sprachzuordnung erfolgt auch nochmal neu? Ist das nicht redundant? Oder kann man das als eine Art gecachte properties betrachten? Reicht es ggf. aus, hier die Eigenschaftsdaten einzuspielen und die properties und properties_values unangetastet zu lassen? Uff...
wieso nicht? Du musst beim Export nur auch eine Eigenschaft mit Wert exportieren, dann werden die Kindartikel auch in der CSV aufgeführt
Jaja, DAS funktioniert soweit, aber dann bekommt man die nicht als Kindartikel wieder hochgeladen, oder? Also ich kann Kindartikel als eigenständige Artikel exportieren, aber dann ist das als Vorlage zum Upload von Kindartikeln unbrauchbar.
Ich bin mit nicht sicher, aber ich meine, dass man das genau so auch hochladen kann. Es müssen aber die Eigenschaften im Shop existieren,
Es gibt ja in der Tabelle keine Spalte aus der ersichtlich werden könnte, ob es ein Kind- oder ein Vaterartikel ist. Dafür gibt es aber z.B. Artikelbeschreibungen etc. für die Kindartikel, die ja gar nicht hochgeladen werden können, weil es dafür keine Felder gibt. Es fehlen auch die Aufpreise in der CSV, es sind nur die zusammengerechneten Preise darin. So ist die Datei mit Eigenschaften inkompatibel, würde ich sagen. Aber unabhängig davon bräuchten wir auch eine Lösung um Eigenschaftsartikel per CSV neu anzulegen...
Zur Info, für die die es interessiert: - es geht nicht über den CSV Import - es geht nicht über die Gambio API - es geht nicht ohne weiteres über die JTL Wawi Ameise Bleibt also tatsächlich nur der nervige Weg über den Gambio Admin...