Update von 3.5.1.2 auf 3.9.3 fehlgeschlagen

Thema wurde von kalle_b, 17. Mai 2018 erstellt.

  1. kalle_b
    kalle_b Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Diese Fehlermeldung tritt gerne auf, wenn eine der Standardsprachen gelöscht wurde (was nicht sein darf).
     
  3. kalle_b
    kalle_b Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Gelöscht habe ich nichts. Mir ist gerade aufgefallen, dass eventuell beim Import der Datenbank nicht alles komplett übernommen wurde. Die Größe der Datenbank im Online-Shop und im Testshop differieren. Ich installiere nochmal alles neu.
     
  4. kalle_b
    kalle_b Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Alles neu installiert, doch sobald ich versuche als Admin zu arbeiten, kommt die Fehlermeldung erneut. Caches im Shop und Browser gelöscht.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Wenn ich etwas genauer raten soll, würde ich sagen, in der DB-Tabelle admin_access_role_descriptions wird in der Spalte language_id eine Sprache referenziert, die es aktuell (in Tabelle languages) nicht gibt.
     
  6. David Nagy
    David Nagy Neues Mitglied
    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Bei mir sah der Fehler genauso aus.
    Ich konnte es zumindest soweit lösen damit ich in den Adminbereich gelangen konnte, indem ich der Tabelle languages eine entsprechende Zeile für die Sprache English eingebracht habe.

    Jetzt komme ich zwar in den Adminbereich, aber nun fehlen mir verschiedene Texte oder mit werden die Namen der Sprachvariablen angezeigt und nicht deren inhalt. Siehe Bilder im Anhang:

    gambio_admin_0.png gambio_admin_1.png gambio_admin_2.png

    Ich habe in der Zwischenzeit auch noch aus einer aktuellen Vollversion den "lang" Order (incl. Inhalt) hochgeladen. Aber das hat auch nicht geholfen.
    Irgendjemand eine Idee wie das zu korrigieren ist, bzw. was wo fehlt?
     
  7. kalle_b
    kalle_b Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Bei mir steht in der DB unter meinem Username lang_id=1, was meiner Meinung nach auch korrekt sein sollte für Deutsch. Der Wert läßt sich auch nicht per SQL Befehl ändern. Da kommt dann eine Fehlermeldung.
     
  8. agin
    agin Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    183
    David, vielleicht solltest du mal Screenshots der beiden o.a. Tabellen posten.
    Und zusätzlich mal kurz in der "language_phrases_cache" (o.ä.) schauen, wieviele verschiedene language IDs denn insgesamt so verwendet werden. Und welche ID in dieser Tabelle welche Sprachen enthält.
     
  9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    @David Nagy
    Hast Du mal den Cache für Texte, Module und Seiten geleert (von unten nach oben)?
    Das sieht so aus, als würden die Variablen nciht aufgelöst.
    Wenn Du mal die en-Sprache in Deinem Shop gelöscht hattest, musst Du Dich für die Reparatur an Gambio wenden.
    Nur den Lang-Ordner hochladen würde da nciht helfen.
     
  10. agin
    agin Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    183
    Bei mir hat's am WE bei ähnlichem Update auch ohne Gambio Support so gereicht.
    Aber klar, ich muss es irgendwann mal ordentlich fixen lassen.
    Ich habe im Prinzip jetzt 2 IDs die beide Englisch sind.... :-(
     
  11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Verwechsel nciht den englischen Text mit den Variablen oder Pfrasen, die auch in englisch sind.
    ein "Page_Titel" z.B. wird erst durch den Text in der gewählten Sprache ersetzt.
    Deshalb kann es helfen, den Text-Cache zu leeren, weil dann die Sprachdateien neu geladen werden.
     
  12. agin
    agin Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    183
    Wer wie David schon selbst in der Datenbank rumfummelt, dem muss man die Caches nicht erst erwähnen. Dachte ich. ;-)
     
  13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Den Text-Cache haben ganz viele nicht auf dem Schirm und suchen den Shop nach einer Ursache ab.
    Oder, was auch oft falsch gemacht wird, sie leeren den Cache von oben nach unten.
    Damit laden sie als erstes die Seite neu, aber die Texte sind da trotzdem nicht drinnen, weil der Cache dafür erst danach geleert wurde.

    David hat sicher noch ein anderes Problem, aber für die Darstellung der Texte könnte das Cache-Leeren helfen.

    Die Bilder oben sind sehr ähnlich mit denen aus diesem Post:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)