Firma anzeigen in Kundenliste und Bestellübersicht

Thema wurde von lauxdruck, 19. März 2018 erstellt.

1. lauxdruck
    lauxdruck Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Ich habe lange im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich wundere mich ein wenig, dass scheinbar noch niemand darüber gestolpert ist - oder werden hier nur Privatkunden-Shops aufgesetzt?

Kundenliste und Bestellübersicht geben leider beide nicht den Namen der Firma aus. Obwohl diese Kunde und die bestellende Person nur von untergeordneter Bedeutung ist. Es ist doch schon etwas peinlich, wenn man erst nachfragen muss wer bestellt hat, weil man unter der Firma leider nichts findet.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige entsprechend zu ändern, die ich nur nicht gefunden habe? Der Weg, der im Developer-Bereich beschrieben wird, ist für mich nicht gangbar. Außerdem denke ich, dass die grundsätzliche Anzeige von allgemeinem Interesse und damit eigentlich voreingestellt sein müsste.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sich die Kundengruppe nicht (mehr) ändern lässt. Das entsprechende Feld ist zwar noch sichtbar, wenn ein Kunde angelegt werden soll. Beim Ändern fehlt es jedoch. Wie mache ich denn nun aus einem "normalen" Kunden einen Stammkunden?

2. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Forum_KundenGruppen_aendern.png
    Ok ? ;)

3. lauxdruck
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Manfred,
    Danke! Ich hätte das beim Rest des Datensatzes vermutet. Naja.

4. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo lauxdruck,
    hast du eine Lösung für die Anzeige der Firma in Bestell- und Kundenübersicht gefunden?
    Ich habe das selbe Problem.

5. lauxdruck
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    #5 lauxdruck, 24. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2018
    Hallo Doris,

nein, leider scheint es da (noch) keine Lösung für "Normalanwender" zu geben. Das einzige, das ich gefunden haben, führt über die "Entwickler-Ecke". Das Aufsetzen einer vollständigen Entwicklungsumgebung, um eine Bildschirmausgabe zu ändern, ist mir dann aber doch deutlich zuviel.
    Hier wird also Gambio am Zug sein.

Ich habe deshalb auch einen neuen Thread eröffnet: https://www.gambio.de/forum/threads/firma-in-kundenliste-und-bestelluebersicht-anzeigen.35367/
    Aber da tut sich nichts ... außer dass "Danke" vergeben wird. Wir sind wohl nicht die einzigen mit dem Problem. Hätte mich allerdings auch sehr gewundert.

Gruß
    Jürgen