Hallo Gambio, ich bin DHL Geschäftskunde und habe bisher meine nationalen Pakete immer über ein externes Programm versendet um dann anschliessend die Sendungsnummern manuell in den Gambioshop zu jeder Bestellung rüber zu kopieren. Am WE habe ich das DHL GK Modul von Euch aktiviert und bin begeistert - wieder etwas weniger Aufwand. Der nationale Versand innerhalb Dtld. läuft problemlos. Aber heute habe ich versucht, das erste Paket in die Schweiz zu schicken. Ich habe die Paketart DHL International (Bezeichnung 53). Eventuelle Zollgebühren und Steuern etc muss der Empfänger vor Ort bezahlen, das Porto hat er mir mit dem Warenwert bereits überwiesen. Die Schnittstelle fragt unter "Angaben zum Versand" diverse Infos für den Zoll ab. Unter anderem will sie auch Incoterms wissen. Das muss ich alles gar nicht angeben, wenn ich im DHL GK-Portal direkt den Paketschein für internationale Sendungen erstelle. Also habe ich bei DHL angerufen, dann beim Zoll und am Ende nochmal bei DHL. Ich bekam die folgende Auskunft: Zunächst sind in dem Auswahlmenüfeld der Gambio-DHL-Schnittstelle nur veralterte Incoterms (DDU, DDP,DDX) verfügbar, welche so gar nicht mehr genutzt werden. Und ausserdem bräuchte ich das doch gar nicht mehr anzugeben, das wäre früher Usus gewesen. Leider kann ich das Feld aber nicht leer lassen. DHL selbst hat mich dann gefragt, ob die Schnittstelle eventuell nicht auf dem neuesten Stand wäre. Ich habe davon keine Ahnung und gebe diese Info jetzt einfach mal an Euch weiter. Mit der jetzigen Konstellation der Schnittstelle kann ich leider keinen Auslandsversand abdecken, da ich mir nicht sicher bin, was ich auswählen und eintragen muss und ob dann nicht doch was schief geht bei der Verzollung. Also muss ich hier wieder auf das GK Portal von DHL zurück greifen und die Daten von Hand rüber kopieren. Schaut Ihr mal drauf? Gruß, Elke
Das kann ich nur mit einem soeben angefertigten Screenshot von der Entwickler-Website der DHL zu der Schnittstelle beantworten: Das Feld müsstest du aber eigentlich tatsächlich leer lassen können. Bekommst du da eine Fehlermeldung?
nein. ich habe keine Möglichkeit, da etwas leer zu lassen. es gibt eine Vorauswahl die schon bei öffnen der DHL GKV Labelerstellung zusehen ist. Ein Leerfeld ist nicht vorhanden siehe Bild
Holla … OK, das werde ich mir gleich mal genauer ansehen. Danke für den Hinweis. Fix kommt: https://tracker.gambio-server.net/issues/55578
Sorry, ich muss den Thread noch mal reaktivieren. Habe heute mal wieder versucht, ein Paket in die Schweiz via DHL Schnittstelle aus dem Shop heraus zu machen. Die Incoterms kann man jetzt leer lassen - prima. Dafür hatte ich dann Probleme, die Inhaltsangabe korrekt auszufüllen. Meine Kundin hatte von einigen Artikeln gleich mehrere gekauft. Toll ist ja, dass die Schnittstelle gleich die einzelnen Artikel zieht. aber leider berücksichtigt sie nicht, wenn mehr als 1x von einem Artikel gekauft wird. Somit passen dann die Rechnungssumme und auch das Gesamtgewicht nicht. Die 1,80 EUR sind für eine Position, nicht für 5! Wenn man manuell alles anpasst (siehe -neu.Bild) und auch das Paketgewicht genau so angibt (in meinem Fall 0,52 kg) und dann auf Label anfordern drückt, bekommt man die angehängte Fehlermeldung. Nicht berücksichtigt wird ebenfalls ein 2%-Skonto in der Rechnung (0,60 EUR) - damit habe ich eine entsprechende Differenz zwischen 53,66 und 54,26 EUR Schaut Ihr da nochmal drauf?
In der Zollinhaltsangabe sind nur die Werte für jeweils ein Exemplar anzugeben, sowohl Preis als auch Gewicht. Nebenleistungen, Rabatte etc. haben dort nichts zu suchen, die liegen ja nicht physisch im Paket; das ist keine Rechnung, sondern eine Warenliste für den Zoll. Daher rührt auch die Fehlermeldung, in deinem Fall ergibt sich eine Gesamtmasse von 1,82 kg, wenn dann das Versandgewicht oben im Formular kleiner ist, triggert das genau diesen Fehler.
Hallo Marco, entweder wir reden hier grad ganz sehr aneinander vorbei oder Ihr habt da einen Denkfehler - sorry Ich habe soeben noch einmal sicherheitshalber mit den Bundeszollamt telefoniert und die haben mir folgendes bestätigt: Die Zollinhaltsangabe muss sämtliche Warenwerte und das Gesamtbruttogewicht der Waren enthalten. Denn anhand dieses Wertes wird dann auch der Zollwert und die Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Nur eine Art Warenliste ohne Gesamtmengen ist Falsch. Das sieht man auch am Originalbeleg für das CN23 sehr schön - hier anzusehen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) wenn ich das Label für die Schweiz über das Geschäftskundenportal erstelle, muss ich alles ganz genau angeben. Inclusive Porto etc. denn auch das Porto wird für die Einfuhrumsatzsteuerberechnung benötigt. Und das Gesamtgewicht oben im Formular muss von mir veränderbar sein, denn nicht immer habe ich für die Artikel auch ein Gewicht angegeben Ich bitte noch einmal um Prüfung. Danke