Moin, da ich in einem anderen Unterforum keine Antworten erhalten habe versuch ichs mal hier: Wir haben auf unserer Tagung letztes Wochenende in Weimar beschlossen, einen geschlossenen Mitgölieder-Bereich in den shop einzubauen, was ich ansatzweise bewerkstelligt habe. Teil dieses geschlossenen Bereichs soll auch ein Forum werden, in dem die Mitglieder sich austauschen können. Gibt es solche vorgefertitgen Foren, die man einbinden kann - wenn nein: Gibt es hier Leute die (gegen Bezahlung natürlich) in der Lage sind, so ein Forum mit php und MySQL zu erstellen und einzubinden?
Wir betrieben hier zum Beispiel Xenforo als Forumssoftware. Wenn du sowas ähnliches aufziehen willst, kannst du mal diese Liste ansehen: https://alternativeto.net/software/xenforo/ Vorsicht bei toten Projekten, achte darauf, dass das Projekt lebendig aussieht, sonst wird es schnell unsicher. Gerade bei Forensoftware fliegen lebende Leichen durchs Netz.
Danke für die fixe Antwort - aber das klingt mir alles zu komplizieret - da werd ich mich mal auf die Suche nach einem Partner für die erstellung machen...