DSGVO: Anrede unnötig - wo entfernen?

Thema wurde von Nicole-Mundigl, 6. April 2018 erstellt.

1. Nicole-Mundigl
    Nicole-Mundigl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    49
    Ich mache meine Registrierung und Kontakformular DSGVO-konform. Da heißt es bei IT_REcht:

IV. Gebot der Datensparsamkeit: Keine zwingende Namensangabe und Anrede
    Viele Kontaktformulare sehen als Pflichtfelder die Angabe von Anrede, Vorname und/ oder Nachname vor. Dies gilt es zu vermeiden. Gestalten Sie die Angabe der Anrede, des Vor- und Nachnamens unbedingt als freiwillige Angabe aus.

Unter Admin/Shop Einstellungen/Minium Werte habe ich die Werte bei Vorname / Nachname auf 0 gestellt und ist somit keine Pflichtangabe mehr.

Wo finde ich die "Anrede"? 1000 Dank.

2. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Bei Kontakt wird das Geschlecht ja nicht abgefragt. Bei der Registrierung schon und da soll das weg?!

das wäre dann in der Datei create_account.html der Block mit "gender", der dann weg müsste oder halt auskommentieren.
    Die Datei findest Du im Ordner Honeygrid/module

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Der Shop macht eigentlich schon fast alles so wie es sein soll. Sparsamkeit ist doch gegeben. Bitte nicht aus Panik Sachen über interpretieren !

4. Nicole-Mundigl
    Nicole-Mundigl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    49
    nee - ich habe es jetzt gefunden: Admin/Kunden/Kunden/Kundendetails und da habe ich den Schieber Anrede weg.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem KOntakformular: Was habe ich denn da für einen komischen Kasten neben "senden"? Den habe nur ich, also habe ich da irgendwas gemacht und ich finde es nicht :(

https://www.handarbeitsgeschenke.de/info/Kontaktformular.html

5. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Schau mal hier:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

6. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das ist ein kleiner Bug, der bei einer Anpassung zur Vermeidung von Spam entstanden ist und auftritt, wenn man im StyleEdit 3 die Hintergrundfarbe des Containters "transparent" gemacht hat. In der v3.9.2.0 und v3.8.2.0 ist das gefixt du kannst das aber auch mit ein bisschen CSS selber beheben:

Code:
    input[type="text"]#form-input {
        color: transparent;
        background: transparent;
        border: none;
    }
    Das einfach im StyleEdit 3 unter eigenes CSS eintragen.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Ich habe ebenfalls die Minimum-Werte auf 0 gestellt. Dadurch sind Vorname/Nachname keine Pflichtangaben beim Eingeben einer Bestellung mehr. Aber im Kontaktformular wird der Name noch immer als Pflichtangabe angezeigt.
    Wie ist das Kontaktformular zu konfigurieren?

Version 3.8.2.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Und wie willst Du die Ware an den Kunden senden, wenn er seinen Namen nicht angeben muss?

9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    ;)
    Dass die meisten Kunden (hoffentlich) trotzdem ihre Daten komplett eingeben, dürfte klar sein. Sonst geht Vertragsschluss nur mit Nachfragen...
    Aber beispielsweise, wenn das Feld "Firma" ausgefüllt ist, sind Vorname und Nachname nicht unbedingt nötig.
    Ob der Vorname bei Privatkunden nötig ist, dürfte auch fraglich sein.
    S. oben bei #1: zukünftig sowenig Pflichtangaben abfragen wie irgend möglich.

Aber darum ging meine Frage gar nicht. Wo finde ich die Pflichtangaben des Kontaktformulars?

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Da kommt eine Änderung von Gambio, bzw. ist da schon etwas gekommen, in der 3.8.3.0 und 3.9.3.0

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Türlich is der nötig. woher willst sonst wissen WER aus der Familie bei dir bestellt und ggf. Schuldner ist?

Jetzt dreht mal nicht am Rad wegen dem Kram. Wartet einfach noch etwas bis da ein Update von Gambio kommt, dann is der Shop DSGVO konform oder es wird info zu einstelungen geben - aber macht euch nicht verrückt.
    Du brauchst ne komplette nschrift bei Bestellungen. Und auch bei Firmen musst doch wissen WER da bestellt aus der Firma. Und bei Einzelunternehmen is der Firmenname eh nur Beilage, da nicht eingetragen.

Wartet mal bis 15-20 Mai, dann wird es konkretere und verlässlichere infos geben was man wirklich machen muss.