USER ERROR(256): "SQL Error" - Shop nicht mehr erreichbar

Thema wurde von Anonymous, 26. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    #1 Anonymous, 26. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
    Hallo habe soeben festgestellt das mein Shop nicht mehr läuft,
    die einzigste zugängliche Fehlermeldung ist: USER ERROR(256): "SQL Error"

    Am 24.05. abends wurde von Gambio das DSGVO Updates installiert und bis gestern Abend lief auch alles ohne erkennbare Probleme. Ich hatte bis dahin auch keinerlei Einstellungen etc. vorgenommen.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte und was man dagegen unternehmen kann??
     
  2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.149
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Exo,

    ein USER ERROR ist allgemein gehalten.

    Da stehen im Log sicherlich mehr Informationen.

    Entweder nur die relevanten Information aus dem Log posten oder bei den Kollegen ein Ticket aufmachen. :)
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Developer,

    Wie komme ich an die Logs wenn ich keinen Zugriff auf Shop und Admin habe?
    Ich habe aber schon ein Ticket aufgemacht.
    Gruß
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ftp log ordner
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Dennis,

    habe soeben im FTP nachgeschaut, das ist erschreckend unübersichtlich, zumindest für mich.
    Unter dem aktuellen Datum habe ich dann etwas gefunden was sich ständig wiederholt, kann man daraus etwas erkennen?
     

    Anhänge:

    • Error.JPG
      Error.JPG
      Dateigröße:
      49,1 KB
      Aufrufe:
      29
  6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.149
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Das sind nicht die Einträge aus dem Logfile, weil diese anders aufgebaut sind.

    Erkennen kann man da nicht wirklich viel, aber der mittlere Eintrag verrät etwas Interessantes.

    Bitte gib uns die Informationenm, um helfen zu können oder halt ein Ticket aufmachen.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    kann man hiermit mehr anfangen?
     

    Anhänge:

    • Logs.JPG
      Logs.JPG
      Dateigröße:
      259,4 KB
      Aufrufe:
      25
  8. Hattest Du auch das richtige Update gewählt ?
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    1.0.1 wurde von Gambio am 24.05. abends installiert und hatte bis gestern spät abends funktioniert, ich habe auch keinerlei Änderungen oder Einstellungen vorgenommen.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    bitte die zeilen öffnen und als copy-paste nicht als Bild. das zu klein zum lesen sonst.
    die neuste log datei wo sql oder so drinnen steht müsste es dann sein.
    sonst den fehler erzeugen und dann die neuste datei nehmen.
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    #11 Anonymous, 26. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
    taugt dass etwas?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja, das sollte helfen. (Tipp - solche Schen als "html code" posten. ist unter dem "plus" Button im Editor hier.
     
  13. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.149
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Ich würde gerne mal die ks_overload_main.inc.php sehen. :)
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    und wo finde ich die?:oops:
     
  15. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.149
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    GXUserComponents/overloads/main/ks_overload_main.inc.php
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Jungs, ihr bringt mich ins Schwitzen:)

    Code:
    <?php
    /* --------------------------------------------------------------
       main.php 2016-07-19
       Gambio GmbH
       http://www.gambio.de
       Copyright (c) 2016 Gambio GmbH
       Released under the GNU General Public License (Version 2)
       [http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html]
       --------------------------------------------------------------
    
    */
    
    class ks_overload_main extends ks_overload_main_parent
    {
    
        public function __construct()
        {
            if(gm_get_conf('MODULE_CENTER_KS_THIRDSPECIALS_INSTALLED') == '1')
            {
                $sql_reduce_query = xtc_db_query("SELECT specials_type, products_id, specials_new_products_price FROM ks_newspecials WHERE specials_type = 'REDUCE' AND status = '1' AND expires_date <= now() AND expires_date <> '0000-00-00 00:00:00' ");
                if(xtc_db_num_rows($sql_reduce_query) !== 0)
                {
                    while ($sql_reduce_fetch = xtc_db_fetch_array($sql_reduce_query))
                    {
                        $products_id = $sql_reduce_fetch['products_id'];
                        $new_products_price = $sql_reduce_fetch['specials_new_products_price'];
                        xtc_db_query("UPDATE " . TABLE_PRODUCTS . " SET products_price = " . $new_products_price . " WHERE products_id = '" . $products_id . "'");
    
                        $customers_status_query = xtc_db_query("SELECT customers_status_id FROM " . TABLE_CUSTOMERS_STATUS . " WHERE customers_status_id > 0 AND language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' ");
                        while ($row_customers_status = xtc_db_fetch_array($customers_status_query))
                        {
                            $customers_status_id = $row_customers_status["customers_status_id"];
    
                            $sql_products_price_query = xtc_db_query("SELECT personal_offer FROM personal_offers_by_customers_status_" . $customers_status_id . " WHERE products_id='" . $products_id . "' AND personal_offer > 0");
                            if(xtc_db_num_rows($sql_products_price_query) != 0)
                            {
                                $sql_update_price_query = xtc_db_query("UPDATE FROM personal_offers_by_customers_status_" . $customers_status_id . " SET personal_offer = " . $new_products_price . " WHERE products_id='" . $products_id . "' AND personal_offer > 0");
                            }
                        }
                    }
                }
            }
            return parent::__construct();
        }
    
    }
    
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das was das du dir individuell hast machen lassen, da sollte mal der schauen der es dir gemacht hat
     
  18. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    aber wieso hat die Sache dann bis gestern Abend funktioniert?
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    vielleicht nur bei bestimmter fehler konstellation aufgetreten.
    Weiß nicht was das ganze machen soll. aber bei updates sollte man immer auch mal die module anschauen. und die eigenen entwickelten funktionen testen.
     
  20. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Das ist ein externes Modul für Sonderangebote, gekauft nach dem diese mit Shop eigenen Mitteln nicht zu realisieren waren.
    Ich hatte eine Reihe von Preissenkungen eingerichtet, angezeigt wurden neuer Preis/alter Preis.
    Die Anzeige neuer Preis/alter Preis war glaube ich bis gestern eingerichtet und hätte anschließend in den neuen niedrigeren Preis umschalten sollen. Das Umschalten hat dann vielleicht den Shop lahmgelegt. Jetzt am Wochenende mit dem Modulprovider in kontakt zu treten wird wohl ein Unding sein.
    Ich hoffe nur das dadurch kein allgemeines Chaos in der Shopsoftware entstanden ist.