Gefilterte Ergebnisseiten von Gambio Shops ranken nicht in Google, und da geht viel Besucher-Potential verloren. Wichtig sind ja vor allem: - Keywords im Seitentitel - Keywords als Überschrift auf der Seite - Relevanter Inhalt: Passung von Seitentitel zu Inhalt (- SEO Url für den Besucher) Momentan hat man mit Filtern nur parametrisierte URLs (z.B: ?feature_categories_id=177&filter_categories_id=177&value_conjunction[21]=1&filter_fv_id[22][]=119&value_conjunction[22]=1&value_conjunction[23]=1&filter_price_min=&filter_price_max=& )mit den Meta-Daten der eigentlichen Kategorie-URL in der man sich befindet. Zur Vermeidung von Double Content sind diese gefilterten Ergebnisse sogar durch die robots.txt von der Indexierung ausgeschlossen. Warum das besser ginge, hier an einem Beispiel erklärt: Man verkauft Bekleidung und führt T-Shirts in der Kategorie T-Shirts. Man hat die Kategorieübersichtsseite z.B. auf "T-Shirt" optimiert. Wenn ein Kunde in Google nach T-Shirt sucht, ist die Konkurrenz um diesen Suchbegriff so hoch, dass er keine Chance hat. Als Nische hat er vielleicht neben vielen anderen Motiven und Größen eine Auswahl an T-Shirts für Kinder mit Dinosaurier-Emblem der Marke Dinokids in verschiedenen Farben. DAS bietet kaum jemand an. Wenn er jetzt einen Filter einrichtet für Kinder-Shirts und einen für Dinosaurier-Emblem und einen für die Marken, hilft ihm das im momentanen Shopsystem ... GAR NICHT. Es bleibt für Google bei der einen allgemeinen Kategorieseite mit der Riesen-Konkurrenz. Für den Shopbetreiber wäre also toll, wenn Google Filter-Seiten mit indexieren würde mit den entsprechenden Title Tags: "Kinder-T-Shirts von Dinokids mit Dinosaurier-Motiv" für alle drei Filter aktiviert "T-Shirts mit Dinosaurier-Motiv" für 1 Filter aktiv "Kinder- T-Shirts mit Dinosaurier-Motiv" für 2 Filter aktiv "Kinder-T-Shirts von Dinokids" "Dinokids T-Shirts mit Dinosaurier-Motiv" ... und das Ganze dann jeweils mit Farben. Es ergeben sich bei den Merkmalen "Zielgruppe", "Motiv", "Marke", "Farbe" damit automatisch etliche automatisch erstellte Landingpages mit absolut relevantem Inhalt, einem super Ranking und einer hohen Conversion Welche Alternativen hat der Shopbetreiber jetzt gerade? er kann all seine Suchbegriffe mit in die Kategoriebeschreibungen ballern und hat damit aber immer noch eine recht unspezialisierte Landing-Page, also wenig effektiv er kann 100 Unterkategorien erstellen und die Produkte mehrfach in den Kategorien verlinken - viel Arbeit und unübersichtlich für den Kunden er kann im Content Manager Landing-Pages erstellen und von dort aus von Hand auf einzelne Produkte verlinken. Viel Handarbeit, vor allem wenn sich das Sortiment ändert.
Das funktioniert ziemlich sicher nicht. Du willst ein Produkt der Anzahl der Filterdimensionen und Mengen an Seiten erzeugen. Das ergibt schnell Millionen von Seiten. Nehmen wir an dein Crawlingbudget wäre unerschöpflich, was es bei weitem weitem nicht ist, dann wirst du immernoch sehr sehr schnell zigtausendfach Duplicate Content erzeugen.
Zum Thema gibts viele Artikel, siehe z.B. hier: http://seorave.com/dealing-e-commerce-product-filters/
Interessanter Artikel. Da geht's um die unbeabsichtigten Seiten, nicht? Man müsste das Ganze dann steuerbar machen, dann sind es nicht Millionen von neuen Seiten sondern nur die die man möchte. Duplicate Content Probleme sehe ich nicht, weil Jede Seite einen eigenen einzigartigen Seitentitel hat Jede Seite eine einzigartige Liste von Artikeln hat Ohnehin gesagt wird, dass Duplicate Content innerhalb der selben Domain wenig problematisch ist.
