Fehlermeldung nach Testshop Installation

Thema wurde von Anonymous, 3. Mai 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo...

Auch diesmal habe ich wieder die SuFu gequält und zusätzlich den Support.

Ich habe versucht einen testshop einzurichten nach der Anleitung aus dem forum, leider nicht richtig und leider ohne ein Backup anzulegen (passiert mir kein zweites mal).

Jetzt habe ich dann auch die configure.php Dateien wieder in ihren Ursprungszustand zurück gesetzt, so hoffte ich zumindest.

Vom Server aus kam ich über Vorschau garnicht mehr in den liveshop, da kam nur die Fehlermeldung:

WARNING(2): "mysqli_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'surban_CBD-Zentr'@'localhost' (using password: YES)"

Unable to connect to database server!

Ich kam über die Domain aber in den liveshop, nur bis zur Anmeldung, hatte aber keinen Zugriff mehr auf den admin Bereich.

Ich habe auch die login_admin.php und Login_cache.php versucht

Und nach langem einlesen habe ich auch wieder Zugriff auf den admin Bereich, soweit so gut.

Jetzt habe ich aber noch immer folgende Meldung, wenn ich über den Server auf Vorschau klicke:

WARNING(2): "mysqli_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'surban_CBD-Zentr'@'localhost' (using password: YES)"

Unable to connect to database server!

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, das mySQL Passwort ist doch das für den FTP Server und dieses soll doch laut der Fehlermeldung falsch sein?
    In den configure.php Dateien müssen doch genau diese Daten wieder rein oder nicht?
    Also DBname, DBuser, DBpasswort?

Oder habe ich noch etwas nicht beachtet?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    FTP und mySQL sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Eventuell vergibt dein Hoster für beides das selbe Passwort, was ich aber als etwas unsicher betrachte. Du müsstest dich mal bei deinem Hoster einloggen und die Datenbank-Zugangsdaten herauskopieren und die dann in die configure.php eintragen.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    übrigens musst du das auch 2x machen: 1x in der includes/configure.php und 1x in der admin/includes/configure.php

Und häufig haben die Dateien einen Schreibschutz (Chmod 444) so dass du sie gar nicht überschreiben kannst. Du musst also z.B. bei Filezilla erst rechts klicken, Berechtigungen auf 666 setzen, Datei überschreiben und dann wieder auf dem selben Weg die Berechtigungen auf 444 zurücksetzen.

Die Fehlermeldung besagt jedenfalls, dass deine SQL-Datenbank mit den hinterlegten Zugangsdaten nicht erreichbar ist.

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe es ja in beiden Dateien geändert und den schreibschutz allerdings ohne filezilla deaktiviert und aktiviert

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Dann sind die Daten noch falsch. Irgendwas davon. Oder sie passen nicht zum Server. Vielleicht Testshop-Daten und Live-Daten vermischt?

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hast du auch für DIR_FS_DOCUMENT_ROOT und DIR_FS_CATALOG den richtigen Pfad? Nicht den zum Testshop?
    Hast du DB_SERVER, DB_SERVER_USERNAME, DB_DATABASE und DB_SERVER_PASSWORD richtig ausgefüllt?

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Du kannst ja die Daten auch nochmal vergleichen mit denen, die im Gambio Kundenportal hinterlegt sind.

8. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Das befürchte ich auch, das diese vermischt sind. Da ich bei der testshop Installation ja schon Fehler hatte.

Den testshop und die datenbank dazu habe ich auch entfernt und ich befürchte das ich auch da einen Fehler gemacht habe...

Wäre eventuell die Lösung meines Problems ein neues Passwort anzulegen und dieses dann in den configure.php zu hinterlegen?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Klar, das geht auch. Hauptsache du hast nicht die falsche Datenbank gelöscht ?!

10. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2

Ich gucke gleich zuhause, aber ändern sich DIR_FS_DOCUMENT_ROOT und DIR_FS_CATALOG
    automatisch?

Oder ist das Der Domainpfad?

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    ändern sich nicht automatisch. Das ist der absolute Dateipfad auf dem Server. Also wenn z.B. dein Shop in /www/htdocs/kundennummer/meinshop/ liegt, funktioniert das im Testshop nicht. Da muss dann das Verzeichnis zum Testshop hinterlegt sein, z.B. /www/htdocs/kundennummer/meintestshop/

12. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe eine Lösung mit dem Support gefunden...

Da ist ein Konflikt auf dem Server beim duplizieren entstanden.

Vielen Dank für deine Hilfe