Hallo Ich werde vorraussichtlich in unserem Shop mit 3 Kundengruppen arbeiten. Gast und Endkunden haben die gleichen Preise. Wiederverkäufer erhalten auf alles 20%. Umständliche Variante: Artikel anlegen und jeder einzelnen Kundengruppe alle (immer gleichen) Staffelpreise von Hand eingeben. Bei den Wiederverkäufern ist ja allgemein ein Rabatt von 20% bei der Kundengruppe hinterlegt. Das ist mir aber irgendwie vielzuviel Handarbeit - vor allem weil man nach dem eingeben eines Staffelpreises ja erst jedesmal speichern drücken muß und wieder hinnavigieren muß. Nu wollte ich das zumindest etwas vereinfachen und einen Artikel duplizieren, um bei den Staffelpreisen nur noch die Beträge ändern zu müßen - geht ja auch nicht, da die alten nicht bearbeitbar sind Geht das auch einfacher? MFG Sebastian
naja du kannst zumiondest bei jeder Kundengruppe einen Staffelpreis eingeben und dan speichern, also nicht für jeden Staffelpreis / Kundengruppe. Aber gebe dir Recht, das könnte man sicher einfacher lösen und bearbeitbarer machen.
Huhu... Thx für die Antwort. Stimmt - dann sind's schon mal ein paar Klicks weniger! Mir graust es davor nächstes Jahr die Preisanpassungen machen zu müßen^^
Ich hänge meine Frage mal hier dran. Muss die Staffelpreise wirklich für alle Kundengruppen einzeln eingeben? Kann man nicht der Kundengruppe "alle" Staffelpreise zuweisen?
Ich habe das mal in einem Open Office Forum diskutiert, denn Preise lassen sich mit den Artikeldaten importieren. Denn eine Zelle mit Infos bzw. einer Formel zu füllen ist einfach. Diese dann auf die betreffenden Zeile und Spalten zu kopieren ist, naja eine Maus-Ziehen Klick. Schaut euch mal den CSV Import/export an. Und dann ab ins Open Office Forum. Nach meinem Namen suchen, könnte helfen.
Vielen Dank für den Hinweis. In der CSV-Datei hab ich die Staffelpreise jetzt schon mal entdeckt. Ich glaub, ich habs durchschaut. Werde morgen testen.
Ich hab noch gar nicht dran gearbeitet, nur mal geschaut. Bin jetzt zu unkonzentriert, was Richtiges zu machen. Aber schon mal schauen, wo es morgen weiter geht, das klappt noch ;-)
So, jetzt hab ich noch ne Frage zu Staffelpreisen und Rabatten. Passt zwar nicht ganz unter die Überschrift, aber vielleicht hat ja der Tobias noch ne schlaue Antwort für mich Wenn ich Staffelpreise eingebe UND einen Rabatt (den eine bestimmte Kundengruppe bekommt), dann bekommt diese Gruppe offenbar die Staffelpreise nicht? Also wenn ich z.B. eine Seife für 60 Euro anbiete und ab 3 Stück davon für 51 Euro je Stück - und wenn ich z.B. einer Kundengruppe 10% Rabatt einräume (Preis also 54 Euro je Stück) - und diese Person bestellt 3 Stücke, dann werden trotzdem 54 Euro je Stück berechnet. (Zahlen natürlich jetzt völlig aus der Luft gegriffen) Wo liegt mein Fehler?
Moment, ich bastel grad. Würde den Link aber ungern hier posten, weil der Shop ja nicht fertig ist. Hast Du ne Mailadresse, an die ich den Link schicken kann?
Huhu Ui... ich hoffe da gibbet keine Problem. Genau so wollte ich das jetzt auch angehen. Per CSV Export der Probeartikel und einfügen der anderen Artikel in diese CSV habe ich jetzt schon mal Viele testweise problemlos eingespielt. Das erspart schon mal eiiiniges an Arbeit und Klickerei. Die Preise wollte ich dann auch in der CSV eingeben. Ist zwar etwas ein bischen fummelig, aber besser als das rumgekicke direkt im Shop. Bei uns gbit es dann auch Staffelpreise und Wiederverkäufer bekommen 20%
Ich hab jetzt ein Ticket dazu eröffnet. Wenn Du Wiederverkäufern auf die Gesamtrechnung 20% gibst, gehts vermutlich. Wenn Du aber die Prozente artikelabhängig geben willst (und nur dann werden sie im Shop bei den Artikeln angezeigt, wenn ich das richtig sehe), dann scheinen die Prozente die Staffelpreise auszuhebeln. Aber vielleicht mache ich ja auch nur was falsch und es gibt eine einfache saubere Lösung. (in welcher Branche sind Wiederverkäufer mit 20% Nachlass zufrieden?)
Es gibt sogar bereiche da bekommst gerade mal 10% als Wiederverkäufer Internet-dumping Preise sei Dank.
Leider die Nachricht bekommen, dass die Kombination von Rabatt und Staffel nur durch eine kostenpflichtige Umprogrammierung möglich wäre :-(
Hallo Wir machen bedruckte Tassen, Shirts, mousepads und so'n Kram. Wiederverkäufer müßen sich da mit 20% zufriedengeben, da das im Sublimationsdruck immer recht zeitaufwendig ist und sonst nicht mehr rentabel. Wir haben viele Wiederverkäufer die früher selber gedruckt haben - die wissen was da so an Ausschuß ansteht und wie oft so ein Sublidrucker gewartet werden muß etc. etc. Die zahlen das gerne MFG Sebastin