Hallo zusammen, gerade habe ich auf unserem Testsysten einen Upgrade von 3.5.1.2 auf 3.9.3 durchgeführt. Installation ist fehlerfrei gelaufen, doch fehlen fast alle Bilder und ich kann mich nicht als Admin anmelden. Caches sind natürlich geleert. Fehlermeldungen: FATAL ERROR(1): "Uncaught UnexpectedValueException: No language code has been found in /var/www/vhosts/hanterdtl.www22.hostkraft.de/hantermann24.de/h-d_393v1_17052018/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php:127 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/hanterdtl.www22.hostkraft.de/hantermann24.de/h-d_393v1_17052018/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(208): LanguageProvider->getCodeById(Object(IdType)) #1 /var/www/vhosts/hanterdtl.www22.hostkraft.de/hantermann24.de/h-d_393v1_17052018/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(97): AdminAccessRoleReader->_createAdminAccessRoleByArray(Array) #2 /var/www/vhosts/hanterdtl.www22.hostkraft.de/hantermann24.de/h-d_393v1_17052018/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(158): AdminAccessRoleReader->getById(Object(IdType)) #3 /var/www/vhosts/hanterdtl.www22.hostkraft.de/hantermann24.de/h-d_393v1_17052018/GXMainComponents/S" Kennt jemand das Problem und wenn ja, was muss ich wo ändern?
Diese Fehlermeldung tritt gerne auf, wenn eine der Standardsprachen gelöscht wurde (was nicht sein darf).
Gelöscht habe ich nichts. Mir ist gerade aufgefallen, dass eventuell beim Import der Datenbank nicht alles komplett übernommen wurde. Die Größe der Datenbank im Online-Shop und im Testshop differieren. Ich installiere nochmal alles neu.
Alles neu installiert, doch sobald ich versuche als Admin zu arbeiten, kommt die Fehlermeldung erneut. Caches im Shop und Browser gelöscht.
Wenn ich etwas genauer raten soll, würde ich sagen, in der DB-Tabelle admin_access_role_descriptions wird in der Spalte language_id eine Sprache referenziert, die es aktuell (in Tabelle languages) nicht gibt.
Bei mir sah der Fehler genauso aus. Ich konnte es zumindest soweit lösen damit ich in den Adminbereich gelangen konnte, indem ich der Tabelle languages eine entsprechende Zeile für die Sprache English eingebracht habe. Jetzt komme ich zwar in den Adminbereich, aber nun fehlen mir verschiedene Texte oder mit werden die Namen der Sprachvariablen angezeigt und nicht deren inhalt. Siehe Bilder im Anhang: Ich habe in der Zwischenzeit auch noch aus einer aktuellen Vollversion den "lang" Order (incl. Inhalt) hochgeladen. Aber das hat auch nicht geholfen. Irgendjemand eine Idee wie das zu korrigieren ist, bzw. was wo fehlt?
Bei mir steht in der DB unter meinem Username lang_id=1, was meiner Meinung nach auch korrekt sein sollte für Deutsch. Der Wert läßt sich auch nicht per SQL Befehl ändern. Da kommt dann eine Fehlermeldung.
David, vielleicht solltest du mal Screenshots der beiden o.a. Tabellen posten. Und zusätzlich mal kurz in der "language_phrases_cache" (o.ä.) schauen, wieviele verschiedene language IDs denn insgesamt so verwendet werden. Und welche ID in dieser Tabelle welche Sprachen enthält.
@David Nagy Hast Du mal den Cache für Texte, Module und Seiten geleert (von unten nach oben)? Das sieht so aus, als würden die Variablen nciht aufgelöst. Wenn Du mal die en-Sprache in Deinem Shop gelöscht hattest, musst Du Dich für die Reparatur an Gambio wenden. Nur den Lang-Ordner hochladen würde da nciht helfen.
Bei mir hat's am WE bei ähnlichem Update auch ohne Gambio Support so gereicht. Aber klar, ich muss es irgendwann mal ordentlich fixen lassen. Ich habe im Prinzip jetzt 2 IDs die beide Englisch sind.... :-(
Verwechsel nciht den englischen Text mit den Variablen oder Pfrasen, die auch in englisch sind. ein "Page_Titel" z.B. wird erst durch den Text in der gewählten Sprache ersetzt. Deshalb kann es helfen, den Text-Cache zu leeren, weil dann die Sprachdateien neu geladen werden.
Wer wie David schon selbst in der Datenbank rumfummelt, dem muss man die Caches nicht erst erwähnen. Dachte ich. ;-)
Den Text-Cache haben ganz viele nicht auf dem Schirm und suchen den Shop nach einer Ursache ab. Oder, was auch oft falsch gemacht wird, sie leeren den Cache von oben nach unten. Damit laden sie als erstes die Seite neu, aber die Texte sind da trotzdem nicht drinnen, weil der Cache dafür erst danach geleert wurde. David hat sicher noch ein anderes Problem, aber für die Darstellung der Texte könnte das Cache-Leeren helfen. Die Bilder oben sind sehr ähnlich mit denen aus diesem Post: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)