Versanddienstleister Artikel abhängig geht das??

Thema wurde von HH-Braunweiss, 4. Mai 2018 erstellt.

1. HH-Braunweiss
    HH-Braunweiss Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und würde mich über Antworten oder gerne auch andere Lösungsansätze sehr freuen.

Ich versende meine Artikel via Dropshipping. Nun hat ja jeder Lieferant unterschiedliche Dienstleister (DHL, UPS etc.)

Wie kann ich jetzt...

1.) ...dem bestellten Artikel den richtigen Dienstleister zuweisen / aufzwingen? Gerade auch in Bezug auf DSGVO. Der Kunde stimmt ja zu , dass seine Daten an XX Transportunternehmen weitergeleitet werden dürfen.

Kunde bestellt mehrere Produkte die von unterschiedlichen Lieferanten geliefert kommen. Jetzt bekommt der Kunde z.B. ein Paket von DHL und eins von DP

2.) ...dass im Bestellprozess die dazugehörigen Transportunternehmen angezeigt werden (Artikelabhängig)?

Vielen Dank für Tipps und Ideen

Viele Grüße

Gambio Version: v3.9.2.2 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du übermittelst an den Versandsdienstleister die E-Mail und / oder die Telefonnummer des Kunden?
    Wenn ja, würde ich das so schreiben, dass der Text neutral bleibt
    (frage dazu Deinen Rechtsberater)

Du kannst verschiedene Module für den Versand installieren, aber es gibt keine Mischung von Anbietern.
    Das heißt, auch wenn der Kunde 5 Artikel bestellt, die von 5 verschiedenen Dienstleistern gebracht werden, steht nur eine im Checkout, bzw. kann nur eine gewählt werden.

Es gibt zwar ein Modul (Versand und Bezahlsperre, oder Versand und Bezahldiktator) von xycons.de, das dürfte Dir aber nicht viel nützen.

Schreibe einmal genauer, wie Du Dir das vorstellst, mit dem Versand.
    Ist der Artikelpreis inkl. Versandkosten, oder kommen die dazu, gibt es dann für jeden Dienstleister eigene / andere Versandkosten?
    .....

3. HH-Braunweiss
    HH-Braunweiss Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hi barbara,

im Grunde sollen die Versandkosten immer die selben sein unabhängig von welchem Lieferanten oder welchem Dienstleister. Will den kunden ja nicht verwirren :).

Andere möglichkeit wäre grundsätzlich versankostenfrei zu liefern und meine Preise entsprechend anders zu kalkulieren.

Mir ging es vor allem um die DSGVO Geschichte und ,dass der Kunde weiß mit welchem Dienstleister geliefert wird (vor oder bei der Bestellung).

Gibt es keine "Versandklassen" die ich den Artikeln zu ordenen kann? Und dann ist das Transportunternehmen bereits ausgewählt im Bestellprozess? Oder bereits angegebn und nich änderbar?
    Und bei mehren werden diese dann alle angezeigt?

Gruß

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe die letzten Tage intensive das zeug gelesen, aber ich habe nirgend gesehen, dass du dem Kunden exakt sagen musst "Dieser Artikel wird durch Dienstleister xy geliefert"
    Normaler weise sollte es ausreichen, wenn Du in den Lieferbdedingungen die möglichen Versanddienstleister aufzählst.
    (Keine Rechtsberatung, frage dazu bitte noch einmal Deinen Anwalt)

Mann muss sich vom Kunden eine Genehmigung holen, wenn man die E-Mail / Telefonnummer des Kunden weiter gibt, da das für den normalen Bestellablauf nicht notwendig ist.
    Gibst Du diese Daten nicht weiter, brauchst Du auch keine Einwilligung dazu.

Nein, so etwas gibt es nicht.
    Bei mehreren Dienstleistern würden alle (die z.B. zu dem Versandgewicht oder zu dem Lieferland passen) angezeigt und wären auch auswählbar.

Nimm ein Modul "Versandkosten".
    Da kannst Du in die Beschreibung setzen, dass der Versand je nach Artikel durch A, B, C... erfolgt

Dann kannst Du im Artikel, z.B. im Extrafeld, oder in der Beschreibung (eventuell in den wesentlichen Merkmalen, wobei ich mir da nicht sicher bin)
    einfügen, mit welchem Dienstleister das versendet wird.
    Wenn Du keine Attribute oder Eigenschaften hast, könntest Du auch die Dienstleister als Attribut anlegen und den ARtikeln zuweisen.
    Dann steht das überall (im Artikel, im Warenkorb, im Checkout, in der Bestellbestätigung, aber auch in der Rechnung).

5. HH-Braunweiss
    HH-Braunweiss Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hey barbara,

klasse. Vielen Dank für die Antworten und die Ideen. Ich denke das dem Modul ist recht einfach umzusetzen. Ansonst checke ich mal ob das auch über Attribute eine Lösung wäre.

Viele Grüße

6. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Du wirst da um eine Mischkalkulation nicht rum kommen. Willst Du dem Kunden für 5 Artikel 5 mal Versandkosten berechnen?

Die Kunden werden Dir was husten.

Nenn das Versandkostenmodul einfach nur "Paketdienst" und berechne nach kg oder Stück und schreib rein, daß es durchaus vorkommen kann, daß die Lieferung in mehreren Teillieferungen erfolgen kann.

7. HH-Braunweiss
    HH-Braunweiss Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hi Christian Mueller,

nein nein ich will in gar keinem Fall mehere Versandkosten berechnen. Dachte nur der Kunde ist dann ja informiert mit welchem Paketdienst versendet wird.

Der Vorschlag mit dem Versandkostenmodul "Paketdienst" ist hier wohl am einfachsten umzusetzen.

Vielen Dank und Gruß

HH-Braunweiss