Hallo zusammen, seit Kurzem nutze ich anscheinend PayPal plus, jedenfalls können meine Kunden nun auch per Überweisung an PayPal ihre Bestellungen begleichen. Problem: Ich kann im System nicht festlegen, welcher Bestellstatus für PayPal-Zahlungen angezeigt wird (bei allen anderen geht es). Da ich jetzt nicht bei jeder Zahlung erstmal in mein PayPal-Konto schauen will, um zu sehen, ob die Ware auch wirklich schon verschickt werden darf (was ein Schritt mehr ist, der sowohl Zeit kostet als auch fehleranfällig ist, zumal ich auch noch Mitarbeiter habe, die sich um den Versand kümmern und bisher davon ausgehen konnten, dass alles, was auch "in Bearbeitung" steht, auch versendet werden darf), wüsste ich gerne, ob und wo ich einstellen kann, welchen Bestellstatus PayPal-Zahlungen bekommen. Ideal wäre halt, wenn die, die per Überweisung zahlen, automatisch einen anderen Bestellstatus zugewiesen bekommen können als die, die per direkter Abbuchung vom PayPal-Konto zahlen. Irgendwelche Ideen? Danke und Gruß Susanne
Moin, den Bestellstatus für schwebende Bestellungen kannst du in der PayPal-Konfiguration einstellen: Beachte, dass die Webhooks-Konfiguration auch funktionsfähig sein muss, damit PayPal deinem Shop bescheid sagen kann, wenn so eine Bestellung in den completed-Status geht. Diesen Ablauf bei Zahlung per Banküberweisung an PayPal gibt es übrigens schon viel länger als PayPal PLUS, das hat nichts miteinander zu tun. Im Gegenteil, PLUS hat diese Variante eher etwas in den Hintergrund gedrängt.
Hallo Marco! Danke für Deine Antwort, ich hatte glatt die "Experteneinstellungen" übersehen und nicht angeklickt. Wie finde ich denn heraus, dass die Webhooks-Konfiguration funktionstüchtig ist? Ich fürchte, dass ich gleich die nächste Baustelle wieder in Angriff nehmen muss - meine SSL-Verschlüsselung hab ich nämlich bisher auch nicht eingerichtet bekommen. Danke und Gruß Susanne
Das ist auf jeden Fall etwas, das erledigt werden muss, bevor die Webhook-Benachrichtigungen funktionieren können. PayPal ist in dieser Hinsicht gerade etwas strenger geworden.