Neukundin vor ein paar Tagen Bestellung - Auswahl Bezahlung über Sofortüberweisung - Abbruch bzw. keine Weiterleitung zu Sofort - Kundin ist raus. Merken tut man das als Shopinhaber ja nur, wenn man aktiv im Shop ist, da keine Email versendet wird und damit auch keine Kopie an mich geht. Zähneknirschend habe ich die Bestellung storniert und die Bestände wieder korrigiert heute wieder gleiches Szenario, gleiche Kundin. um 18:09 - Bestellung - Auswahl Sofort - Abbruch - Kundin ausgeloggt. keine Email ok, also hab ich um 18:50 die Bestellung wieder storniert etc. da die Kundin schon lange ausgeloggt hatte und ich die Ware wieder im Shop zur Verfügung stellen wollte um 19:14 plötzlich heisst es im Shop, die Bezahlung wäre jetzt erfolgt und der Status der stornierten Bestellung springt zurück auf bestätigt. @Gambio: Wie kann es sein, dass die Kundin die Bestellung eine Stunde später noch bezahlen kann obwohl sie ausgeloggt hatte und die Bestellung storniert war? Wie bekomme ich jetzt die Email mit Anhängen an die Kundin geschickt? Und die Bestände muss ich nun auch noch manuell anpassen. Aus meiner Sicht sollte hier ein Stop eingebaut sein. Storniert heisst storniert. Wenn in der Zwischenzeit ein anderer Kunde die Ware kauft, habe ich ein Riesenproblem!!! Erbitte Klärung. Danke und Viele Grüsse Elke
Sorry wenn ich provokant frage: Willst Du lieber stornieren oder Aufträge ausliefern ? Die eigentliche Frage aber lautet: Welchen Status hatte die Bestellung als Du diese storniert hast?
klar freue ich mich über jede Bestellung. Darum geht es mir aber gar nicht. Sondern um meine erste Frage an Gambio. Da ist m.M. nach ein grosses Problempotential.drin. Die Bestellbestätigung muss man erst neu generieren, dann kann man sie erneut versenden, das hab ich jetzt gefunden.
Wenn man jetzt wüsste, welche der drölfzig möglichen Anbindungen an Sofortüberweisung du benutzt, könnte man auf Fehlersuche gehen.
Ich hänge mich hier mal als Admin rein, @Elmert nutzt das Modul "sofort_sofortueberweisung" oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Bei dem Modul würde ich bei dieser Beschreibung des Ablaufs auf eine aktivierte Käuferschutzfunktion tippen. Wenn wir die nicht in Version 3.8.1.0 ausgebaut hätten und man folglich einen etwas veralteten Shop dafür bräuchte, um diesen Bug noch zu triggern. Hmmm.
Ich will damit sagen, dass der Ansatz nicht weiterhilft, weil der Shop Version 3.9.3.0 hat und der Fehler dort nicht auftreten kann.
hier stimmt was grundlegend nicht. die ja auch schon stornierte Vorbestellung von einigen Tagen davor steht immer noch auf "Bezahlung schwebend" Wir vermuten, dass die Kundin durch den Checkout ist und dann dort wo sie die Bankdaten hätte eingeben müssen, den PC verlassen hat ohne den Browser zu schliessen. Ca eine stunde später muss sie sich wieder ran gesetzt und einfach weiter gemacht haben. Denn bei Sofort im Dashboard wird nur ein einziger Versuch angezeigt und der ist auch erst um 19:14 verbucht. Gibt es kein Timeout? hiesse dass, die Kunden können solche Bestellung noch tagelang später bezahlen auch wenn ich sie storniere wenn der Rechner weiter läuft?
Das ist technisch möglich und einer der mehreren Gründe, warum wir Zahlprozesse nach der Bestellbestätigung so doof finden, wie wir die eben finden, und warum wir das zum Beispiel bei PayPal zuerst und bei anderen danach absichtlich anders gestaltet haben. Da wirken mehrere Faktoren die einen Einfluss auf den Timeout haben, darum ist die genaue Zeitspanne nicht genau taxierbar, kann aber schon mal einige Stunden gehen.
Da wir von dir kein Supportticket zu der Sache haben, können wir es nicht im Detail untersuchen. Also können wir hier nur über das sprechen, was unsere Kristallkugeln uns zeigen, und das ist ein Nebel mit ganz wenig Konturen.