Hallo zusammen! Ich glaube meine Anfrage geht in eine andere Richtung ist aber das gleiche Thema. Habe in ner SEO-Zeitschrift gelesen dass zalando z.B. recht erfolgreich ist, weil sie auch gefilterte Seiten optimieren können. Z.B. "Kleider grün" oder "Schuhe braun" ... d.h. es gibt eine Seite mit gefilterten Produkten: z.B. "Schuhe braun" wo tatsächlich nur braune Schuhe zu finden sind und diese Seite ist dann auch auf dieses Keyword optimiert (braune Schuhe, Schuhe braun ... Schuhe nussbraun etc.) D.h. wenn wir so etwa nutzen wollen, müsste man eigentlich NUR auf einer Seite, die man neu anlegt eine Filterfunktion zuschieben/zudefinieren können. Anders gesagt eine Auswahl an Artikeln einer Seite zuschieben können! Das wäre schon phänomenal! Vorausgesetzt man benutzt einen Filter im Webshop. D.h. ich würde mir wünschen, dass es diese Filterfunktion gibt, die ich auf einer angelegten Seite aktivieren kann. Und super wäre auch wenn diese Filterfunktion automatisch neu angelegte Artikel mit erfasst. Ist ein Verbesserungsvorschlag, würde mich sehr freuen wenn das umsetzbar ist, wieviel mehr Besucher man tatsächlich darüber bekomm ist ein ? aber es ist ein sehr interessantes Tool für SEO, zumal einmal angelegte Seiten ewig stehen bleiben können. (hab das auch mit einem Programmierer durchgesprochen )
Ist sehr nahe dran an dem woran ich gedacht habe. Wo ich deinen Vorschlag lese, fällt mir noch eine technische Umsetzung ein: Statt Filtern tatsächlich für jede angedachte Filter-Kombi eine Unterkategorie erstellen und die Möglichkeit schaffen, auszuwählen, ob eine Kategorie im Kategoriebaum bzw. Megadropdown oder im Content Manager geführt werden soll. Oder im Content Manager die Möglichkeit schaffen, zusätzlich zum Text noch Inhalte von Kategorien einzubinden. Dann könnte man sich eine Content-Seite "Schuhe braun" erstellen, da Texte, Bilder und Ratgeber einbinden und darunter dann die Artikel der ausgeblendeten Unterkategorie "Schuhe braun".
Hii! Das ist mir auch gerade noch eingefallen, gut wäre wenn man diese "Sammlung" an Artikeln frei einbinden kann in der Kategorienleiste: z.B. "trendy Schuhe" und dann kommt, wenn man drauf klickt die Sammlung an Artikeln, die man selektiert hat. Du gehst noch einen Schritt weiter: man soll quasi auswählen können ob diese "Artikelsammlung" als Kategoriepunkt oder Unterkategoriepunkt oder einfache Verlinkung im Footer angezeigt werden soll z.B. finde ich suuper! Dein zweiter Punkt geht dann nochmal über die Grundfunktion hinaus. Mir würde dieser erste schon reichen. Ich denk das wäre schon ein riesen Zugewinn insgesamt fürs Gambio-System. (ein Konkurrent macht das, die haben aber sonst nur basic-features, da ist gambio viel umfassender aufgestellt)
Dazu brauchst du doch bloß eine neue Kategorie anlegen und Produkte aus anderen Kategorien darin verlinken. So dass du die Artikel in mehreren Kategorien führst. Ansonsten: Artikel frei einbinden in Kategoriebeschreibungen, Template-Dateien, auf der Startseite oder im Content Manager kannst du hiermit: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das ist dann aber nach wie vor alles Handarbeit. Idealer wäre tatsächlich, wenn man Kategoriefilter als separate Landingpage deklarieren könnte. Ein Klick, Seite fertig.
Genau das ist es - wäre einfach eine elegenate Lösung, wenn man den Filter verwenden kann - klick & klick -- neue Kategorie einfach fertig!